Der bekannte Entwickler Telltale Games war lange Zeit ein Synonym für narrative Spiele. Jetzt steht das Studio offenbar vor dem Aus.

Die Sozialen Medien wissen vieles zuerst. Wie unsere Kollegen von Gamasutra.com und Gamesindustry.biz nun melden, haben viele Mitarbeiter von Telltale Games unerwartet kurzfristig ihren Job verloren. Noch ist nicht ganz sicher, ob wir von einer vollständigen Schließung sprechen oder ein Großteil der Mitarbeiter gekündigt wurde.
Traurige Nachrichten für Fans des Adventure-Riesen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Update: Wie gerade The Verge meldet, handelt es sich wahrscheinlich noch nicht um eine Schließung, sondern um eine deutliche Verkleinerung. Das Studio soll dann nur mehr aus 25 Personen bestehen. Schätzungen zufolge hatten sie im November 2017 noch um die 350 Mitarbeiter.
Ein anonymer Mitarbeiter schreibt auf Reddit von der Schließung.
Die verbleibenden Mitarbeiter sollen noch vor der endgültigen Schließung die letzte Staffel von 'The Walking Dead' fertigstellen.
Mittlerweile bestätigt auch Telltale per Twitter, dass sie ihren Staff auf 25 Mitarbeiter schrumpfen und in den nächsten Wochen genaues zu den laufenden Projekten sagen.
55 Kommentare
BTW: Jetzt kann man sich immerhin eine schöne TT Sammlung machen und ins Regal stellen. Immerhin gabs schöne Boxen zu jeder Serie.
Überhaupt merkte man den späteren Spielen an, dass da mit heißer Nadel produziert wurde. Die Dialoge und Plots würden immer flacher. Besonders bei Batman hat mich das als Leser sehr gestört. Anders als andere fand ich Batman auch nicht gut geschrieben und bei Borderlands interessierte mich die IP einfach nicht.
Der Wolf war optisch das beste Spiel von Telltale und ich mochte die Stimmung.
Bei den ersten Games haben sie noch weltklasse Dialoge und Drehbücher geschrieben.
Quelle: Gamestar
Also unbedingte Vorsicht walten lassen wer sich hier solidarisch noch den Pass zulegen wollte.
Nicht für PC
Den sie haben sicherlich bereits Materialen vorgearbeitet den wen so mancher glaubt das sie nur 1.Episode fertig irrt den so Firmen wie es eben TT ist hat sicherlich vorgesorgt das sie vielleicht sogar bereits alle 4.Episoden fertig gestellt haben und eben nur die 2.Monatigen Fristen abwarten.
Glaube nicht das sie sich auf ein Himmelsfahrt Kommando eingelassen haben den sie wissen ja das WALKING DEAD einfach ein Spiel ist das viele Fans hat.
Aber ja ich kann mich selbstverständlich auch irren,des einzige was passieren kann jetzt das das fertige Material nicht mehr so genau verarbeitet oder verbessern werden könnte das wäre des einzige.
Wie gesagt ist halt meine Vermutung.
Danke für die Insider - Info, dann kann ich jetzt ja beruhigt schlafen gehen.
https://pbs.twimg.com/media/Dn5ZtrSWkAUWwL4.jpg
Gibt aber vorerst keine Garantie.
P.S. Und nein, würde mich sehr wundern wenn TTG schon alle 4 Episoden fertig hätte. Soweit haben die in den letzten Jahren eigentlich nie vorgesorgt.
Das Missmanagement kannte da offenbar keine Grenzen.
Was ich aber immer noch nicht verstehe, selbst wenn es sich bei TWD um ein Episoden Spiel handelt, entwickeln die doch nicht erst jede Episode, sobald eine draussen ist. Sprich, die müssen mit der Entwicklung doch schon weit vorraus sein. Ich hätte jetzt als Laie gedacht, dass die eigtl. mit dem kompletten Spiel im Grunde fertig sind, hier und da aber natürlich noch Feinschliff und finale Arbeiten stattfinden.
Aber hätten die schon quasi das komplette Game würden die im Normalfall auch nie so radikal den Stecker ziehen.
Nein, klang ja schon durch, das nur Episode 2 fertig ist und jetzt kommt.
3+4 sind tot sofern keiner unterstützt.
Und ich glaube nicht, das 3+4 als Spiel kommen, sondern eher als digitales Comic.
"mit den Investoren lieber die Abfertigung der Entwickler zahlen sollten, die nämlich nur wenige Tage nach Verlautbarung ohne Krankenversicherung quasi auf der Straße standen."
Weise Worte, kann man so nur unterschreiben!
https://www.psu.com/news/the-walking-de ... -delisted/