
Das via Crowdfunding finanzierte Horror-Adventure 'Goetia' erschien am 14. April. Anders als erwartet, allerdings nicht mit deutschen Texten. Während der Kickstarter-Phase des Spiels hatte Deck13 Unterstützung für das Team angekündigt: Sowohl bei Rätseln als auch bei der Übersetzung wollte man zusammenarbeiten. Inzwischen ist eine deutsche Fassung von 'Goetia' nach Entwickleraussagen nicht geplant. Gänzlich ausschließen will man sie allerdings auch nicht.
In einem Blogpost verraten die 'Stasis'-Entwickler The Brotherhood mehr zum kommenden DLC 'Cayne'. Das Spiel wird jedoch kein klassisches DLC, denn man wird 'Stasis' nicht benötigen, um 'Cayne' zu spielen. Für die Entwicklung setzt man auf eine neue Engine, mit der mehrere Plattformen gleichzeitig abgedeckt werden können und auch mehr Effekte eingebunden werden können. Was die Grafik angeht, setzen die Entwickler wieder auf die Iso-Ansicht. 'Cayne' soll auch als Demo für das nächste Spiel von The Brotherhood dienen, das wieder via Kickstarter finanziert werden soll. Unterdessen arbeiten die Entwickler derzeit an der iOS-Fassung von 'Stasis'.
Am 25. April erscheint das Text-Puzzle-Adventure 'Lifestream' von Unimatrix Productions für PC, iOS und Android. Darin klären wir als Priester Randolph Holton und dessen Sohn John einige mysteriöse Vorkommnisse auf. Einen Gameplay-Trailer gibt es bei YouTube, bei Steam Greenlight hoffen die Entwickler auf Stimmen. Mehr Informationen sowie eine Demo finden sich auf der Homepage zum Spiel.
Einen ersten Erfolg können die Entwickler von 'Gibbous' vermelden: Innerhalb von nur zehn Tagen erreichte das Spiel bei Steam Greenlight genügend Stimmen für eine Veröffentlichung. Damit das klappen kann, muss nun jedoch noch ein Erfolg bei Kickstarter folgen. Dort sind 18 Tage vor Schluss rund 18.000 schweizer Franken zugesagt, das Ziel liegt bei 39.000.
'Minecraft: Story Mode' geht in die Verlängerung, was bereits seit einiger Zeit bekannt ist. Bei GOG sind die Episoden sechs, sieben und acht bereits vorbestellbar. Den Auftakt dürfen wir nach aktuellen Informationen wohl im Sommer spielen. Wie uns die bisherigen Folgen gefallen haben, könnt Ihr im Test nachlesen.
Nachdem das Schleich-Adventure 'Republique' nun komplett ist, widmet sich Paul Alexander vom Entwicklerteam Camouflaj auf Gamasutra in einem Post Mortem der PS4-Portierung: Was war gut, was nicht?
Zwei spannende Projekte möchten wir Euch noch kurz vorstellen: Auf Indiegogo sammelt ein Team Gelder für die Entwicklung von 'THE 64'. Dabei handelt es sich um zwei Konsolen, die den Kultcomputer C-64 wieder aufleben lassen. Der Künstler Andrew Scaife bietet ein Grafik-Buch an, in dem er bekannte Serien in Point- & Click-Adventure-Optik verwandelt hat.
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Stasis
- Entwickler
- The Brotherhood
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 31. August 2015
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.stasisgame.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Republique
- Entwickler
- Camouflaj LLC
- Publisher
- Camouflaj LLC
- Release
- 22. März 2016
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.camouflaj.com/
- Art
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Crowdfunding Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Minecraft: Story Mode
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Mojang
- Release
- 13. Oktober 2015
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Goetia
- Entwickler
- Sushee
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 14. April 2016
- Spielzeit
- 12 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://playgoetia.com
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Gibbous: A Cthulhu Adventure
- Entwickler
- Stuck in Attic
- Publisher
- Stuck in Attic
- Release
- 7. August 2019
- Auszeichnungen
- Die besten Rätsel des Jahres
- Spielzeit
- 8 Stunden
- Webseite
- https://gibbousgame.com/
- Art
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Crowdfunding Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Cayne
- Entwickler
- The Brotherhood
- Publisher
- The Brotherhood
- Release
- 24. Januar 2017
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.playcayne.com/
- Art
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Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Lifestream
- Entwickler
- Unimatrix Productions
- Publisher
- Unimatrix Productions
- Release
- 25. April 2016
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.storycentricworlds.com/lifestream.html
- Art
-
Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Schlagwort: Wochenecho
6 Kommentare
https://m.youtube.com/watch?v=B6m1BiRyzbw
Ist aber nicht so der Knüller.
Rein Vom Setting her interessant, wenn auch die Spielansicht etwas ungewohnt ausschaut (Iso halt).
Achja und echt unverständlich sowie dämlich das bei Gibbous das Stretchgoal für deutsche Untertitel bei 50.000,- liegt. Ein Grund für mich nicht zu backen, schade für die Schweizer Entwickler.
bezüglich Deutsch/Englisch: vor allem bei rein Kickstarter-finanzierten Projekten ist eine Übersetzung teilweise nicht leistbar. Professionelle Dolmetscher - die man in Adventures DRINGEND braucht - verlangen schon einiges pro Zeile, da kostet dich schon eine A4-Seite über 100 € (aus Erfahrung einer Spanisch-Deutsch Übersetzung), d.h. einige Tausend Euro (bei Spielen über 4 Stunden auch schon mal >10.000 €, je nach Sprachumfang) für die Übersetzung. Das ist meist nicht drin. Amateure können es natürlich auch machen und hier kann man auch Glück haben. Aber auch hier macht es niemand sinnvoll gratis/billig.
Verständlich, wenn auch ärgerlich für Fans der deutschen Sprache.