Neuigkeiten: Syberia 3:

Syberia im Rückblick

Syberia 3Bis zum Release von Benoît Sokals 'Syberia 3' wird noch einiges an Zeit verstreichen und 'Syberia 2' liegt rund elf Jahre in der Vergangenheit. Aus diesem Grund hat Microïds nun ein neues Video veröffentlicht, welches die bisherigen Ereignisse visuell rekapitulieren soll. Die Story des dritten Teils dürfte auf dem hier Gezeigten aufbauen. Im Herbst 2016 könnte Kate Walkers neues, und hoffentlich ähnlich fantasievolles Point&Click-Abenteuer auf dem Programm stehen. Zunächst wird es für PC/Mac, Playstation 4 und Xbox One erscheinen und das samt deutscher Lokalisation.

geschrieben am 30.09.15 um 12:20 von Matthias Glanznig


+1 Gefällt mir
Kommentare 14
Digitalis.purpurea
30.09.2015, 13:41

Ich freue mich darauf, auch wenn die Grafik zumindest im Spiel nicht so toll aussieht wie im Video und die Vertonung im Deutschen, Stichwort Momo, teilweise grausig war.

Mikej
30.09.2015, 13:50

Ja, damals habe ich leider auch nur die deutsche Fassung gespielt. Diesen Fehler werde ich beim dritten Teil sicherlich nicht nochmal machen! Grafisch scheint der dritte Teil jedenfalls sehr hübsch zu werden (auch die ersten beiden Teile sahen beim Release recht gut aus - aber klar, im Video wurde die Grafik nochmal ordentlich aufpoliert). Wenn ich da an manche andere Adventures der letzten Monate denke, weiß ich das wieder so richtig zu schätzen ;).

Digitalis.purpurea
30.09.2015, 15:22

Ich hatte mir die beiden Spiele bei GoG gekauft, der erste Teil war so extrem buggy, dass ich nach 20 Minuten abbrechen musste.

Beim ersten Durchspielen hat mich die Syncho nicht gestört, beim zweiten Mal fand ich es extrem irritierend, dass ein Junge von einer Frau gesprochen wurde.

sinnFeiN
30.09.2015, 17:54

hmmm... da scheint wieder was in der Portierung nicht geklappt zu haben. Habs von damals nicht als sonderlich buggy in Erinnerung
Hach ja... die Stimmenwechsel... da können dir Anime-Fans ein Lied davon singen ;D

baphometfluch
30.09.2015, 20:19

Wahnsinn das schon wieder 11.Jahre vergangen sind ich habe beide Teile geliebt,vor allem den 2.Teil bei den Russen und die lieben Professoren der Universität. Hoffe das endlich nach 11.Jahren der 3.Teil genauso geschmeidig ist wie die anderen beiden Teile,den meine befürchtungen sind das der 3.Teil wie viele andere Spiele sind wo wir ewig gewartet haben und entäuscht wurden siehe LOST HORIZON oder Geheimakte 3. Daher sollten sich die Entwickler anstrengen ;)

Digitalis.purpurea
01.10.2015, 08:03

Ich habe die Spiele damals wirklich geliebt.
Schockiert bin ich immer darüber, wie unterschiedlich man Spiele nach ein paar Jahren wahrnimmt. Wie einfach auf einmal die Rätsel waren, wie *schlecht* die Grafik, die man mal bewundert hatte.

Digitalis.purpurea
01.10.2015, 08:05

Entschuldigt die ganzen Rechtschreibfehler, mir geht es zur Zeit nicht so gut.

Mikej
01.10.2015, 09:58

Kein Problem, passiert mir im Forum ja auch immer wieder mal. Wünsche dir jedenfalls, dass es bald wieder bergauf geht !

Was die Grafik angeht: da gab es denke ich einfach eine enorme Steigerung in den letzten Jahren. Besonders brutal fällt mir das immer bei 3D-Spielen auf. Da kann eine Grafik schon nach 2, 3 Jahren plötzlich komplett veraltet wirken. Auch das Niveau der Sprachausgabe hat angezogen, wodurch die Erwartungshaltung sehr gestiegen ist. Hab neulich mal wieder Black Mirror angespielt und mich gewundert, wie ich die Sprachausgabe damals durchgehalten habe ;).

Digitalis.purpurea
01.10.2015, 10:15

1-2 Jahre trifft es gut. Das dürfte ca. der Zeitraum sein, in denen ich Baphomets Fluch 1 wieder spielen wollte. Beim ersten Mal saß ich verzückt vorm Computer, beim zweiten Mal war ich irritiert, dass es mich verzückt hat. Mit Black Mirror 1 dasselbe.

Syberia finde ich in sich immer noch stimmig, ich weiß gar nicht, ob eine zu gute Grafik nicht stören würde.

Das bestaussehende Adventure ist für mich Memento Mori 2, jedenfalls, soweit ich es gespielt habe.

Mikej
01.10.2015, 10:30

Ja, Memento Mori 2 gefällt mir auch noch richtig gut, obwohl ich merke, wie mich die eher künstlich wirkenden Animationen schön langsam zu irritieren beginnen. Die Animationen sind z.B. bei Crimes & Punishments realistischer gelungen und passen besser zum Text.

Aber es ist echt schade, dass das Studio von Memento Mori 2 keinen Erfolg damit hatte. Würde gerne wieder mal ein neues Adventures sehen.

defcon
01.10.2015, 13:13

Kann da nur zustimmen. Es bräuchte einfach mal mehr Adventures mit richtig hohen Production Values. :) Sowas würde ich echt gern mal zocken, aber das wird es leider so schnell nicht geben.

Auf Syberia 3 freue ich mich auch sehr. Werde vorher den ersten Teil nochmal spielen und auf jeden Fall auch den zweiten, den ich bislang noch nicht kenne.

Amber
01.10.2015, 13:32

@ Mikej Mit "Undercover Missions: Operation Kursk K-141" kommt ja bald ein halbwegs modernes Adventure raus.

Mikej
01.10.2015, 13:47

Interessanter Hinweis, danke! Allerdings kommt mir die Grafik da auch in etwa so vor, wie vor 10 Jahren (wobei die Charaktere noch nicht ideal mit dem Hintergrund harmonieren - mal sehen, ob die Entwickler hier noch nachbessern können). Zumindest wenn ich mir das hier so ansehe: http://shop.kochmedia.com/shop/de_AT/pr ... id=1009081

Scheint mir doch ein Spiel zu sein, was primär auf den harten Adventure-Kern abzielt. Bleibt zu hoffen, dass das Gameplay dann im November überzeugen wird können.

Wie auch immer, auf 'Syberia 3' freue ich mich aus visueller Sicht in jedem Fall. Schade, dass es noch so lange dauern wird.

sinnFeiN
01.10.2015, 21:29

hach ja... da habt ihr einfach nur recht, was die 3D-Spiele anbelangt. Nicht nur im Adventure Bereich. Hässlich nach kürzester Zeit (selbst Fallout 3 sieht heutzutage ohne Mods grauenhaft aus...)
2D ist da etwas zeitloser gewesen. mal sehen, ob das in den nächsten Jahren auch so weitergeht, denn mittlerweile haben die 3D-Spiele doch ein relativ stabiles Niveau erreicht


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 9631cc