Return to Monkey Island - Review

Daran geglaubt hatten wohl nur noch die Wenigsten. Umso größer war dann die Freude, als im April ein neues 'Monkey Island'-Adventure angekündigt wurde - Sogar vom Serien-Erfinder Ron Gilbert persönlich mitentwickelt. Schon bald kam Kritik auf: Keine deutsche Sprachausgabe und ein neuer Grafikstil brachten Shitstorms gegen das Spiel und die Entwickler hervor. Nun ist das Spiel erschienen und wir haben es natürlich unter die Lupe genommen.

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe 92%

'Return to Monkey Island' fühlt sich für Kenner der Reihe an, wie nach Hause kommen. Wer die Vorgänger noch nicht gespielt hat, erlebt eine witzige Piratengeschichte (sollte vor dem Spielen aber zumindest Teil 1-3 nachholen, um alle Anspielungen zu verstehen). Die Geschichte selbst atmet den Charme der frühen 'Monkey Island'-Adventures und hat alles, was man von einem Adventure der Reihe erwartet: Liebgewonnene Charaktere, neue skurrile Figuren, viele erfreulich logische Rätsel, Prüfungen, Wettkämpfe, Inseln und natürlich Humor. Dazu der tolle Soundtrack und eine in Bewegung schicke und sehr stimmige Grafik. Die Entwickler fügen der Point- & Click-Steuerung ein paar kleine Modernisierungen hinzu und liefern ein überragendes Adventure ab, das uns im ersten Durchgang rund 13 Stunden in die Karibik entführt. Für Wiederspielwert sorgen verschiedene Enden, Quizkarten, zwei Schwierigkeitsgrade und der Writers-Mode. Guybrush neuestes Adventure ist der aktuell heisseste Kandidat für das Adventure des Jahres.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

43 Kommentare

advfreak vor 2 Jahren
Tja lt. Steamspy 93% Userscore und auf dem Weg zu 200.000 verkauften Exemplaren. Die verdienten guten Wertungen spiegeln sich in den Verkaufszahlen wieder was bedeutet das ein Nachfolger damit ziemlich fix ist. Also alles richtig gemacht und natürlich kein irgendwie gearteter Bärendienst. :prust: Nur weil du es persönlich nicht magst und für dich eine 6 ist, tja da merkt man eben das du nicht objektiv richtig werten kannst und mit Fanboytumvergleichen kommst. Ich mag z. B. die Zelda Serie nicht, würde aber Breath of the Wild deswegen trotzdem nicht 6 Punkte geben weil ich mich Genreübergreifend genau so gut auskenne und sehr gut beurteilen kann ob ein Game gut oder schlecht ist und Zelda natürlich eine 9 aufwärts verdient.

Vielleicht gehst du mal in dich und denkst drüber ein paar Tage nach das du mit deiner 6 ziemlich alleine da stehst und deine Argumente weder nachvollziehbar noch ernst zu nehmen sind. :rofl: :rofl2:
Djinn (Gast) vor 2 Jahren
Es bestätigt sich doch, was ich schieb: Durch's heftige Rühren der Werbetrommel - u.a. seitens der Journaille - wurde der Markt mit angeheizt. Persönliches Umfeld schwankt zwischen 6-8. Meta waren zuletzt 73%. Steam Wertungen sehen’s als Sehr, nicht Äußerst Positiv.

Das ist aber auch egal, weil meine Wertungsskala nicht erst bei 6 anfängt zu zählen. Zur Wiederholung: Für mich ist eine 6 ein insgesamt über dem Durchschnitt liegendes wohlwollendes Ergebnis. Mehr ist das Spiel nicht, das eben all die Kritikpunkte erfüllt. Diese sind teils objektiv, teils subjektiv begründet. Über die Musik gibt’s wenig zu diskutieren; das ist faktisch nun mal so. Ob Dir das Infantile gefällt, ist dann halt eher eine Frage des Geschmacks, der Zielgruppe. Ich seh’s halt in Relation zu anderen Spielen aus mehreren Genres, ohne die Adventure-Rosa-Rote Brille aufzuhaben, mit etwas Anspruch und ohne ein Farben blinder Monkey Island Fan zu sein. Ich wertschätze gute Spiele mehr als Hype und Lizenzen. Wenn Du an einem meiner Kritik etwas auszusetzen hast, dann könnte man, sofern ein valider spannender Aspekt aufkommt, drüber reden.

Dafür muss ich aber nicht in mich gehen. Ich weiß schon, wie ich zu meiner Einschätzung komme.

Wenn's zu MI noch einen Nachfolger gibt, würde ich das eher bedauern, da dies bedeutet, dass dafür ein anderes Adventure eventuell auf der Strecke bleibt. Für mich war was Neues, wie z.B. TWP, die bessere Erfahrung. Aber wir leben leider in einer Zeit, die allzu gerne Fortsetzungen, Remakes und Remasters am Fließband produziert. Das kann trotzdem ein gutes Spiel werden, aber etwas gutes Neues ist nochmals reizvoller. Ein Glück, dass die Leute damals wenigstens etwas risikofreudiger waren, sonst gäbe es z.B. keine Point & Click Adventures.

Von mir aus können wir das Thema jetzt aber auch ruhen lassen.
advfreak vor 2 Jahren
Hier wurde eh schon alles gesagt:

https://www.gamersglobal.de/text-galler ... -community

:beer:

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.