Dark Fall: Lost Souls - Review

Sechs Jahre sind seit dem Deutschland-Release von 'Dark Fall: Das Journal', dem ersten Teil der Horror-Reihe, vergangen. Seit November ist zumindest bereits die englischsprachige Version von 'Dark Fall: Lost Souls' erhältlich, und das sowohl als Download- als auch DVD-Variante. Zu Zeiten der Gold-Meldung verkündete Schöpfer Jonathan Boakes, dass die neueste Veröffentlichung das wohl gruseligste Adventure aus seiner Feder sei, welches unter keinen Umständen alleine oder gar bei Dunkelheit angegangen werden sollte und versprach förmlich die aufkommenden nächtlichen Albträume. Ob sich diese großen Worte auch bewahrheiten und ob der neue Titel von Darkling Room auch wirklich derartige Schrecken mit sich bringt, haben wir mit unserem neuerlichen Abstecher zur Dowerton-Bahnstation selbst herausfinden wollen.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 76%

Auch 'Dark Fall: Lost Souls' wird sicherlich wieder einige Gemüter spalten. First-Person-Adventures haben ohnehin einen recht schweren Stand im Genre und finden nicht immer ausreichend gebührende Anerkennung. Zum gruseligsten Adventure aller Zeiten hat es bei dem Titel zwar nicht unbedingt gereicht, aber die beklemmende Atmosphäre mit den geschickt gesetzten Schockmomenten haben von der ersten bis zur letzten Minute an den Stuhl gefesselt und tatsächlich das düsterste Adventure von Jonathan Boakes geschaffen. Das erneute Erkunden der Bahnstation und des dazugehörigen Hotels mit den vielen verstörenden Ecken und Räumen trieb einmal mehr einen eiskalten Schauer über den Rücken. Nachts, alleine im Dunkeln, vielleicht nur bei Kerzenlicht, dann kommt das ganze Potenzial des Spiels erst richtig zum Tragen und verspricht geduldigen Freunden des First-Person-Horrors einige Stunden schaurige Grusel-Stimmung. Wer ohnehin nichts mit Adventures aus der Ich-Perspektive oder ähnlichen Spielen wie 'Scratches' und 'Darkness Within' anfangen kann, sollte vorher unbedingt erst einmal Probespielen oder gleich einen Bogen um den Titel machen. Alle anderen können sich über ein wirklich lohnenswertes Adventure freuen, welches die 'Dark Fall'-Reihe zu einem angemessenen Abschluss bringt.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.