Ghost Pirates of Vooju Island - Review

Dieses Jahr kann man getrost auch zum Jahr der Piraten erklären, denn nicht nur Guybrush Threepwood trieb uns spielerisch mit neuen Abenteuern in den Wahnsinn, nein auch Bill Tiller und seine Crew von Autumn Moon sprangen auf diesen Zug mit auf und brachten Anfang November das mit Spannung erwartete 'Ghost Pirates of Vooju Island'. Obwohl Tiller ausdrücklich versicherte, dass das Adventure kein 'Monkey Island'-Klon wird, liegt ein Vergleich trotzdem sehr nahe. Zumal ihm, wie er selbst sagt, die Abenteuer um Guybrush ihm als Inspirationsquelle dienten. Kein Wunder, denn Tiller, der als Grafiker bei LucasArts maßgeblich an Teil drei der Threepwood-Geschichte mitwirkte, wollte endlich mal sein eigenes Piratenspiel machen. Ob die Geisterpiraten eine gute Portion Humor mitbringen und uns mit Voodo-Zauber an den PC fesseln konnten, erfahrt ihr in unserem Test.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 70%

Schade hoch drei oder Pirat ist eben nicht gleich Pirat. Den negativen Kritikpunkten der unausgeklügelten Grafik der Charaktere, der oberflächlichen Story und dem unlogischen Rätseldesign stehen positiv die liebevoll gestaltete Spielwelt und der erstklassige Sound gegenüber. Bill Tiller wartete zehn Jahre auf sein eigenes Piraten-Adventure, da hätten ein bis zwei Jahre mehr eigentlich auch nicht geschadet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 'Ghost Pirates of Vooju Island' eindeutig mehr drin gewesen wäre. Schade, denn so bleibt das Spiel leider nur Mittelmaß und ein wenig bedeutender Abklatsch anderer Piraten-Epen. Bleibt uns nur zu hoffen, das die ebenfalls aus der Feder von Bill Tiller stammende Fortsetzung zu 'A Vampyre Story' besser durchdacht und gestaltet wird.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.