Telltale Games vor dem Aus?

Der bekannte Entwickler Telltale Games war lange Zeit ein Synonym für narrative Spiele. Jetzt steht das Studio offenbar vor dem Aus.

Links zum Thema

55 Kommentare

sinnFeiN vor 5 Jahren
Ich kann die Nachricht gerade nicht fassen...
Indiana vor 5 Jahren
Das würde auch die zwei Pressemitteilungen erklären, die unter der Woche kamen. Darin kündit Telltale das Publishing des Online-Racers 'RGX Showdown' und des Survial-Spiels 'Stranded Deep' an. Vielleicht hat man sich damit noch mal Geld verschaffen wollen.

Im letzten November wurden ja schon 90 Leute entlassen (~25% der Belegschaft) und dann gab es zudem noch einige Wechsel in der Chefetage. Das sind fast nie gute Zeichen.
sinnFeiN vor 5 Jahren
Kommentaren auf Reddit und noch ein paar Newsmeldungen nach sind auf jeden Fall die Projekte 'Stranger Things' und 'The Wolf Among Us 2' gecancelt. Wie es aussieht wirklich eine Schließung auf Raten :(
k0SHii (Gast) vor 5 Jahren
Sehr schade um die Mitarbeiter.
Den Spielen weine ich nicht hinterher - die gefallen mir schon lange nicht mehr.
baphometsfluch vor 5 Jahren
Zunächst sei mir gestattet doch zu wunderbaren 15.Jahren Telltale Games zu gratulieren den immerhin waren da auch einige aussergewöhnliche Spiele dabei und man muss bedenken was für Arbeit auch mal dahinter steckt bevor man jemanden kritisiert oder ähnliches.

Jammer schade das die alt genossenen Entwickler sich alle schön kleinweise auflösen müßen, nein ich finde es wirklich schade das sich alle verwirtschaften oder kein Kapital draus schlagen :( .

Den immerhin waren da schon einige Spiele dabei die mich gefesselt haben und ja einige die mich auch sehr viel Energie gekostet haben an Rätseln usw.....

Hoffe nur das wir WALKING DEAD The FINAL SEASON mit Clementine fertig spielen können den es wäre auf Grund dessen das sie nun vor dem AUS stehen sehr sehr schade wen wir ewig auf weitere Ereignisse warten müßten und irgendwann sie bekämen und dann keiner mehr so die Lust und Laune auf dieses Spiel verspürt.

Den wie es weiter geht oder ausgeht würde ich schon noch gerne erfahren.

Fakt ist das halt dann nach Episode 4 ENDGÜLTIG aus ist mit THE WALKING DEAD mit Clementine ;( .
Mikej vor 5 Jahren
Ist für mich nicht komplett überraschend, da es mit dem neuen TWD offenbar schleppend vorwärts geht in Sachen Verkaufszahlen. Da ruhten offensichtlich viele Hoffnungen drauf.

Trotzdem schade, denn es waren ein paar sehr starke Spiele dabei. Denke aber, dass das Studio zu schnell gewachsen ist und zuviele Games parallel produziert hat, die in Sachen Gameplay sehr ähnlich waren. Da kannibalisiert man sich schnell selbst bei den Verkäufen.
sinnFeiN vor 5 Jahren
Ich hab mir halt eher gedacht, dass, wenn überhaupt, das Studio jemand übernimmt. Telltale hat doch ziemliches Prestige im narrativen Genre.

Zu TWD: The Final Season. Es sieht schlecht aus...
New update on Telltale, and possibly the last for today. In light of the statement from Telltale and Pete Hawley The Walking Dead Final Season has also been cancelled. The skeleton crew remaining at Telltale is working on Minecraft Story Mode for Netflix.
Quelle: https://twitter.com/LawofTD/status/1043278296396357633

Anscheinend wird eher der Minecraft Story Mode weitergeführt - eine Auftragsarbeit für Netflix. So stand das auch im Statement von Netflix drin. Was man in Reports liest, sind die 'The Walking Dead'-Mitarbeiter schon letzte Woche gegangen worden. Das berichtet jetzt nicht nur US Gamer, sondern auch andere seriöse News-Outlets (GameInformer) und bezieht sich auf anonyme Quellen aus der Firma.

Kurz: Episode 3 und Episode 4 von 'The Walking Dead: The Final Season' werden nicht erscheinen.
Nano (Gast) vor 5 Jahren
Oh nein...

Habe mich schon so sehr auf Among The Wolf 2 gefreut....
Albaster vor 5 Jahren
baphometsfluch hat geschrieben:Jammer schade das die alt genossenen Entwickler sich alle schön kleinweise auflösen müßen, nein ich finde es wirklich schade das sich alle verwirtschaften oder kein Kapital draus schlagen :(
Wäre man zynisch, könnte man behaupten das Telltale selbst, zumindest in Teilen dafür gesorgt haben wird, das ihrerzeit etablierte Adventure-Hersteller in Schieflage geraten sind...

...aber es ist irgendwie bezeichnend für das gesamte Genre. Seinerzeit wurde Telltale von Lucasarts-Mitarbeitern gegründet und haben was neues im Adventure-Genre kreiert, da erkennt man schon deutlich, wie wichtig es ist, sich weiterzuentwickeln. Stillstand bedeutet Rückschritt, so ist das leider, Beständigkeit ist schon zu wenig und nun, nach 15 Jahren immer gleicher Rahmung ihrer "Telltale-Formel", ist halt der Punkt erreicht.

Das gibt aber wieder Raum für andere Hersteller, Neuerungen einzuführen, die eben wieder gut für Adventures sein können, vielleicht geht es einen Schritt zurück ins klassische, Open World und RPG-Elemente halten Einzug (The Council, Blackenrock, Unavowed, Kona) und eröffnen neue Chancen.

Bin ich mal gespannt, wie sich ein Life is Strange in Zukunft entwickelt, es kommt ja etwas behäbiger daher und wirkt bei z.B. Dialogen weit weniger "stressig" als bei den Telltale-Titeln. Diese narrative Erzählweise, kombiniert mit klassischen Stilmitteln wie Inventar und Rätseldesign, wäre ein möglicher Schritt in die Zukunft der Adventures.
M4gic (Gast) vor 5 Jahren
Nun ist es offiziell. Schade, gerade Wolf among Us mochte ich sehr. Aber das Studio hat einfach zu sehr stagniert und ist nicht mit der Technik vorran gekommen.. War irgendwie abzusehen. Traurig ist es dennoch..
M4gic (Gast) vor 5 Jahren
P.S. Die letzte Staffel von TWD wird aber defintiv fertiggestellt! Das wäre auch zu krass gewesen, wenn es so zwischendrin einfach eingestellt geworden wäre.
M4gic (Gast) vor 5 Jahren
Hmm scheinbar wird es doch gecancelled?! Gibt da tatsächlich mehere Berichte. Das wäre ein echtes Brett.. Das wäre extrem sch****
sinnFeiN vor 5 Jahren
M4gic hat geschrieben:Hmm scheinbar wird es doch gecancelled?! Gibt da tatsächlich mehere Berichte. Das wäre ein echtes Brett.. Das wäre extrem sch****
sieht ganz danach aus, wenn man die Bestätigungen aus anonymen Mitarbeitern und Netflix nimmt.
M4gic (Gast) vor 5 Jahren
"Skeleton crew is finishing off The Walking Dead, and then the whole thing will shut."
"
"Everything else is cancelled. Only The Walking Dead is going ahead now."

Ja was denn nun? Dafür sprechen würde, dass das Rumpfteam sicher kein neues Game anfängt (oder ist Minecraft fortgeschritten?) und die final Season relativ weit ist. 2 Epsioden? von 5?
advfreak vor 5 Jahren
Ein Rabenschwarzer Tag fürs Adventure-Genre! Macht mich extrem traurig grade und ich muss mich jetzt sammeln gehen... :(
sinnFeiN vor 5 Jahren
die Meldungen beziehen sich, was ich mitgekreigt habe, auf Mutmaßungen, während die Meldungen zum Storymode von Netflix (dem Auftraggeber) und ehemaligen Mitarbeitern kommen.
Aber mehr will Telltale eh erst in den nächsten Wochen verlautbaren.
advfreak vor 5 Jahren
Albaster hat geschrieben:
baphometsfluch hat geschrieben:Jammer schade das die alt genossenen Entwickler sich alle schön kleinweise auflösen müßen, nein ich finde es wirklich schade das sich alle verwirtschaften oder kein Kapital draus schlagen :(
Wäre man zynisch, könnte man behaupten das Telltale selbst, zumindest in Teilen dafür gesorgt haben wird, das ihrerzeit etablierte Adventure-Hersteller in Schieflage geraten sind...

...aber es ist irgendwie bezeichnend für das gesamte Genre. Seinerzeit wurde Telltale von Lucasarts-Mitarbeitern gegründet und haben was neues im Adventure-Genre kreiert, da erkennt man schon deutlich, wie wichtig es ist, sich weiterzuentwickeln. Stillstand bedeutet Rückschritt, so ist das leider, Beständigkeit ist schon zu wenig und nun, nach 15 Jahren immer gleicher Rahmung ihrer "Telltale-Formel", ist halt der Punkt erreicht.

Das gibt aber wieder Raum für andere Hersteller, Neuerungen einzuführen, die eben wieder gut für Adventures sein können, vielleicht geht es einen Schritt zurück ins klassische, Open World und RPG-Elemente halten Einzug (The Council, Blackenrock, Unavowed, Kona) und eröffnen neue Chancen.

Bin ich mal gespannt, wie sich ein Life is Strange in Zukunft entwickelt, es kommt ja etwas behäbiger daher und wirkt bei z.B. Dialogen weit weniger "stressig" als bei den Telltale-Titeln. Diese narrative Erzählweise, kombiniert mit klassischen Stilmitteln wie Inventar und Rätseldesign, wäre ein möglicher Schritt in die Zukunft der Adventures.
Dabei fand ich die letzte Batman Staffel wirklich sehr stark und auch GOT war sehr gut, vermutlich hat man sich mit den teuren Lizenzen einfach total übernommen, vor allem GOT dürfte sich nie und nimma gerechnet haben... Aber auch Guardians of the Galaxy - das mir nicht sonderlich gefallen hat - hat sich mit Sicherheit auch nicht gerechnet.

Die Formel das man einfach einen Prominenten Namen kauft und mit einer langweiligen Story verwurschtet ging halt seit TWD nicht mehr so richtig auf. Und anstatt sich auf 2 - 3 Marken zu konzentrieren wurde munter weiter eingekauft bis der Geldtopf irgendwann leer war.

Trotz alledem werden mir die TT Games sehr fehlen, ich hoffe das sich bald ein Ersatz findet, vielleicht füllt mal ein deutscher Adventure Entwickler diesen Platz - DD?

Naja,, wenigstens ein Grund sich heute Abend mal so richtig die Kante zu geben ohne schlechtem Gewissen... :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :hmm: :hmpf:
M4gic (Gast) vor 5 Jahren
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass keiner das TT Konzept übernimmt. Und du meinst Daedalic? Genau das haben sie doch unter anderem mit Säulen der Erde gemacht. Dieses unerträgliche Epsioden Story Game ohne wirklichen Adventureanteil. Nein, bitte nicht! Der Epsiodengrund war meiner Meinung nach sogar ein Grund für das versagen. Bei jedem Spiel immer 9-12 Monate warten, bis man das fertige Spiel hat ist und bleibt einfach keine gute Idee. Telltale hätte sich lieber auf ihre beste Marke TWD konzentrieren sollen und das stetig verbessern sollen. Und statt mehere Projekte nebeneinander, hätte man sich lieber auf richtige Lokalisationen konzentrieren sollen (wie am Ende mit TWD und der deutschen Lokalisation). Es ist einfach selten dämlich, storybasierende Spiele ausschliesslich auf Englisch zu produzieren, wo jeder der kein Englisch kann, ständig die Untertitel lesen zu müssen.
sinnFeiN vor 5 Jahren
Der Markt gibt ihnen halt recht. Das (spielerisch) konservative Deutschland ist für Telltale-Spiele längst kein Kernmarkt mehr gewesen. Der anvisierte Markt war da viel größer und natürlich größtenteils der US-Markt. Steamspy hätte da ein Feature, wo man etwas genauer schauen kann, wie es sich geographisch aufteilt, aber dazu müsste man Patreon-Backer sein :(

Sie haben sich im Mangement halt einfach komplett vertan. Kooperationen mit Marvel, Netflix und Lionsgate waren sicherlich etwas viel - neben dem Wolf, Walking Dead und Minecraft. Sieht man sich dann noch die Aussagen ehemaliger Entwickler an, dass der "Crunch" eigentlich Normalität war, merkt man, dass sie sich komplett verkalkuliert haben.

Telltale würd ich aber auch nur bedingt mit den letzten Spielen von Daedalic vergleichen. Da war eine Prise Telltale und eine Prise klassisches Adventure drin, kein cineastisches Abenteuer mit vielen Nahaufnahmen :).
M4gic (Gast) vor 5 Jahren
Ja, aber man kann schon sagen, dass sich Daedelic schon ein wenig an Telltale orientiert hat. Den Weg, den Daedalic die letzten Jahre gegangen ist, ist jedenfalls ähnlich wie der von Telltale. Weg vom klassischen Adventure (Sam and Max, Monkey Island / Deponia, The whispered World) hinzu reinen storybasierten "Adventures". Und da war Telltale schon einer der ersten (Episoden, keine klassischen Rätsel mehr). Kann aber natürlich auch am Adventure-Trend im Allgemeinen liegen, wo mehr auf Commercial Gameplay geachtet wurde. Aber Telltale war defintiv einer, der den Trend dort hingelenkt hat.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.