Monolith - Review

Die zähe Entwicklung von 'Monolith' passt in mancher Hinsicht zur schwierigen Lage des Point-and-Click-Genres. Dem renommierten deutschen Studio Animation Arts ('Geheimakte') fehlten die finanziellen Möglichkeiten und Arbeitskräfte, um den Fokus voll auf ihr SciFi-Projekt zu legen. Folglich plätscherte die Arbeit daran fast 12 Jahre seit der ersten Ankündigung vor sich hin. Bis jetzt. Das lange Warten hat nämlich ein Ende gefunden und für den PC ist dieser Titel verfügbar.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 73%

Animation Arts gelingt mit 'Monolith' nicht der große Wurf, doch zumindest knüpfen sie nach langer Durststrecke an 'Sam Peters'-Zeiten an. Wir bekommen sogar richtig nette, klassische Rätselkost serviert und das ohne polarisierende Hauptfigur. Das Gameplay fühlt sich angenehm vertraut an und die Grafik ist zwar nicht ganz zeitgemäß, aber dennoch passabel. Soweit die guten Neuigkeiten.

Das Storytelling sorgte bei mir für gemischte Gefühle. Speziell der Mittelteil zieht sich in die Länge und tut sich eher schwer damit, eine Brücke zur anderen Erzählebene zu schaffen. Zwar warten auch in diesem Abschnitt nette Augaben, doch die sind gefühlt Selbstzweck und die Richtung der Geschichte ist früh zu erahnen. Eine kompaktere Erzählweise wäre in meinen Augen wirkungsvoller gewesen, selbst wenn das ein kürzeres Spielerlebnis bedeutet hätte.

Für Rätsel-Fans der alten Schule ist 'Monolith' somit wahrscheinlich interessanter, als für jene Spieler, denen es primär um die die Geschichte geht. Dennoch wird insbesondere Genre-Fans ein netter Zeitvertreib für Zwischendurch geboten.

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26 Kommentare

Schreckofant vor 1 Jahr
Danke für den Test.
Den Titel lasse ich wohl aus.
Gerade die erzählerischen Längen im Mittelteil wären wohl klassische Punkte bei denen ich das Spiel abbreche. Die Demo hat mich auch nicht so überzeugt. Da stürze ich mich dann doch stattdessen endlich in Technobabylon, das liegt schon länger auf dem ToDo Stapel.
lewuz (Gast) vor 1 Jahr
I know about Monolith since the end of 2014 when news was made in https://adventuregamers.com/. That's almost 9 years. Now I read that the game was announced 12 years ago. Is there any news archived somewhere in the internet from 2011? I can't find any but my google might ignore .de sites because of location.
Jonas vor 1 Jahr
lewuz hat geschrieben:
23.10.2023, 19:50
Is there any news archived somewhere in the internet from 2011? I can't find any but my google might ignore .de sites because of location.
We have some news / articles here (scroll down for the older entries):
https://www-adventurecorner-de.translat ... v-articles
NoSuperHero vor 1 Jahr
Ich habe Monolith zum Release gekauft und war überrascht, dass es 15 Euro gekostet hat. Erwartet hatte ich zwischen 20 und 30 Euro (und auch gezahlt). Letztlich wollte man Monolith nach all den Jahren endlich abschließen und ich finde, man hat das auch ganz gut hinbekommen. Es wäre schade gewesen, wenn die ganzen Grafiken irgendwo im Nirvana gelandet wären. Monolith ist definitiv nicht perfekt und man merkt dem Spiel hier und da seine lange Produktionszeit an. Die Synchro ist mäßig, aber ich habe mich irgendwann damit abgefunden. [Man könnte auch die Dialoge auf 0% Volumen setzen und rein mit Untertiteln spielen.] Ich wurde gut unterhalten und war überrascht, in welche Richtung das Spiel am Ende geht. Das wird sicherlich nicht jedem gefallen, aber ich fand es ganz interessant, auch wenn es zum Ende alles recht schnell und etwas gehetzt auf mich wirkte.
Ich habe eben mal in der Galerie hier die Bilder angeguckt und festgestellt, dass die Hauptfigur ja mal als männlicher Charakter geplant war. Dort sahen die Screenshots aber nochmal ein gutes Stück geiler aus, wahrscheinlich war das dann nie wirklich "ingame" Grafikqualität Die Hintergründe im fertigen Spiel empfand ich, in den meisten Fällen aber trotzdem als sehr stimmig und ansprechend.
Ich hoffe wir bekommen hier und da noch ähnliche Spiele, gerade das Sci-Fi Setting spricht mich immer mehr an als z.B. Fantasy.
Zum Test hier auf dieser Seite kann ich nur sagen, dass ich damit zu 95% konform gehe. Die Wertung geht auch völlig klar und die Kritikpunkte kann ich auch so unterschreiben. Letztlich ist Corner eine Seite von Fans für Fans und ich bin sehr dankbar, dass hier überhaupt etwas (regelmäßig) passiert und dadurch keine für mich wichtigen Spiele verpasse. Darum unterstütze ich das Projekt auch mit einem kleinen Betrag. Hier wird Freizeit & (privates) Geld für “unser” Hobby ausgegeben und für diese Hingabe zum Adventure bin ich sehr dankbar. Selbst (mein) Feedback bzw. Anregung bzgl. aktuellen News über Crowdfunding Projekte über Kickstarter und Co. wurden vom Team (unerwartet) schnell umgesetzt. So verpasse ich kaum noch unterstützenswerte Projekte. Daher liebes Redaktionsteam, macht bitte weiter so und verliert nicht eure Lust an der Seite. :)

mic62 vor 1 Jahr
Mit Unterstützung der Ingamehilfe und der LetsPlay Videos von HaiKo Gaming habe ich es bis zum Treffpunkt geschafft wo Tessa sich vergewissern will, dass Ihre Familie sich in Sicherheit bringen konnte. Sie hat eine Höhle betreten die sich als ein langer, künstlich geschaffener Gang heraus stellt. An diesem Punkt habe ich abgespeichert und dann einige Tage später durch einen dummen Fehler meine ganzen Savegames zum Spiel gelöscht.
Nach über 11 Stunden Spielzeit habe ich nun keine Lust das ganze Spiel nochmal neu aufzurollen. Könntest mir jemand ein Savegame von dieser Stelle im Spiel oder auch kurz vorher vom Verlassen der Station zukommen lassen?
Djinn (Gast) vor 1 Jahr
Monolith hat seine Vor- und Nachteile. Unterm Strich war's ein gutes, atmosphärisches Adventure, mit toller 2D-Grafik. Vor allem der Mittelteil machte Spaß und fühlte sich für ein Adventure fast nach Hard Science an. Aus dem Bauch heraus ne 8.

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