
Eigentlich wollten sie erst einmal keine Adventures mehr machen, hatten die Entwickler von Studio Fizbin nach der Veröffentlichung von 'The Inner World' angekündigt. Doch nun sieht es garnicht so schlecht aus für eine Fortsetzung der Geschichte um die Flötennasen. Das Medienboard Berlin-Brandenburg führt 'The Inner World 2: Der letzte Windmönch' in einer aktuellen Förder-Mitteilung auf. Das Adventure hat demnach 60.000 € aus dem Fördertopf erhalten und die Entwickler freuen sich, schon einen Teil der Entwicklungsgelder beisammen zu haben und hoffen auch, die zweite Hälfte zusammen zu bekommen.
Interessant sein dürfte auch ein weiteres gefördertes Projekt mit dem Namen 'The Last Look'. Dabei handelt es sich um ein Ego-Horror-Adventure. Der Spieler schlüpft in die Perspektive der weiblichen Hauptfigur Alice, die in einem mysteriösen Haus gefangen ist und durch das Lösen anspruchsvoller Rätsel versucht, ein Geheimnis zu lüften und zu fliehen. Erste Eindrücke aus dem Spiel vermittelt ein Trailer. Wann die beiden Spiele erscheinen sollen, steht noch nicht fest.
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The Inner World 2: Der letzte Windmönch
- Entwickler
- Fizbin
- Publisher
- Headup Games
- Release
- 20. Oktober 2017
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Last Look
- Entwickler
- Chaos Core
- Publisher
- Chaos Core
- Release
- gecancelt
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
-
- Systeme
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- Stichwörter
- The Inner World 2 im Humble Store kaufen (Affiliate-Link)
- The Inner World 2 bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
- Zum The Last Look Trailer • Bei Youtube ansehen
28 Kommentare
- AT vom 25.9.
Nicht, dass ich für Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit wäre, aber erziehen möchte ich mich nicht lassen. Das Spiel kaufe ich nicht einmal vom Grabbeltisch. Bei mir ist es schon vor Erscheinen durchgefallen.
(oder teilweise so arge Interpretationssache von Kritikern, dass man davonläuft)
Wobei...nenne mir mal Botschaften aus Still Life, Black Mirror oder The Last Crown. Es gibt keine.
Du hast doch noch keine Ahnung, wie das Thema angegangen wird und vorverurteilst das Spiel dennoch? Dann ist es wohl wirklich nichts für dich.
Wenn ich Gehirnwäsche möchte, dann surfe ich SpiegelOnline oder ZeitOnline an. Da muss ich nicht für ein Inner World 2 Geld ausgeben.
Es geht auch auch nicht darum, dass das Thema angegangen wird, sondern darum, dass alle möglichen Medien meinen, mich erziehen zu müssen. Ich kann selbst denken, und ich muss mir nicht auch noch in Spielen vorgeben lassen, was und wie ich (Edit) zu denken habe.
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Dann ist es wohl wirklich nichts für dich.
- Der Meinung bin ich allerdings auch. Ab auf den Haufen der nicht spielenswerten und kaufenswerten Spiele damit. Ich mag keine Propaganda und wenn sie noch so gut gemeint ist und ich sogar ihrer Meinung bin. Ich lehne sie als Solches ab.
Nachtrag: Bloß weil das Spiel evtl. unterhaltsam ist, wird es bestimmt nicht öffentlich gefördert. Sondern weil man den Spielern die Botschaft um die Ohren hauen möchte.
Es besteht meinerseits kein Bedarf daran, darüber aufgeklärt zu werden, was ich zu denken und zu meinen habe. Daher: Inner World 2 - abgelehnt.
"Ab auf den Haufen der nicht spielenswerten und kaufenswerten Spiele damit."
Und anzünden, was?
Diese hübsche Pflanze nennt sich übrings digitalis.purpurea.
Teil 1 wurde auch schon gefördert, weil die FH gute Kontakte hatte und die ja auch eine Zeichentrickserie gemacht haben
nicht immer den Aluhut aufsetzen, manchmal ists einfach nur die gute alte Freunderlwirtschaft mit guten Beziehungen
Nenene, würde ich nicht mal gegen Bezahlung spielen. Ich will unterhalten werden und keine Propaganda um die Ohren gedroschen bekommen.
Im Land der Blaukarierten sind alle blaukariert.
Und wenn ein Rotgefleckter
sich mal dort hin verirrt,
dann rufen Blaukarierte:
Der passt zu uns doch nicht!
Er soll von hier verschwinden,
der rotgefleckte Wicht!
Im Land der Rotgefleckten sind alle rotgefleckt.
Doch wird ein Grüngestreifter
in diesem Land entdeckt,
dann rufen Rotgefleckte:
Der passt zu uns doch nicht!
Er soll von hier verschwinden,
der grüngestreifte Wicht!
Im Lan der Grüngestreiften
sind alle grüngestreift.
Doch wenn ein Blaukarierter
so etwas nicht begreift,
dann rufen Grüngestreifte:
Der passt zu uns doch nicht!
Er soll von hier verschwinden,
der blaukarierte Wicht!
Im Land der Buntgemischten
sind alle buntgemischt,
Und wenn ein Gelbgetupfter
das bunte Land auffrischt,
dann ruften Buntgemischte:
Willkommen hier im Land!
Hier kannst du mit uns leben,
wir reichen dir die Hand!
Ich vermute, dass TIW2 in etwa in die Richtung gehen wird. Verkauft sich bestimmt ganz gut. Minus eins.
Behalte dein propagandistisches Gehirnwäsche-Spiel für dich. Und zum Verkauf: Man muss denjengen mit der Feder am Hut eben nur finden. (Es gibt schließlich auch noch Leute, die Die Zeit abonnieren, die werden von TIW2 sicherlich begeistert sein. Die sind so an Propaganda gewöhnt, dass sie diese schon erwarten. Edit)
Ich bin es nicht.
Hab ihr was gegen Trolle in petto?
Edit: Eine wirklich intelligente Reaktion hätte darin bestanden, darüber aufzuklären, wie und in welchem Maße das Thema eingebaut wird. Du hast alles dir Mögliche getan, um meine Vermutung zu bestätigen, dass es richtig übel wird. Insofern: Danke für das gesparte Geld.
http://www.medienboard.de/WebObjects/Me ... cms3293445
Wenn man sich an den ersten Teil und die Welt zurück erinnert, passt diese Art von Botschaft neutral betrachtet eigentlich recht gut ins Bild. Mit wieviel "Holzhammer" das passiert, kann man wohl erst beim fertigen Spiel richtig abschätzen und ob mans dann kauft oder nicht, entscheidet ohnehin jeder für sich. Wie auch immer, bis dahin wird vermutlich einiges an Zeit vergehen.
so wie wir die Schöpfer kennenlernen durften, glaube ich aber kaum, dass sie sich auf Holzhammer einlassen würden.
- Eine kleine Geschichte aus dem Treff: Bei einer Diskussion um ein Daedalic - Adventure, ich meine es war Satavias Ketten (oder wie das Spiel heißt), hat sich ein Mitarbeiter von denen so daneben benommen, dass die Firma ein für alle Mal für mich verbrannt ist. Jedes Mal, wenn ich den Firmenname lese, denke ich automatisch an diese Geschichte.
Und genau dasselbe ist gestern mit TIW bei mir passiert. Wer keine Kritik verträgt, sollte nichts veröffentlichen. (Edit: Und wer glaubt, er müsste andere Leute ideologisieren, egal wie gut es gemeint ist, muss damit rechnen, dass die anderen dies nicht mit sich machen lassen. Wobei die deutschen Medienschaffenden glauben, sie würden quasi göttlichen Auftrag handeln.)
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Mit wieviel "Holzhammer" das passiert, kann man wohl erst beim fertigen Spiel richtig abschätzen
- Die Frage ist, was fieser ist, der Holzhammer, den man ablehnen kann oder nicht, oder, wenn einem die Botschaft subtil untergejubelt wird.
Letztens erst ein Artikel entschieden ,dass Spiele ja eigentlich seit einem prominenten Gerichtsbescheid als Kunstform anerkannt wurde. Da sind politischer, erzieherischer oder einfach nur hinweisender Subtext ohnehin Standard. Ergo, müsste man sich als Spieler eigentlich daran gewöhnen. Oder, sich nicht wundern, warum Spiele weiterhin als minderwertig angesehen werden, weil sie eigene Logik und eigene Welt haben
Das ist hinterfotzig.
Das Gefühl nach einem durchgespielten Film ist doch etwas Erhabenes, wenn man endlich versteht um was es wirklich geht. Das ist ja trotzdem eine Botschaft, weil jedes Spiel ist um spezielle Grundgedanken gebaut. Alles hat irgendein Leitmotif/Leitmotiv.