Neuigkeiten:

Disney schließt Publisher-Sparte

Tales of Monkey IslandSeit der Übernahme der Firma Lucasfilm gehören auch die Spiele-Marken von LucasArts zum Disney-Konzern, der bislang auch als Publisher für eigene Spiele auftrat. Das ist einer Meldung von Gamesindustry.biz nun vorbei, denn die Publisher-Sparte wurde aufgrund zu geringer Einnahmen von Disney geschlossen. 300 Mitarbeiter müssen sich einen neuen Job suchen. Fortan will man die vorhandenen Lizenzen an fremde Partner vergeben. So soll es beispielsweise weitere 'Star Wars' Spiele von EA geben. Vielleicht ermöglicht dieser Schritt aber auch neue Adventures um die bekannten und beliebten Helden.

geschrieben am 11.05.16 um 12:57 von Tobias Maack


+1 Gefällt mir
Kommentare 13
Dolgsthrasir
11.05.2016, 13:56

Also los Ron Gilbert, das ist vielleicht DIE Chance.

sinnFeiN
11.05.2016, 14:01

Ron... Tim... wer auch immer :)
Vielleicht traut sich auch Daedalic dran ;D
oder gar Wadjet Eye?

DanJail
11.05.2016, 14:03

Grim Fandango an Double Fine und dann ein Spiel im selben Universum? Und wahrscheinlich besteht da wenig hoffnung, aber es gab da mal diesen vielversprechenden Star Wars 3rd person shoother (gecancelt), der irgendwie in der Unterstadt von Coruscant spielte, EA könnte die Produktion theoretisch ja wieder aufnehmen...

sinnFeiN
11.05.2016, 14:14

haben sie schon ;)
Ein 3rd Person Action-Adventure ist jetzt bei Respawn in Arbeit - Gerüchten zu Folge 1313, aber auf jeden Fall geht es in diese Richtung :). Lead Designer ist Stig Asmussen, bekannt durch God of War III, also ein hochdekorierter Veteran im Genre.

Visceral macht ja auch ein Open World 3rd Person Spiel, wies scheint - dabei ist Amy Hennig zuständig für die Story, bekannt durch Uncharted und Legacy of Kain.

Star Wars Fans dürfen sich also dank EA auf jeden Fall freuen

Quelle: https://www.rockpapershotgun.com/2016/0 ... ii-annual/

Interessanter wirds da schon bei Disney-Marken, wie Mickey Mouse oder Duck Tales. Da könnte auch wieder was passieren.
Natürlich auch die Lucas Arts eigenen Adventures sind da sicherlich ein Thema. Allen voran aber: Indiana Jones. Ein neuer Film kommt, der Held ist unglaublich beliebt. Es würde mich wundern, wenn nicht irgendein renommiertes Studio das angreift.

Mikej
11.05.2016, 14:28

Für bekannte Disney-IPs wird das in finanzieller Hinsicht ohnehin wenig ändern. Auch wenn man nicht publishen möchte, kann man die Rechte weiterhin teuer verkaufen. Wird aber wirklich interessant, was mit traditionellen Disney-IPs passiert :)

Klar, vielleicht hilfts bei Nischen-IPs wie Monkey Island. Nur hat sich Disney eh auch bei DOTT Remastered und Grim Fandango Remastered komplett rausgehalten.

simi
11.05.2016, 17:48

Ein Telltale Indiana Jones wäre mein größter Wunsch!! :D

sinnFeiN
11.05.2016, 20:57

bei mir ein Uncharted-Indy, mit mehr Rätsel :)

Amberl
11.05.2016, 21:34

Oder einen Lara-Indy mit mehr Rätsel

sinnFeiN
12.05.2016, 00:43

Amberl hat geschrieben:
Oder einen Lara-Indy mit mehr Rätsel

jop! seh ich eh als sehr verwandt an, die beiden Games - Lara hat nur eine etwas andere Deckungsmechanik

Dolgsthrasir
12.05.2016, 12:02

Lara hat auch einfach weniger Geballer als Nathan (gefällt mir persönlich daher auch besser). Da Uncharted aber demnächst evtl. wegfällt (ich glaube nicht, dass man die Marke aufgibt) wäre vielleicht Platz für Indy. Aber ohnehin...für Indy ist eigentlich immer Platz, WENN man das auch ordentlich aufzieht und nicht nur billig profit draus schlagen will.

Mikej
12.05.2016, 12:07

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass Indiana Jones keine Nischen-IP ist. Ein neues Indy-Spiel wird so oder so teuer, weil die Rechte nicht billig kommen.

advfreak
12.05.2016, 13:42

Würde sich aber wie Sau verkaufen, weil erstens schon so lange ersehnt und zweitens - hey es ist Indiana Jones! ;)

Allerdings hoffe ich das sich die Lizenz wirklich ein großes vernünftiges Softwarehaus schnappt. Auch Telltale wäre ich nicht abgeneigt, ich denke da auch so an eine Bonusfolge von "Fate of Atlantis" die dann in ihrem Stil neu auflegen könnte. Das wäre doch mal ein Riesenhammer! :D

sinnFeiN
12.05.2016, 17:05

Glaub schon, weil Naughty Dog sich erstmal auf Last of Us und dann wahrscheinlich auf was neues stürzt...

von denen könnte aber echt ein gutes Indy-Spielchen kommen - oder eben Crystal Dynamics (Lara) :)


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: b779cf