Silence - Review

Fast drei Jahre sind seit der Ankündigung von 'Silence' ins Land gegangen, während der der Nachfolger zu 'The Whispered World' gleich mehrfach verschoben wurde. Doch nun ist es endlich so weit und es gibt ein Wiedersehen mit Sadwick, Spot, Ralv, Yngo und den anderen Liebgewonnenen Figuren. Ob sich das Warten gelohnt hat?

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe 87%

'Silence' hat mich toll unterhalten. Die Geschichte und Grafik würden einem Film von Disney gut zu Gesicht stehen und gerade bei der Grafik merkt man deutlich, warum die Entwicklung so lange gedauert hat. Das Spiel ist perfekt auf Hochglanz poliert. Aber wie steht es um die inneren Werte? Adventure-Kenner werden sich nicht lange mit den Rätseln aufhalten, von denen einige sogar überspringbar sind. In diesem Bereich richtet sich 'Silence' ganz klar an Spieler, die noch nicht viel Erfahrung mit klassischen Adventures gesammelt haben. Auch Freunde von umfangreichen Dialogbäumen sind bei 'Silence' falsch. Daedalic geht mit 'Silence' den Weg, den DontNod mit 'Life is Strange' oder auch Telltale eingeschlagen haben, verzichtet dabei aber nicht ganz auf Rätsel. Das ist für Adventures aus dem Hause Daedalic sicherlich ungewohnt, macht 'Silence' aber dennoch nicht zu einem schlechten Spiel.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

43 Kommentare

advfreak vor 7 Jahren
Ich weiß ja auch nicht, irgendwie funktioniert im klassischem Adventure-Genre scheinbar gar nichts mehr.

Wenn ich so langsam auf 2016 zurück schaue war da echt nichts was mich vom Hocker gehauen hat. Freue mich ja schon sehr auf die Abstimmung zum Adventure des Jahres. :twisted:

Angefangen mit A wie dem furchtbaren Handygame "Agatha Christie ABC Murder" über das lächerliche Billig-Pixel-Adventure "Kathy Rain", bis hin zu einem großen Rückschritt bei Sherlock und zu guter letzt ein Ende mit einem extrem sperrigen "Yesterday Origins"....

Aber auch Telltale konnte mit TWD Michonne oder Batman nicht wirklich überzeugen, was die faden und überteuerten Minecraft Episoden 6-8 an Frechheit noch gipfelten.

Nach dem Debakel mit Lost Horizon 2 überrascht Animation Arts neuerdings mit Android-Kurzweil-Adventures wie Preston Sterling und Deadalic suhlt sich nach der schwachen Jahresbilanz in Kündigungs-Selbstmitleid. :cry:

Ob 2017 eine neue TWD Staffel, der Pixelcharme Thimbleweed Park, das groß beworbene Syberia 3 oder eine Starke Marke wie Säulen der Erde Hoffnung machen können?

Ich freue mich, bleibe aber wie immer äußerst kritisch! :beer:
Indiana vor 7 Jahren
Ich bin auch sehr gespannt auf die diesjährige Wahl. In wenigen Wochen geht's damit schon los... :)
sinnFeiN vor 7 Jahren
ohne da jetzt genau nachzudenken, gabs schon paar Highlights für mich. Das von dir angesprochene Batman von Telltale gehört dazu. Hat aber auch persönliche Gründe, weil ich Batman einfach immer schon mochte und erstmal als Spiel auch eher Bruce Wayne beleuchtet.
Dann kommt da noch Orwell. Selbst Silence schließ ich nicht aus, konnte ich aber (noch) nicht spielen :).
Blickt man kurz auf unsere Test-Liste, sind da noch Virginia, Oxenfree, Nelly Cootalot, Deponia: Doomsday und Firewatch zu erwähnen. Allesamt richtig gute Spiele :)
Gespielt hab ich leider davon gerade mal die Hälfte :(

Sicherlich ein sehr schwieriges Jahr für die Wahl. Nicht unbedingt, weil das Jahr schlecht war, sondern eher, weil es sehr breit gestreut war. Deponia ist sicherlich was ganz was anderes wie Silence. Firewatch, Virginia und Orwell stoßen dann auch nochmal in VÖLLIG andere Richtungen. Das Genre verbreitert sich so ungemein, dass man damit kaum den Geschmack aller treffen kann. Darum wird auch die Abstimmung sicherlich nicht einfach :)
FustelPustel (Gast) vor 7 Jahren
Ich möchte da auch noch an "Heavens Hope" erinnern, welches ja anscheinend sehr gut angekommen ist und ein liebevolles Erstlingswerk geworden sein soll.
sinnFeiN vor 7 Jahren
FustelPustel hat geschrieben:Ich möchte da auch noch an "Heavens Hope" erinnern, welches ja anscheinend sehr gut angekommen ist und ein liebevolles Erstlingswerk geworden sein soll.
auf jeden Fall auch eine Überlegung wert - vor allem wers gern klassisch hat :)
Mikej vor 7 Jahren
Ja, Heaven's Hope ist nur thematisch etwas speziell, durch die religiöse Einbettung der Geschichte. Aber ja, es scheint bei der Genre-Basis gut anzukommen (auch wenn die Steamspy-Zahlen mich nicht allzu optimistisch stimmen)
Jehane vor 7 Jahren
sinnFeiN hat geschrieben:ohne da jetzt genau nachzudenken, gabs schon paar Highlights für mich. Das von dir angesprochene Batman von Telltale gehört dazu. Hat aber auch persönliche Gründe, weil ich Batman einfach immer schon mochte und erstmal als Spiel auch eher Bruce Wayne beleuchtet.
Dem schließ ich mich an. Batman taugt mir persönlich auch sehr, auch wenn Episode 3 etwas mühsam war und mich der Twist nicht wirklich überzeugt hat. Trotzdem gut gemacht. Man darf bei Telltale halt kein großartiges Gameplay erwarten.

Ich würde die Liste gerne noch um Goetia ergänzen. Das fand ich richtig klasse, auch wenn's stellenweise extrem schwierig war. Aber die Grundidee und die Geschichte an sich bzw. die Atmosphäre waren super. Mir hat auch der Auftakt zu The Uncertain gut gefallen. Silence will ich demnächst nachholen, den neuen Sherlock fand ich jetzt auch nicht so übel - man hätte vielleicht beim Rätseldesign bzw. den vielen Actioneinlagen und QTEs auf "Weniger ist mehr" setzen können, aber die einzelnen Fälle haben mir Spaß gemacht, auch wenn mich die übergeordnete Story nicht ganz so überzeugt hat und ich The Devil's Daughter sicher nicht für den besten Holmes aller Zeiten halte (das ist für mich persönlich immer noch Die Spur der Erwachten).
Jehane vor 7 Jahren
Hat denn jemand Silence auf der PS4 gespielt? Ich gifte mich grad am Ende mit diesem blöden Sternzeichen-Rätsel - ich bin einfach nicht schnell genug.
Indiana vor 7 Jahren
Leider nein. Mit der Maus ging das recht gut. Du kannst die Sucher übrigens mit dem Splitter blenden und bekommst dadurch dann mehr Zeit.
Jehane vor 7 Jahren
Das mach ich eh, aber der ist trotzdem schneller als ich *hmpf* Das Rätsel ist wohl mit Maus einfacher zu lösen als mit Controller... vielleicht kann ich aber auch die Sensibilität vom Stick noch etwas anpassen, sodass der nicht unkontrolliert rumwabert. So kurz vorm Ende (ich geh mal davon aus, dass da nicht mehr viel kommt) aufzugeben wäre auch blöd :)
Indiana vor 7 Jahren
Stimmt, Du bist wirklich ganz dicht vor dem Finale.
Jehane vor 7 Jahren
Dachte ich mir, es fühlt sich irgendwie sehr nach Showdown/Ende an. Ich hab mir vorhin überlegt, ob es vielleicht möglich ist,
Spoiler:
den hinaufkletternden Sucher mit dem Splitter abzuwehren und gleichzeitig am jeweiligen Sternbild zu arbeiten anstatt zu warten, bis der Sucher ganz oben ist und das Sternbild unweigerlich wieder zerstört wird.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Muss ich mal ausprobieren, ob das geht. Wenn ja, dann würde es das Ganze etwas einfacher machen. Sonst muss ich ja dauernd ab- und wieder neu ansetzen.
Indiana vor 7 Jahren
Nein, das geht leider nicht.
Spoiler:
Wenn Du den Strahl auf den Sucher lenkst, geht das Sternbild unweigerlich kaputt.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Jehane vor 7 Jahren
Meh. Dann muss ich wohl schauen, dass ich schnell genug bin.
Jehane vor 7 Jahren
Hab's jetzt durch. Man kann
Spoiler:
die Sucher am Turm ausschalten, während man die Sternbilder zeichnet - man darf nur nicht einen der bereits verbundenen Sterne kreuzen oder eine bereits gezeichnete Linie. Dann geht das auch auf der Konsole relativ flott.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Alles in allem fand ich das Spiel sehr durchwachsen. Ich hab dauernd den Eindruck gehabt, dass bei der Story stark gekürzt wurde, und am Ende kam ich mir dezent veralbert vor, auch, wenn es zwei Enden gibt. Ich mein - ich hab geahnt, worauf es hinausläuft, aber dass das SO flach inszeniert wird... das war dann doch etwas ernüchternd. Und ich hab beide Enden gespielt. Die
Spoiler:
NPCs waren für die Katz', weil sie kaum ausgearbeitet werden und keine Hintergrundgeschichte erhalten

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Schade drum. Wirklich. Was mir gut gefallen hat: Grafik, Musik, Sprecher. Die Story find ich sehr dünn und oberflächlich bzw. vorhersehbar. Nettes Spiel für zwischendurch. Aber ich würd's mir nicht mehr um den Vollpreis kaufen. Von allen Daedalic-Adventures, die ich bisher gezockt habe, ist das für mich das schwächste.
sinnFeiN vor 6 Jahren
jetzt auch durchgespielt und fands gar nicht so verkehrt. Als Freund von vielen Dialogen hätt ich da noch gern mehr zum Besprechen (mit Auswahl) gehabt. Mehr Adventure als Telltale, dafür nicht ganz so cineastisch. Bemüht sich aber sehr und in Ordnung.
Die zwei Enden gefallen mir deswegen ganz gut, weil sie sich nicht ausschließen, sondern auch gemeinsam funktionieren.

Sonst stimm ich dir zu, Jehane. Teilweise ein wenig falsch, teilweise wär da viel mehr drin gewesen. Hätt ruhig länger sein können mit mehr Tiefgang. Enden waren leider wirklich etwas vorhersehbar.

Ganz in Ordnung zu spielen
Schorsch vor 6 Jahren
Hallo,

ich spiele SILENCE seit ein paar Tagen mit großer Freude auf der PS4 (Download) aber jetzt geht gar nichts mehr...
- Beim Laden des Spielstandes Nr. 2 (Kapitel 3 nach der Szene mit Shana) bleibt der Bildschirm schwarz, während die Musik läuft
- Beim Spielstand Nr. 1 das gleiche Problem
- Bei einem neuem Spiel auf Spielstand 3 lädt zwar das Intro, jedoch ohne Sprachausgabe und dann auch schwarzer Bildschirm

Versucht habe ich:
- Mehrere Neustarts der PS 4
- Spiel gelöscht und aus der Bibliothek neu installiert
=> Alles vergebens :-(

Was kann ich noch tun ?
Sehr ärgerlich, wenn man 30,-- EUR bezahlt und dann das Spiel nicht fertig bekommt.

Danke für Eure Hilfe und Tipps
 
Schorsch vor 6 Jahren
Hallo,

ich spiele SILENCE seit ein paar Tagen mit großer Freude auf der PS4 (Download) aber jetzt geht gar nichts mehr...
- Beim Laden des Spielstandes Nr. 2 (Kapitel 3 nach der Szene mit Shana) bleibt der Bildschirm schwarz, während die Musik läuft
- Beim Spielstand Nr. 1 das gleiche Problem
- Bei einem neuem Spiel auf Spielstand 3 lädt zwar das Intro, jedoch ohne Sprachausgabe und dann auch schwarzer Bildschirm

Versucht habe ich:
- Mehrere Neustarts der PS 4
- Spiel gelöscht und aus der Bibliothek neu installiert
=> Alles vergebens :-(

Was kann ich noch tun ?
Sehr ärgerlich, wenn man 30,-- EUR bezahlt und dann das Spiel nicht fertig bekommt.

Danke für Eure Hilfe und Tipps
 
Mikej vor 6 Jahren
Ich hab das Game vor ein paar Monaten problemlos auf der PS4 durchgespielt, insofern habe ich leider keine Ahnung, wo genau das Problem liegen könnte.

Du könntest dich aber direkt an den Daedalic Support wenden, z.B. ->
http://www.daedalicsupport.com/de/support-formular/
Schorsch vor 6 Jahren
Danke für den Tipp :top:
Beitrag ging gerade an Daedalic :arrow:

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.