Das deutsche Studio Backwoods Entertainment steckt hinter dem Mystery-Adventures ‘Unforeseen Incidents‘, das ursprünglich im Frühjahr 2017 veröffentlicht werden sollte. Mit Verspätung ist das klassisch orientierte Point&Click-Adventure nun am 24. Mai 2018 erschienen. Publisher ist Application Systems Heidelberg (u.a. 'Nelly Cootalot'). Übrigens ist es das erste kommerzielle Spieleprojekt der Bochumer. Wir haben es für euch getestet.
Das Yelltown-Fieber
Harper Pendrell lebt in Yelltown, einer Kleinstadt irgendwo im Nirgendwo. Als er eines Morgens zu seinem Freund Prof. MacBride aufbricht, begegnet er auf dem Rückweg einer schwer kranken Frau. Sie hat sich mit dem hochansteckenden „Yelltown-Fieber“ infiziert, einer Krankheit, die plötzlich in der Umgebung ausgebrochen ist. Bevor sie schließlich zusammenbricht, bitte Sie Harper einige kodierte Unterlagen über das Yelltown-Fieber zu einer Kollegin zu bringen. Und natürlich machen wir uns sofort auf den Weg, um diesen letzten Wunsch zu erfüllen.
Wir steuern Harper Pedrell, den Typen von nebenan. Er ist Radiotechniker, Funker und Handwerker, bodenständig und hilfsbereit. Unsere Suche nach besagter Journalistin ist bald von Erfolg gekrönt und wir übergeben ihr die Dokumente. Der Code ist schnell geknackt und offenbart sogleich brisante und schockierende Wahrheiten über das mysteriöse Yelltown Fieber. Zusammen mit der Reporterin Helliwell und unserem Freund Prof. MacBride stellen wir weitere Nachforschungen an und werden immer tiefer in die Machenschaften verwickelt, die wir aufdecken wollen.
Auf den ersten Blick wirkt die Geschichte oft gehört und viel erzählt. Allerdings ist ‘Unforeseen Incidents‘ keine typische „Wir-retten-die-Welt-vor-einer-unheilbaren-Krankeit“-Heldengeschichte, sondern ein durchdachter und recht spannender Adventure-Thriller, der interessante Wendungen bereits hält.
Ein klassisches Adventure
Eins vorweg: ‘Unforeseen Incidents‘ ist ein klassisches Point&Click-Adventure und Backwoods Entertainment hat diesbezüglich ganze Arbeit geleistet.
Aufgeteilt wurde das Spiel in vier Kapitel, die uns jeweils an andere Orte führen. Das Inventar befindet sich am oberen Bildschirmrand und eine optionale Hotspotanzeige mit Hilfe der Leertaste erleichtert bei Bedarf die Suche nach Gegenständen und Interaktionsmöglichkeiten. Durch das Drücken der rechten Maustaste können wir uns Dinge in unserer Umgebung ansehen. Interaktion erfolgt über die linke Maustaste.
Das klassische Rätseldesign erweist sich als vielfältig und gut gelungen. Die Rätsel sind klug durchdacht und durchwegs logisch aufgebaut. Die Entwickler sorgen für eine perfekte Balance zwischen zu leicht und zu schwer. Sowohl Neulinge, als auch „alte Hasen“ werden somit viel Spaß am Rätseln und Interagieren haben. Zehn bis zwölf Stunden Spielzeit, können sich durchaus sehen lassen.
Comic trifft Adventure
Überzeugen kann auch die optische und akustische Präsentation des Spiels: ‘Unforeseen Incidents‘ erinnert visuell an Comics und diverse Graphic-Novels. Dialoge erscheinen in Sprechblasen auf dem Bildschirm und machen das Adventure zu einem Point&Click-Comic, der voll synchronisiert und sogar auf Deutsch verfügbar ist. Es konnten einige durchaus bekannte Stimmen für die Vertonung gewonnen werden (z.B. Oliver Rohrbeck, der u.a. durch 'Die drei ???' vertraut klingen dürfte), die die Dialoge und Charaktere toll in Szene setzen. Die Charaktere sind liebevoll kreiert und besitzen - nicht zuletzt dank der tollen Sprecher - echten Charakter und sind „echte Unikate“.
‘Unforeseen Incidents‘ ist ein klassisch geprägtes Point&Click-Adventure im modernen Look und mit einer gut erzählten Geschichte. Als besonders gelungen empfinde ich die Mischung aus Comic und Adventure, die dank großartiger Vertonung sogar noch gewinnt. Auch die Rätsel machen Spaß und sind sowohl für Neulinge, als auch für Genre-Veteranen empfehlenswert. Backwoods Entertainment hat zweifellos ein unterhaltsames Adventure abgeliefert, mit dem das Genre bereichert wird. Ich warte gespannt auf das nächste Spiel des deutschen Indie-Studios.
-
Unforeseen Incidents
- Entwickler
- Backwoods Entertainment
- Publisher
- Application Systems Heidelberg
- Release
- 24. Mai 2018
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://unforeseen-incidents.com/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Unforeseen Incidents im Humble Store kaufen (Affiliate-Link)
10 Kommentare
Es wird glaube ich nun geprüft ob sie nicht doch irgendwas machen können. Allerdings sieht es nach der Rücküberweisung bei dir nicht danach aus. Schade für die die eine bestellt hatten.
Außerdem gabs im Steam Forum null Moderation, da haben Tester direkt vor Release Details zu den Rätseln rausgehaun.
Non Disclosure Agreements?
Privates Unterforum?
Threads verschieben?
Nichts...
Die Folge ist ausschließlich für Backer von The Pod verfügbar. Ich persönlich kann allerdings sehr empfehlen, das Projekt zu unterstützen. Zumindest, insofern man sich nicht ausschließlich für Adventures interessiert. Die Menge an qualitativ hochwertigen Formaten ist grundsätzlich sehr, sehr groß.
Allerdings hast Du mit Deiner Kritik an unseren Tests und Wertungen Recht. Insbesondere in diesem Fall liegen wir mit unseren 85% total daneben:
90% AdventureSpiele.net
88% Adventure-Treff
Steam: Alle Reviews "sehr positiv", 4.5 Sterne bei GOG...