Neuigkeiten: Deponia 4 - Doomsday:

Hussa! Rufus ist zurück

Deponia DoomsdaySeit einigen Tagen spekulieren wir über das neue Spiel von Daedalic, nun ist die Bestätigung da: Es handelt sich um einen weiteren Teil der 'Deponia'-Reihe. In 'Deponia Doomsday' ist die fliegende Stadt Elysium abgestürzt. Grässliche Fewlocks bevölkern den Schrottplaneten Deponia und Rufus ist scheinbar der letzte (menschliche) Überlebende. Er sieht für sich nur noch einen Ausweg: Deponia muss gesprengt werden.

Erschrocken wacht Rufus in seinem Bett auf Deponia auf. War das ein Traum oder doch eine Vision? Glücklicherweise kann Rufus dies sogleich überprüfen, denn der skurrile Professor McChronicle hat einige Zeitanomalien ausfindig gemacht. Praktisch, dass Rufus eine Zeitmaschine findet und sich sofort aufmachen kann, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gehörig durcheinanderzubringen.

 

Daedalic verspricht für 'Deponia Doomsday' ein Wiedersehen mit alten Bekannten sowie über 70 neuen Charakteren. Außerdem werden wir erstmal die Stadt Elysium bereisen und dort vermutlich für jede Menge Chaos sorgen. Das wieder von Jan Müller-Michaelis ("Poki") entwickelte Spiel soll mit ca. 20 Stunden Spielzeit und über 100 Hintergründen das bislang größte und aufwändigste 'Deponia'-Adventure werden.

 

Zusammen mit der Ankündigung erreichte uns ein Trailer sowie Screenshots, die wir für Euch in einer Galerie zusammengefasst haben. 'Deponia Doomsday' erscheint bereits kommenden Dienstag, also am 1. März als Download für PC, Mac und Linux für 29,99€. Einen Tag später soll es als Heftbeilage auf der Computer Bild Platin für 9,99 € am Kiosk zu haben sein. Im Laufe des Jahres folgen dann Retail- und Konsolen-Versionen für PC, PS4 und Xbox One.

 

Für Fans gibt Poki im April außerdem eine Musik-Tour quer durch verschiedene Städte Deutschlands.

 

*UPDATE*

Die Computer Bild Platin bekommt zwar wie angekündigt das Spiel, aber das Heft wird nur in limitierter Auflage erscheinen. Zusätzlich gibt es bei allen anderen Versionen auch das Artbook und den Soundtrack dazu.

geschrieben am 25.02.16 um 16:00 von Tobias Maack


+1 Gefällt mir
Kommentare 28
Digitalis.purpurea
25.02.2016, 16:04

Und gestern wurde bei AT gepostet, dass es keinen Titel mit Deponia im Titel mehr geben wird.

Selbst die Aussagen von Merkel haben ein längere Halbwertszeit als die von Daedalic - und das will was heißen.

Mikej
25.02.2016, 16:06

Carsten hat dort geschrieben, dass es "kein Spiel namens Deponia 4 geben" wird. Das trifft zu. Er hat nicht behauptet, dass es kein neues Deponia Spiel geben wird.

Digitalis.purpurea
25.02.2016, 16:10

*Es wird kein Spiel namens Deponia 4 geben. Ebenso kein Spiel, dass World of Deponia heißt. Ob es überhaupt nochmal ein Spiel gibt mit Deponia im Titel muss man sehen.*
http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=7508

Das ist schon eindeutig so formuliert, dass wenn ein Deponia - Spiel nicht in Sicht oder in Planung ist. Die ganze Aktion war von vorne bis hinten Verar***e.
Daedalic kann mir nach den Ausfällen im AT-Forum allerdings nicht mehr unsympathischer werden, insofern ist es mir auch egal.

Mikej
25.02.2016, 16:12

Nochmal: er hat nie gesagt, dass es kein neues Deponia geben wird. Klar will er die Karten nicht gleich auf den Tisch legen, ist doch logisch :)

huhu
25.02.2016, 16:13

Wie egal es dir ist, sieht man daran, dass du zu dem Thema alle 5 min einen Kommentar ablässt. Einfach ignorieren, wenn du Marketing nicht verstehst.

sinnFeiN
25.02.2016, 16:14

"muss man sehen"
hört sich eher so an, als hätte er bewusst mit der Formulierung gespielt, um die Spekulationen anzuheizen. So kann Marketing funktionieren :)

Mich überrascht eher, dass so schnell wieder ein Deponia kommt. Mal sehen, was Poki danach vor hat :)

Schäfer Timmäh
25.02.2016, 16:16

Cool!!!! Carsten hat Wort gehalten :D
Werde ich mir gleich nächste Woche steamen.

Digitalis.purpurea
25.02.2016, 16:18

Ich werde mir das Spiel irgendwann einmal als Budget - Version holen. Daedalic ist die einzige Firma, bei der ich aufpasse, dass sie von mir keinen Cent zu viel kriegen.

So funktioniert Marketing - gegen die eigenen Kunden auf einer der wichtigesten Seiten keilen :rofl: .

Digitalis.purpurea
25.02.2016, 16:23

Schäfer Timmäh hat geschrieben:
Cool!!!! Carsten hat Wort gehalten :D
Werde ich mir gleich nächste Woche steamen.


Genau das hat er nicht. Wenn man sich den Post bei AT ansieht, dann fallen mir die Wörter *Lüge, Irrefühung und Täuschung* ein.

Mikej
25.02.2016, 16:25

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Schäfer Timmäh hat geschrieben:
Cool!!!! Carsten hat Wort gehalten :D
Werde ich mir gleich nächste Woche steamen.


Genau das hat er nicht. Wenn man sich den Post bei AT ansieht, dann fallen mir die Wörter *Lüge, Irrefühung und Täuschung* ein.


Dann darf man überhaupt keine PR und Werbung mehr betreiben und kann sich die Spielentwicklung auch gleich sparen. Aber wie gesagt, du hast in dem Fall einfach nicht recht.

Mikej
25.02.2016, 16:27

Ich freu mich jedenfalls aufs Spiel und hoffe sehr, dass es ein würdiges Deponia-Adventure ist !

Schäfer Timmäh
25.02.2016, 16:29

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Schäfer Timmäh hat geschrieben:
Cool!!!! Carsten hat Wort gehalten :D
Werde ich mir gleich nächste Woche steamen.


Genau das hat er nicht.


Doch, hat er. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Liegt eindeutig bei dir wenn du dich so leicht an der Nase herumführen lässt.

Digitalis.purpurea
25.02.2016, 16:31

Mikej hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Schäfer Timmäh hat geschrieben:
Cool!!!! Carsten hat Wort gehalten :D
Werde ich mir gleich nächste Woche steamen.


Genau das hat er nicht. Wenn man sich den Post bei AT ansieht, dann fallen mir die Wörter *Lüge, Irrefühung und Täuschung* ein.


Dann darf man überhaupt keine PR und Werbung mehr betreiben und kann sich die Spielentwicklung auch gleich sparen. Aber wie gesagt, du hast in dem Fall einfach nicht recht.


*Es wird kein Spiel namens Deponia 4 geben. Ebenso kein Spiel, dass World of Deponia heißt. Ob es überhaupt nochmal ein Spiel gibt mit Deponia im Titel muss man sehen.*
http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=7508

Ich bleibe bei *Lüge, Irreführung und Täuschung*. Alleine schon deswegen, weil es ins Negativ-Image passt.

Ich sehe es entspannt, ich habe keinen einzigen Teil von Deponia gespielt, die ersten drei Teile für je 1-2 Euro gekauft. Wenn ich ein paar Monate warte, bekomme ich den vieten Teil billiger als wenn ich nun die Heftbeilage kaufe.

dfsdfgdgf
25.02.2016, 16:36

Natürlich könntest du auch einen fairen Preis zahlen, wenn dich das Spiel interessiert und dich nur einige PR-Maßnahmen stören. Stell dir vor: Daedalic besteht auch nicht nur aus Carsten.

Digitalis.purpurea
25.02.2016, 16:47

Mich stört, wenn massiv in Foren gegen Leute gekeilt wird (oder besser wurde), als diese es wagten, die Grafik zu bemängeln. Und zwar über Stunden. Seitdem habe ich ein Problem mit der Firma.

Wobei ich zugeben muss, dass die KI von Historische Brettspiele schon auf der mittleren Stufe recht hefig ist.

ImaMightyPirate
25.02.2016, 17:09

HOLY SHIT.... Ich hab grad nen Adventuregasmus! :-D

advfreak
25.02.2016, 17:10

Ich brauche es definitv nicht, nicht mal geschenkt - aber freut mich natürlich für die Fans. *gäääääähn*

Rufus-Fan
25.02.2016, 17:41

Ich freu mich, grad weil es so überraschend kommt.

simi
25.02.2016, 17:49

Wie ich es gestern schon voraus gesagt habe, eine große aufgeblasen PR Kampagne um etwas was eh schon alle gewusst haben zu hypen.

Ich mag die Charaktere nicht, dass Setting nicht, die Art von Humor nicht, den Grafikstil nicht.. Also ists mir auch egal. Maximal schau ich kurz in ein Letsplay.

Ahja und die Daedalic Bosse sollten aufpassen das der Hochmut nicht zu groß wird. Sonst ereilt Ihnen das selbe Schicksal wie Til Schweiger mit seinem selbsverliebten Tatort Kinofilm.

sinnFeiN
25.02.2016, 17:56

kleines Update in der News.

CBS bekommt eine nur eine limitierte Anzahl an Spielen und es kommt ohne Artbook und Soundtrack. Die gibt es in allen anderen Versionen

ImaMightyPirate
25.02.2016, 19:44

Woher kommt denn all dieser Negativismus? Bin ich hier in einem Paralleluniversum gelandet? Auf Adventure-Treff war alles noch normal...

Gibt doch kaum einen sympathischeren Entwickler als Daedalic. Da steckt noch wirklich Herzblut und Fannähe dahinter.

Und Marketing funktioniert nun mal so. Adventures können nicht drauf verzichten, im Gegenteil. Die Budgets sind klein und die Umsätze ebenso (verglichen mit anderen Genres), da muss man mit geringen Mittel rausholen was immer man kann - nur schon um zu überleben.

Kann man nicht einfach mal still sein, wenn man etwas nicht mag? Wieso liest man diese News, wenn man Deponia oder Daedalic nicht mag und muss dann noch seinen Senf dazu geben? *kopfschüttel*

Da muss ich halt Gegensenf geben: Ich find's HAMMER, für die meisten Fans von klassischen Point & Click Adventures dürfte heute wie Weihnachten, Ostern, Sommerferien, Neujahr, [hierwasgeileseinfügen] und Geburtstag an einem Tag sein :-D Deponia 1-3 (was ich als ein Adventure sehe) war - neben der BOUT Serie - mit Abstand einer der geilsten Adventures ever, direkt nach Monkey Island 2 und DOTT.

Ich habe keinen Zweifel dass auch der vierte Teil saugeil wird :)

sinnFeiN
25.02.2016, 21:17

:top:

Digitalis.purpurea
25.02.2016, 21:25

dfsdfgdgf hat geschrieben:
Natürlich könntest du auch einen fairen Preis zahlen, wenn dich das Spiel interessiert und dich nur einige PR-Maßnahmen stören. Stell dir vor: Daedalic besteht auch nicht nur aus Carsten.


Der faire Preis besteht bei dieser Firma für mich bei 0,00 Euro. Andere machen auch gute Spiele und beschimpfen nicht die Spieler.

Ich verzeihe sowas nicht mal eben, bloß weil eine Firma Adventures produziert.

ImaMightyPirate
25.02.2016, 21:48

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Der faire Preis besteht bei dieser Firma für mich bei 0,00 Euro. Andere machen auch gute Spiele und beschimpfen nicht die Spieler.

Ich verzeihe sowas nicht mal eben, bloß weil eine Firma Adventures produziert.


Bild

anonym
25.02.2016, 21:58

Na, mal sehen was "limitierte Auflage" heißt. Ich werde jedenfalls früh aufstehen und die Läden in der Umgebung abklappern. Deponia fand ich spitze, und als Student kommt mir der günstige Preis sehr gelegen.

Indiana
26.02.2016, 08:20

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
dfsdfgdgf hat geschrieben:
Natürlich könntest du auch einen fairen Preis zahlen, wenn dich das Spiel interessiert und dich nur einige PR-Maßnahmen stören. Stell dir vor: Daedalic besteht auch nicht nur aus Carsten.


Der faire Preis besteht bei dieser Firma für mich bei 0,00 Euro. Andere machen auch gute Spiele und beschimpfen nicht die Spieler.

Ich verzeihe sowas nicht mal eben, bloß weil eine Firma Adventures produziert.
Es zwingt Dich ja auch keiner, etwas von Daedalic zu kaufen. Dass sich Carsten mit seinem Verhalten in einem anderen Forum keine Freunde gemacht hat, ist klar. Dass Du deswegen eine Wut auf die Firma hegst, kann ich auch nachvollziehen. Aber diese teilen nicht alle Spieler. Es gibt nämlich wirklich viele, die sich auf ein neues Deponia freuen.

anonym hat geschrieben:
Na, mal sehen was "limitierte Auflage" heißt. Ich werde jedenfalls früh aufstehen und die Läden in der Umgebung abklappern. Deponia fand ich spitze, und als Student kommt mir der günstige Preis sehr gelegen.
Wie groß die Auflage sein wird, wollte man uns nicht sagen. Aber definitiv wird die CBS-Fassung an Steam gebunden sein. Daedalic nutzt das um noch bis zum Release am Spiel zu arbeiten und liefert über Steam einen entsprechenden Patch nach. Die Box-Fassung wird dann DRM-frei.

Digitalis.purpurea
26.02.2016, 11:29

Eine unbestimmte Verachtung, wie man sich über Stunden so gehen lassen kann, trifft es eher. Gekoppelt mit Unverständnis, wie wenig Stolz die meisten Spieler haben. Diejenigen, die damals am heftigsten beschimpft wurden, sind die, die heute am lautesten jubeln.

Schäfer Timmäh
26.02.2016, 19:12

@Digitalis.pegidalis

Nur damit du nicht das letzte Wort hast, denn sowas scheint dir wichtig.


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: efa64f