Der bekannte Entwickler Telltale Games war lange Zeit ein Synonym für narrative Spiele. Jetzt steht das Studio offenbar vor dem Aus.
Die Sozialen Medien wissen vieles zuerst. Wie unsere Kollegen von Gamasutra.com und Gamesindustry.biz nun melden, haben viele Mitarbeiter von Telltale Games unerwartet kurzfristig ihren Job verloren. Noch ist nicht ganz sicher, ob wir von einer vollständigen Schließung sprechen oder ein Großteil der Mitarbeiter gekündigt wurde.
Traurige Nachrichten für Fans des Adventure-Riesen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Update: Wie gerade The Verge meldet, handelt es sich wahrscheinlich noch nicht um eine Schließung, sondern um eine deutliche Verkleinerung. Das Studio soll dann nur mehr aus 25 Personen bestehen. Schätzungen zufolge hatten sie im November 2017 noch um die 350 Mitarbeiter.
Ein anonymer Mitarbeiter schreibt auf Reddit von der Schließung.
Die verbleibenden Mitarbeiter sollen noch vor der endgültigen Schließung die letzte Staffel von 'The Walking Dead' fertigstellen.
Mittlerweile bestätigt auch Telltale per Twitter, dass sie ihren Staff auf 25 Mitarbeiter schrumpfen und in den nächsten Wochen genaues zu den laufenden Projekten sagen.
55 Kommentare
Im letzten November wurden ja schon 90 Leute entlassen (~25% der Belegschaft) und dann gab es zudem noch einige Wechsel in der Chefetage. Das sind fast nie gute Zeichen.
Den Spielen weine ich nicht hinterher - die gefallen mir schon lange nicht mehr.
Jammer schade das die alt genossenen Entwickler sich alle schön kleinweise auflösen müßen, nein ich finde es wirklich schade das sich alle verwirtschaften oder kein Kapital draus schlagen .
Den immerhin waren da schon einige Spiele dabei die mich gefesselt haben und ja einige die mich auch sehr viel Energie gekostet haben an Rätseln usw.....
Hoffe nur das wir WALKING DEAD The FINAL SEASON mit Clementine fertig spielen können den es wäre auf Grund dessen das sie nun vor dem AUS stehen sehr sehr schade wen wir ewig auf weitere Ereignisse warten müßten und irgendwann sie bekämen und dann keiner mehr so die Lust und Laune auf dieses Spiel verspürt.
Den wie es weiter geht oder ausgeht würde ich schon noch gerne erfahren.
Fakt ist das halt dann nach Episode 4 ENDGÜLTIG aus ist mit THE WALKING DEAD mit Clementine .
Trotzdem schade, denn es waren ein paar sehr starke Spiele dabei. Denke aber, dass das Studio zu schnell gewachsen ist und zuviele Games parallel produziert hat, die in Sachen Gameplay sehr ähnlich waren. Da kannibalisiert man sich schnell selbst bei den Verkäufen.
Zu TWD: The Final Season. Es sieht schlecht aus...
Quelle: https://twitter.com/LawofTD/status/1043278296396357633
Anscheinend wird eher der Minecraft Story Mode weitergeführt - eine Auftragsarbeit für Netflix. So stand das auch im Statement von Netflix drin. Was man in Reports liest, sind die 'The Walking Dead'-Mitarbeiter schon letzte Woche gegangen worden. Das berichtet jetzt nicht nur US Gamer, sondern auch andere seriöse News-Outlets (GameInformer) und bezieht sich auf anonyme Quellen aus der Firma.
Kurz: Episode 3 und Episode 4 von 'The Walking Dead: The Final Season' werden nicht erscheinen.
Habe mich schon so sehr auf Among The Wolf 2 gefreut....
...aber es ist irgendwie bezeichnend für das gesamte Genre. Seinerzeit wurde Telltale von Lucasarts-Mitarbeitern gegründet und haben was neues im Adventure-Genre kreiert, da erkennt man schon deutlich, wie wichtig es ist, sich weiterzuentwickeln. Stillstand bedeutet Rückschritt, so ist das leider, Beständigkeit ist schon zu wenig und nun, nach 15 Jahren immer gleicher Rahmung ihrer "Telltale-Formel", ist halt der Punkt erreicht.
Das gibt aber wieder Raum für andere Hersteller, Neuerungen einzuführen, die eben wieder gut für Adventures sein können, vielleicht geht es einen Schritt zurück ins klassische, Open World und RPG-Elemente halten Einzug (The Council, Blackenrock, Unavowed, Kona) und eröffnen neue Chancen.
Bin ich mal gespannt, wie sich ein Life is Strange in Zukunft entwickelt, es kommt ja etwas behäbiger daher und wirkt bei z.B. Dialogen weit weniger "stressig" als bei den Telltale-Titeln. Diese narrative Erzählweise, kombiniert mit klassischen Stilmitteln wie Inventar und Rätseldesign, wäre ein möglicher Schritt in die Zukunft der Adventures.
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"Everything else is cancelled. Only The Walking Dead is going ahead now."
Ja was denn nun? Dafür sprechen würde, dass das Rumpfteam sicher kein neues Game anfängt (oder ist Minecraft fortgeschritten?) und die final Season relativ weit ist. 2 Epsioden? von 5?
Aber mehr will Telltale eh erst in den nächsten Wochen verlautbaren.
Die Formel das man einfach einen Prominenten Namen kauft und mit einer langweiligen Story verwurschtet ging halt seit TWD nicht mehr so richtig auf. Und anstatt sich auf 2 - 3 Marken zu konzentrieren wurde munter weiter eingekauft bis der Geldtopf irgendwann leer war.
Trotz alledem werden mir die TT Games sehr fehlen, ich hoffe das sich bald ein Ersatz findet, vielleicht füllt mal ein deutscher Adventure Entwickler diesen Platz - DD?
Naja,, wenigstens ein Grund sich heute Abend mal so richtig die Kante zu geben ohne schlechtem Gewissen...
Sie haben sich im Mangement halt einfach komplett vertan. Kooperationen mit Marvel, Netflix und Lionsgate waren sicherlich etwas viel - neben dem Wolf, Walking Dead und Minecraft. Sieht man sich dann noch die Aussagen ehemaliger Entwickler an, dass der "Crunch" eigentlich Normalität war, merkt man, dass sie sich komplett verkalkuliert haben.
Telltale würd ich aber auch nur bedingt mit den letzten Spielen von Daedalic vergleichen. Da war eine Prise Telltale und eine Prise klassisches Adventure drin, kein cineastisches Abenteuer mit vielen Nahaufnahmen .