Nachdem das Studio einige Jahre mehrheitlich zu Bastai Lübbe gehörte, kauften die Chefs die Anteilsmehrheit im Mai 2020 zurück. Nun hat der französische Publisher Nacon das komplette Studio übernommen.
![Nacon kauft Daedalic für 53 Millionen Euro Nacon kauft Daedalic für 53 Millionen Euro](https://www.adventurecorner.de/_thumbs/images/Newsbilder2017/daedalic_entertainment_LOGO_w1110.jpg)
Im Januar 2021 kam der Publisher Nacon für das aktuell in Entwicklung befindliche Action-Adventure The Lord of the Rings: Gollum ins Boot. Die bisherige Zusammenarbeit hat wohl überzeugt, denn jetzt investierte der Publisher lt. Pressemitteilung 53 Millionen Euro um Daedalic komplett zu übernehmen. Die ersten 32 Millionen werden sofort fällig, der Rest ist an bestimmte Entwicklungen bis 2026 geknüpft. Gründer und Geschäftsführer Carsten Fichtelmann sowie COO Stephan Harms bleiben am Steuer und wollen "(...)Zusammen mit Nacon den nächsten Schritt unternehmen, um den Spielekatalog mit eigenen Titeln und Spielen von Indie-Studios auszubauen(...)", so Fichtelmann.
Daedalic Entertainment bereicherte das Adventure-Genre u.a. mit der Deponia-Reihe, Edna bricht aus oder The Night of the Rabbit.
Daedalic Entertainment bereicherte das Adventure-Genre u.a. mit der Deponia-Reihe, Edna bricht aus oder The Night of the Rabbit.
13 Kommentare
Ja, dann gratuliere an Carsten und Stephan Harms. 2x das Geschäft Ihres Lebens macht man so schnell nicht mehr...
Aber im Grunde ist das doch nur noch eine Randnotiz. Für Adventure-Spieler ist Daedalic kein Thema mehr und wird es aller Voraussicht auch nicht mehr, es sei denn, irgendwer landet in einem unwahrscheinlichen Szenario mit einem Genre-Vetreter einen internationalen Verkaufshit (die Wortzusammensetzung darf man jetzt lesen, wie man will).
Glaube auch das Adventure Genre wird im AA Bereich in der sparte Interactiv Movie weiter leben, freu mich auch schon auf die neuen Telltale Sachen, was neues von Quantic Dreams, Syberia 4 und die kommenden Dontnod Sachen... ahja und natürlich auf die Supermassiv Games Sachen.
Der Rest wird Indie sein und das ist zwar alles recht nett, reizt mich aber auch nicht im geringsten mehr.
Gespannt bin ich noch auf das Monolith von Animation Arts.
Den Rest
Ich mutmasse mal 53 Millionen ist ungefähr der Gewinn, den man von Gollum erwartet.