In der englischen Ausgabe des Magazins PC Gamer, soll sich ein Monkey Island 5 bereits bei LucasArts in Produktion befinden:
Continuing in the vein of unannounced-but-in-the-pipeline games, The Spy's LucasArts informers let the monkey out of the bag: there is, apparently, a fifth Monkey Island game in production. The adventure genre continues to cheat death.
Darauf angesprochen antwortete LucasArts allerdings mit "No, we do not have Monkey Island 5 in production. Sorry." Allerdings haben das die Kalifornier sowohl vor Monkey Island 3 als auch vor Monkey Island 4 getan.
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Monkey Island 1: The Secret of Monkey Island
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- THQ
- Release
- 15. Oktober 1990
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Monkey Island 4: Flucht von Monkey Island
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- Electronic Arts
- Release
- 7. November 2000
- Webseite
- http://lucasarts.com/products/monkey4/index_net.html
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- THQ
- Release
- 1. Januar 1997
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Webseite
- http://lucasarts.com/products/monkey/default.htm
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Monkey Island 2: LeChuck's Revenge
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- THQ
- Release
- 1. Januar 1991
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Monkey Island 1 bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
- Quelle
- gescannter Artikel
22 Kommentare
Wie passt dann dort hinein, dass MI3 und MI4 schon nicht innovativ waren? Warum sollte LucasArts auf einmal eine 180-Grad-Drehung vollziehen und etwas komplett Neues machen?
LA war früher was die Produktion von Abenteuerspielen betrifft revolutionär. Das ist, wie wir ja langsam herausgefunden haben, heute sichtlich nicht mehr der Fall.
Diese "180-Grad-Drehung" muss aber nicht ausgeschlossen sein. Was kam zwischen Monkey 2 und 3? Sam & Max war alles andere als LucasArts Norm. Sogar das Interface wurde verändert. Was kam nach Monkey 3? Grim Fandango, ebenfalls relativ neuartig, was Grafik & Gameplay betrifft.
Man "dürfte" also wirklich etwas erwarten, dass nicht als Sequel zu verstehen ist. Ob man dies allerdings auch "kann" ist eine andere Frage...
Ausserdem (haben wir ja auch schon bemerkt) verkaufen sich Fortsetzungen beeeestens, d.h. brauchen wir wohl Spiele wie S&M2, Monkey 2-5 um überhaupt andere Produktionen (d.h. Produktionen die sich ausserhalb der komerziell-erfolgreichen Serien befinden) zu realisieren. Was zeigt, dass die "weniger innovativen Spiele" Monkey 3 + 4 auch in meine "Argumentation" hineinpassen.