In der englischen Ausgabe des Magazins PC Gamer, soll sich ein Monkey Island 5 bereits bei LucasArts in Produktion befinden:
Continuing in the vein of unannounced-but-in-the-pipeline games, The Spy's LucasArts informers let the monkey out of the bag: there is, apparently, a fifth Monkey Island game in production. The adventure genre continues to cheat death.
Darauf angesprochen antwortete LucasArts allerdings mit "No, we do not have Monkey Island 5 in production. Sorry." Allerdings haben das die Kalifornier sowohl vor Monkey Island 3 als auch vor Monkey Island 4 getan.
-
Monkey Island 1: The Secret of Monkey Island
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- THQ
- Release
- 15. Oktober 1990
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Monkey Island 4: Flucht von Monkey Island
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- Electronic Arts
- Release
- 7. November 2000
- Webseite
- http://lucasarts.com/products/monkey4/index_net.html
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- THQ
- Release
- 1. Januar 1997
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Webseite
- http://lucasarts.com/products/monkey/default.htm
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- THQ
- Release
- 1. Januar 1991
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Monkey Island 1 bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
- Quelle
- gescannter Artikel
22 Kommentare
LucasArts sei bitte nicht zu kommerzialistisch...
greetz
Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob es das Wort ueberhaupt gibt: Ist LucasArts ein gemeinnuetziger Verein? Natuerlich werden sie nur Sachen machen, von denen sie auch annehmen, dass diese Geld bringen. Das Risiko mit Sam & Max 2 ist schon nicht ganz klein; wenn sie derzeit tatsaechlich an einem weiteren Adventure arbeiten, dann sicher MI5. Besonders nach dem Full Throttle 2-Flopp.
Grim Fandango ist IMO tot, weil es sich der Masse nicht verkaufen laesst. Falls wir in den naechsten Jahren nochmal einen Nachfolger sehen, der nix mit MI zu tun hat, dann wird das DOTT2 sein.
Ausserdem sollte man sich - meiner Meinung nach - derzeit immer noch ueber jedes Adventure freuen, das von einer grossen Firma entwickelt wird...
Von der Spielegemeinde wird doch heutzutage gar nichts anderes mehr erwartet als Fortsetzungen!!
Und da soll man sich noch wundern weshalb das Genre am aussterben ist. Ich liebe ja die knuddligen LucasArts Charaktere auch! Und vor allem das Gameplay, aber ich hab auch ABSOLUT nichts gegen etwas neues. Nicht "DOTT2" oder "Sam und Max 2" oder "MI5" oder ein missglücktes Full Throttle 2. Irgendwann geht die Monkey Serie nach all den Fortsetzungen den Bach runter und das möcht ich ehrlich gesagt nicht miterleben und es am besten bei vier (oder allerhöchstens 5) Teilen belassen.
Woher willst du das wissen? Vielleicht liess sich GF nicht so absetzen wie Monkey Island, allerdings haben beiderlei Seiten eine grosse Fangemeinde und stehen noch immer ganz oben bei LucasArts. Da glaub ich eher einem LucasArts PR Manager wie Tom Sarris:
"I'd say so. I'd say that they're extremely viable properties for us to tap into in the future, in the same way that we're doing with Sam & Max. There's no reason why we can't adapt those to another generation of games players. I think there are stories that still remain to be told within Monkey Island and Grim Fandango."
Na ja ich glaube jedenfalls das PC-Games bewusst eine solche Fehlinformation bekannt gegeben hat. Ich meine auf der offiziellen LucasArts-Seite steht schließlich auch nichts darüber und die würden sicher darüber
berichten.....
denn die lucasarts-seite würde sicher erst aufschluss über ein Monkey island 5 geben, wenn es offiziell angekündigt wäre und das ist es ja bekanntlich nicht...
lucasarts wird wenn dann sicherlich alle vermutungen bis zur offiziellen ankündigung dementieren...
Sie werden erstmal S&M 2 veröffentlichen. Sollte sich das Spiel als kommerziellen Erfolg herausstellen, kann ich mir eine MI-Fortsetzung vorstellen. Vorher allerdings nicht. Das Risiko gehen die nicht ein!
Beispiel: Runaway. Runaway war erfolgreich, Runaway bekommt einen Nachfolger. So einfach ist das.
Hm, irgendwie habe ich beim Lesen jetzt den Zusammenhang verloren. Was hat das mit dem Thema zu tun? Ich schaetze nur, dass eher ein MI5 als etwas anderes kommt. Und waere ein GF2 etwas Neues?
Sicher hat auch GF eine Fan-Gemeinde, es war ja auch ein sehr gutes Spiels - besser als MI4 IMO -, aber das duerfte LucasArts einen Dreck interessieren. Es geht um Geld und das bekommt man nicht fuer Kritiker-Lieblinge, sondern nur fuer Spiele, die sich gut verkaufen. Und ich fuerchte, dank des 'Welt der Toten'-Setting kann GF nie dazuzaehlen.
Ausserdem sollte man, wenn man ueber moegliche neue Spiele von LucasArts redet, auch bedenken, dass naechstes Jahr Episode 3 ansteht. Dafuer gehen sicher etliche Ressourcen drauf, dann kommt noch ein Galaxies-Add-on, ein KotOR-Sequel, sicher auch ein Jedi Knight 4. Die Arbeiten werden zwar zum Teil von externen Teams unternommen, aber unendlich Kapital haben sie auch nicht.
Das mexikanische ‚Welt der Toten’-Setting war endlich einmal wieder ein durchdachter Hintergrund. Ich glaube nicht dass das Setting eine Weiterführung des Spiels verhindern könnte. Spiele wie ‚Discworld’ hatten teilweise ebenso makabre Locations und dennoch erfreuen sie sich grosser Beliebtheit. Ausserdem hab ich gar nie explizit erwähnt, dass ich eine GF2 Fortsetzung möchte, aber falls LucasArts wieder ein Sequel planen würde, hoffe ich jedenfalls auf eine Rückkehr von Manny. Es geht mir ja nicht darum, ob es nun Spiele gab, die genügend gut waren um fortgesetzt zu werden, sondern ob es nun wieder genügend Spiele geben wird, die dem Begriff "Neuheit" gerecht werden.
Ich persönlich empfand die Spieleindustrie noch vor einigen Jahren als ein brodelnder Topf kreativer Ideen. Dass nun die ganze Zeit dieselben Plots immer und immer wieder durchgekaut werden, geht mir aber ziemlich gegen den Strich. Von LucasArts dürfe man mehr erwarten, als nur kommerzielle, ideenlose Fortsetzungen…
Hmm, kann ich nicht zustimmen. Im Prinzip tut sich schon seit Jahren nicht mehr viel, vor allem bei PC-Spielen, weil die Firmen kein hohes Risiko eingehen koennen oder wollen. Was passiert, wenn sie es doch versuchen, hat man zuletzt bei Beyond Good & Evil und Prince of Persia gesehen.
Und LucasArts ist - zumindest inzwischen - ein Unternehmen wie jedes andere. Wo waren die Innovationen bei Monkey Island 3 und 4?
ich muss sagen das war eines der besten games der letzten zeit....es war eine sehr gelungene mischung aus action/adventure vlt ein bisschen jump&run (sagen mache, was aber eigentlich nicht passt finde ich).
es war auch das erste game auf meiner FX 5900 ultra und ich muss sagen die grafik ist abartig geil, und macht süchtig beim ansehen..
ich hoffe daß sie trotz der schlechten verkaufszahlen einen teil2 machen...die story ist SEHR geil.
greetz
Beim Punkt das GF das NOLF für das Adventure-Genre ist, geb ich dir recht... was dann ein GF2 betrifft: NOLF wurde doch auch fortgesetzt, nicht?
@Prince of Persia: Irre ich mich, oder hat sich das nicht 1 Mio. Mal verkauft und der Nachfolger ist schon fest eingeplant? Ich würde da nicht unbedingt von Flopp sprechen.
Sorry, aber die Argumentation ist Bloedsinn. Du sagst also, dass LucasArts in den letzten Jahren auch schon wenig "innovativ" war. Warum sollte das dann jetzt auf einmal anders werden?
Jein. Im Vergleich zu BG&E war es sicher kein totaler Flopp - aber PoP ist vor allem so oft verkauft worden, weil es: a) im Bundle mit der PS2 zu haben war und b) schon 1-2 Wochen nach dem Release vielfach zum Budget-Preis (unter 35 Euro) angeboten wurde. Angesichts der hohen Wertungen, die es kassiert hat, war das doch eher enttaeuschend.
"Tja, dann frag ich mich doch um so mehr, was uns wohl noch ein 'Monkey Island 5' bringen sollte..."
Muss ich dir den Satz noch übersetzen?