Machinarium - Review

Von den Machern der preisgekrönten Flash-Games 'Samorost' und 'Samorost 2' kommt jetzt ein neues Puzzle-Adventure auf den Markt: 'Machinarium' von läuft auf PC und Mac und wartet mit einer Vielzahl von Rätseln, Puzzeln und Logik-Spielchen auf, die den Kopf des öfteren nicht bloß zum Rauchen bringen sondern auch mal lichterloh entflammen lassen. Die Corner hat sich durch den Puzzel-Marathon gekämpft, um das Spiel auf Herz und Nieren zu testen. Wer Interesse daran hat die grauen Zellen mal so richtig anzustrengen der liest jetzt am besten weiter.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 89%

'Machinarium' ist ein rundum gelungenes Spiel. Es verbindet Rätsel- und Adventureelemente, wobei der Fokus ganz klar auf den Rätselparts liegt. Sowohl Grafik als auch Sound sind wunderschön und lassen eigentlich kaum etwas zu wünschen übrig. Der Schwierigkeitsgrad ist anspruchsvoll, so wie es sich für ein Rätselspiel gehört und manche Puzzle sind äußerst kniffelig. Unfair ist das Spiel aber zu keinem Zeitpunkt und mit Geduld und ein wenig um die Ecke denken kann man eigentlich jedes Problem bewältigen und falls mal wirklich Not am Mann ist, dann kann man immer noch auf das integrierte Lösungsbuch zurückgreifen. Einen kleinen Bug den Vollbildmodus betreffend, der die untere Menüleiste mit Lade-und Speicherfunktion abschnürt, wird laut der Entwickler mit dem ersten Patch behoben sein.

Was das Spiel allerdings an einer Spitzenwertung hindert, dass ist die kurze Spielzeit. Da die Adventure-Elemente in 'Machinarium' ganz klar nur eine Grundlage für die einzelnen Rätsel geben und die Story kein Kaufargument darstellt, treten Rätsel und Design in den Vordergrund. Wenn man die Lösung der kleinen Games aber einmal drauf hat, dann kann man das Gesamtkunstwerk in ca. einer Stunde durchspielen. Hier hätte es dann doch ein wenig mehr sein können, zumal sich der Showdown nicht in einem finalen Megarätsel, sondern leider in einem etwas faden Mini-Actionspiel entlädt, was leider ein wenig anitklimatisch ist. Nichtsdestotrotz ist 'Machinarium' ein hervorragender Titel und für jeden der gerne rätselt ein Pflichtkauf.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.