Wie Mediabiz berichtet, setzt der Entwickler den Rotstift an und entlässt Mitarbeiter.

In diesen Tagen erscheinen mit 'Silence', 'Candle' und dem Echtzeit-Taktik-Titel 'Shadow Tactics' drei neue Spiele, die entweder komplett bei dem Hamburger Entwicklerstudio entstanden sind oder für die Daedalic als Publisher fungiert. Dennoch muss das Unternehmen sparen. Nach eigener Aussage mache ein Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung personelle Umstrukturierungen notwendig. Für zwölf Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung und Vermarktung bedeutet diese Entscheidung eine betriebsbedingte Kündigung. Zusätzlich werden auslaufende befristete Verträge nicht verlängert werden.
"Daedalic hat sich in den letzten zehn Jahren erfolgreich am Markt etabliert und diese insgesamt gute Entwicklung wollen wir beibehalten", äußert sich Daedalic-Gründer und CEO Carsten Fichtelmann. "Egal auf welcher Plattform haben wir es heute global mit weitaus mehr Konkurrenz zu tun, wie noch vor einigen Jahren. Man muss konstatieren, dass Spiele unserer Art schwer an die Frau und den Mann zu bringen sind. Das war immer so, nur im Moment müssen wir neue Antworten darauf finden, wie es uns wieder besser gelingt Spiele zu entwickeln und zu vermarkten, die nicht nur von einem kleinen Kreis sehr positiv aufgenommen werden, sondern mehr Abverkaufspotential haben, als es zuletzt der Fall war."
Nach seinen Aussagen seien die Erlöse pro Titel sind zuletzt bei deutlich gestiegenen Kosten immer mehr zurückgegangen. Trotz der Veröffentlichungen in diesem Jahr, zu denen auch 'Deponia Doomsday' gehörte, sieht Fichtelmann die Situation "bescheiden und düster" und hätte das Jubiläumsjahr lieber unter anderen Voraussetzungen begonnen.
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Candle
- Entwickler
- Teku Studios
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 11. November 2016
- Spielzeit
- 12 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.tekustudios.com/eng/
- Art
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Crowdfunding Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Silence
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. November 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Grafik des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Die Säulen der Erde
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. August 2017
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Deponia 4: Doomsday
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 1. März 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://doomsday-game.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Zur Quelle
- Publisher und Entwickler: Daedalic
85 Kommentare
Ich kenne solch eine Forderung und kann sie persönlich allerdings auch nicht nachvollziehen. Wenn ich das Spiel tatsächlich DRM-frei bekomme, brauche ich doch keinen Steam-Key mehr. Ich verlange ja auch nicht bei einem digital gekauften Spiel, dass ich nun auch eine DVD erhalte. Wenn die Disc allerdings nur mit Steam läuft und in der Schachtel sonst nix tolles drin ist, kaufe ich das Spiel inzwischen auch nur noch Digital.
Und ja, ich kann verstehen, wenn jemand kein Steam auf dem PC haben will und sich dann ärgert, wenn das heiß ersehnte Spiel nur via Steam läuft.
Dass die Boxen oft mit Steam-Anbindung kommen ist so eine Sache. Wobei ich ehrlich gesagt weit mehr Probleme mit herkömmlich kopiergeschützten DVDs (d.h. kein Steam oder dergleichen, sondern nur eine kopiergeschützte DVD) in den letzten Jahren habe, denn da machen die Spiele tatsächlich oft nach wenigen Jahren erhebliche Probleme (oder sind gar nicht mehr spielbar...). Bei Steam oder GOG fühle ich mich als Konsument momentan ehrlich gesagt sicherer und finde Updates auch viel leichter.
Eine komplett DRM-freie DVD war ja auch schon vor Steam nur eine sehr seltene Ausnahmeerscheinung.
Hab gerade gesehen das State of Mind ja für alle möglichen Plattformen kommt, ob dies das nächste Box Desaster wird? Vor allem bin ich auf die Steuerung gespannt "Maus vs. Joypad". Oder werden die Charaktere analog gesteurt... hmmm...
denke, wie schon in anderen Threads erwähnt, dass die Geschichte gut ankommen könnte. Wenn sie sich mit dem eigenwilligen Grafikstil nicht verschätzt haben, kann das erfolgreich werden. Deux Ex, Blade Runner und Co lassen grüßen
Von einer Fortsetzung ganz zu schweigen. In meinen All-Time Top5 Games mit drinnen.
Aber auch auf das State of Mind bin ich sehr heiß, ich hoffe sie versauen es nicht so wie damals AA mein geliebtes Lost Horizon 2...
Die Kriegerin / Begleiterin wirkt wie eine Karikatur auf diverse Action-Figuren, Noah hat Minispoilerfür Sadwick nicht nur die falsche Haarfarbe (Ende TWW 1) und murmelt immer nur, dass er das ohnehin alles nicht schaffen würde. Das hat Sadwick in TWW 1 zwar auch getan, aber wenigstens waren die Familiengeschichten dazu lustig. Spot sieht immerhin genau wie Rene knuffig aus.
Die Rätsel sehen so aus, dass du einen Gegenstand aufnimmst und dann angezeigt bekommst, wo du ihn hinklicken sollst. Das ist ein Spiel für Gehirnamputierte, denen Telltale viel zu intellektuell ist.
Die Grafik ist ganz schön - wenn man nicht gerade mit einem der extrem häufigen und lange andauernden Ladebildschirmen konfrontriert wird.
Das Spiel ist unglaublich seicht und kindisch.