... und ehemalige Mitarbeiter reichen eine Klage ein.

Gestern hätte eigentlich die zweite Episode von Telltales 'The Walking Dead: Final Season' erscheinen sollen. Nach dem am vergangenen Freitag überraschend nahezu alle Mitarbeiter von Telltale entlassen wurden, hieß es zunächst, dass ein Rumpfteam von 25 Personen die unlängst gestartete finale Staffel von 'The Walking Dead: Final Season' zuende bringen sollte. Geplant waren vier Episoden. Wenig später machten Gerüchte die Runde, nachder die Season nach nur zwei von vier Episoden abgebrochen werden sollte. So schrieb auch Melissa Hutchison, die der Hauptfigur Clementine ihre Stimme leiht, dass nach ihrem Kenntnisstand nach der zweiten Folge Schluss sein soll. Telltale selbst äußerte sich nicht dazu.
Inzwischen ist die 'Final Season' auf nahezu allen Plattformen aus dem Programm genommen worden. Bei Steam gibt es nur noch die kostenfreie Demo, GOG und der Microsoft Store schreiben, dass das Spiel derzeit nicht verfügbar sei und im Playstation Store wurde die Seite gleich ganz abgeschaltet. Lediglich im Humble-Store kann man die Serie noch erwerben.
Unterdessen strengen ehemalige Mitarbeiter eine Klage gegen Telltale an, wie GameDaily meldet. Sie berufen sich dabei auf ein Gesetz, nachdem ein Arbeitgeber 60 Tage im Voraus bekannt geben muss, dass er mehr als 50 Personen entlassen will. Der Klage zufolge wurden Ende letzter Woche über 250 Angestellte gleichzeitig entlassen. Es werden gute Chancen eingeräumt, in dem Fall müsste Telltale den ehemaligen Mitarbeitern noch für 60 Tage Lohn und Sozialleistungen zahlen. Ob der Konzern dazu noch in der Lage sein wird, steht freilich auf einem anderen Blatt.
Die Webseite Variety will erfahren haben, dass Telltale noch am Donnerstag Vormittag davon ausgegangen war, neue Gelder generieren zu können, dann jedoch zog sich am Nachmittag einer der beiden Geldgeber aus dem Deal zurück, was den entgültigen Zusammenbruch bedeutete.
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The Walking Dead: The Final Season
- Entwickler
- Skybound Entertainment
- Publisher
- Skybound Entertainment
- Release
- 26. März 2019
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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- Publisher und Entwickler: Telltale Games
27 Kommentare
Zum Abschluss: Mit deinen Zahlen bestätigst du genau das, was ich hier schon seit Monaten schreibe. Mit MP wird das große Geld verdient...
war letztens eine Studie in den Schlagzeilen von letztem Jahr, dass 80% der Amerikaner spielen. die meisten mobil, 55% am PC.
prinzipiell: Ja, Multiplayer = Geld. Das heißt für mich aber genauso, dass anspruchsvolles Gaming gewonnen hat, denn Multiplayer ist purer Anspruch. Keine KI, kein Rätsel ist so fordernd wie ein anderer Mensch
Wie gesagt, schon AAA-Story-Spiele sind klein dagegen. Der Markt ist trotzdem groß genug, sonst gäbe es nicht auch bei Multiplayer-Spielen ganze Gruppen und Kanäle, die sich mit der Lore beschäftigen. Fortnite hat eine relativ dichte Lore im Hintergrund. Destiny 2 hat berühmterweise eine sehr kryptische, äußerst dichte Lore (über 600.000 Follower des Lore-YouTubers My Name is Byf zeigen das https://www.youtube.com/user/ReachForgeNetwork)
Adventures müssen sich da nur einfinden und mehr Zielpublikum ansteuern, dann passt das. Das funktioniert aber imho nicht damit, dass man "Oldschool" bleibt. Das ist im Adventure nur mäßig beliebt - nicht so sehr wie in Rollenspielen beispielsweise
Deswegen die Zahlen zu den Multiplayer-Spielen. Ich glaube, dass nichts besser zeigt, dass die Leute auf Herausforderung stehen. Das Miteinander ist auch wichtig, aber ohne etwas erreichen zu können, wird es meist links liegen gelassen.
Auch gibt es heute sicherlich anspruchsvolle Spiele allein im Bereich Serious/ Empathy. Die haben aber wenig Zielgruppe. Anspruch ist halt nicht nur MP-Taktik, sondern kann alles mögliche sein: Thematik, Lore, Outgame-Recherche, Gameplay, Schwierigkeit ect.
Du und deine Zahlen mögen aufzeigen, das ich falsch liege (was durchaus stimmen mag), aber allein die überwältigen Benutzerzahlen mobilen Gamings zeigen doch, das man da differenzieren sollte, bei Welt (aus 2017)
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... chner.html
z.B.:
Für den klassischen Gaming-PC bedeutet das einen relativen Rückgang in der Gunst der Gamer. 52 Prozent geben an, auf dem PC zu spielen, 2015 waren es noch 67 Prozent.
Die 25% mehr Mobilgamer sind dort wirklich an "anspruchsvolles" Spieldesign, taktische Shooter ect. interessiert? Was wiederum bedeuten könnte, das in Zukunft doch der Singleplayeranspruch in Spielen steigen könnte, ist diese Aussage:
Größte wachsende Gruppe sind Spieler über 50. Schon jetzt greift hier jeder Vierte (24 Prozent) regelmäßig zu Computer, Konsole oder Smartphone, ebenso wie knapp jeder Achte (zwölf Prozent) der Generation 65 plus.
Kommt jetzt nur drauf an, wohin sich diese Generation wendet, Smartphone oder PC, entsprechend werden die Entwickler ihre Konzepte anbieten.
Aber belassen wir es bitte hierbei, ich möchte mich eigentlich lieber über Adventures unterhalten.
Mehr Zielpublikum bzw. eben die Zielgruppe zurückgewinnen mit entsprechenden Konzepten (dazu können natürlich auch Rätsel gehören), da sind wir uns jedenfalls grundsätzlich einig.
https://www.gamestar.de/artikel/telltal ... 35474.html
zitieren:
Gegenüber Kotaku äußerten sich nun anonyme Insider, die mit den Verhandlungen vertraut seien. Demnach sei nach Gesprächen mit einem nicht näher genannten Studio vorgesehen, ehemalige Telltale-Mitarbeiter auf Vertragsbasis anzuheuern, um die letzten beiden Episoden von The Walking Dead fertigzustellen. Nun sei es wichtig, die Verhandlungen rasch zu einem Ergebnis zu führen, damit noch genügend ehemalige Telltale-Mitarbeiter zur Verfügung stünden und nicht bereits in anderen Jobs untergekommen seien.
Zudem äußerten die Insider, dass Episode drei bereits kurz vor der Fertigstellung sei, es fehlten nur noch wenige Wochen des Polishings. Auch die Entwicklung der vierten Folge The Walking Dead sei bereits angelaufen.
https://www.vg247.com/2018/10/04/tellta ... ing-staff/
Hören wir auf mit Spekulationen was wir lesen fakt ist selbstverständlich das Telltale Games in der Art und Weise wie wir sie kennen nicht mehr geben wird. Tatsache ist allerdings das viele Menschen da draussen es geschafft haben das sich doch einiges bewegen wird das wir ordnungsgemäß dieses wunderbare Spiel fertig spielen werden.
LINK zum lesen:
https://kotaku.com/telltale-is-looking- ... 1829503254
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... off-report