





Die Frage der Woche: Immer wieder enden Spiele mit den Worten "To be continued...", zuletzt 'Black Mirror 2' und natürlich 'A Vampyre Story'. Die Fortsetzung zu 'Black Mirror 2' erscheint Anfang des kommenden Jahres, ob und wann eine Fortsetzung zur Saga um Mona und Froderick erscheint, ist noch offen. Daher möchten wir in dieser Woche von Euch wissen, wie lange Ihr bereit seit, auf eine Fortsetzung zu warten, wenn der Vorgänger mit "To be continued" endet?
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Gabriel Knight: Sins of the Fathers
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Gabriel Knight 2: The Beast within
- Entwickler
- Sierra
- Publisher
- Sierra
- Release
- 1996
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
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- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Gabriel Knight 3: Blut der Heiligen, Blut der Verdammten
- Entwickler
- Sierra
- Publisher
- Sierra
- Release
- 5. Oktober 1999
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
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- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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A Vampyre Story
- Entwickler
- Autumn Moon Entertainment
- Publisher
- Crimson Cow
- Release
- 17. November 2008
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Die beste Grafik des Jahres
- Trailer
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- Webseite
- http://www.vampyrestory-game.com
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Dark Fall 3: Lost Souls
- Entwickler
- Darkling Room
- Publisher
- KOCH Media
- Release
- 9. April 2010
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.darkfallgames.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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A Vampyre Story 2: A Bat´s Tale
- Entwickler
- Autumn Moon Entertainment
- Release
- n.n.b.
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Amnesia: The Dark Descent
- Entwickler
- Frictional Games
- Publisher
- Frictional Games
- Release
- 8. September 2010
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
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- Webseite
- http://www.amnesiagame.com
- Art
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Independent
- Sprachen
-
- Systeme
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- Stichwörter
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Tales of Monkey Island
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- LucasArts Entertainment Company
- Release
- 9. November 2010
- Spielzeit
- 18 Stunden
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/monkeyisland
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Adams Venture 2: König Solomon's Geheimnis
- Entwickler
- Vertigo Games
- Publisher
- Iceberg Interactive
- Release
- 15. April 2011
- Spielzeit
- 2 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.adams-venture.com
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Nelson Tethers: Puzzle Agent
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Astragon
- Release
- 30. Juni 2010
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/scogginserasers
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Zurück in die Zukunft - Das Spiel: Back to the Future - The Game
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Deep Silver
- Release
- 20. April 2012
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/bttf
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Bracken Tor: The Time of Tooth and Claw
- Entwickler
- Shadow Tor Studios
- Publisher
- Iceberg Interactive
- Release
- n.n.b.
- Webseite
- http://www.brackentor.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Gabriel Knight bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
- Schlagwort: Wochenecho
6 Kommentare
Generell finde ich es nicht in Ordnung, wenn ein Spiel die offenen Fragen nicht bis zum Abspann aufgelöst hat. Wenn es dann doch so ist, sollte der Nachfolger innerhalb eines Jahres erscheinen, damit man noch die Chance hat, wieder in die Geschichte hineinzukommen.
billtiller
At last, episodic vampyres! Autumn Moon Entertainment unveils A Vampyre Story: Year 1 point-and-click adventure series for iPhone, iPad,& PC
Warum wertet Ihr sowas eigentlich nicht ab?
Dagegen spricht natürlich, dass andere Spiele X mal verschoben werden ... Ich stimme da auch mit Pestilence überein.
Außerdem finde ich die Gefahr doch relativ hoch, dass es gar keine Fortsetzung gibt. Gezeichnet: Die, die noch immer auf eine Fortsetzung eines Tex-Murphy-Abenteuers wartet.
Edit: Was die Frage angeht, warum wir so etwas nicht abwerten, denke ich, dass ein offenes Ende im Test nicht unerwähnt bleiben sollte, damit der geneigte Spieler weiß, was ihn erwartet. Nichts desto trotz halte ich es für eine Geschmackssache und denke daher, dass es nicht in die Wertung mit einfließen sollte.
Ansonsten warte ich auch schon mal länger auf eine Fortsetzung, sofern die Story an sich noch rund ist. Bie Geheimakte freue ich mich schon auf den dritten Teil und ich fand das Ende des zweiten Teils auch gut gemacht und gelöst.
Im Prinzip soll ja ein Spiel, wenn eine Fortsetzung angedacht ist, immer so enden, dass nur noch Kleinigkeiten offen bleiben oder Handlungsstränge, die eben nicht zur Hauptgeschichte des eigentlichen Spiels gehören.
Mir ist es da lieber, wenn man sagt: Ach wir haben ja hier noch das Spiel, machen wir einfach ein zweites mit den Hauptcharakteren des ersten und ein paar Details und bilden darum eine intelligente neue Story.