Akt 2: Eine gefährliche Reise

Dieser Akt spielt komplett auf LeChucks Schiff, das mit der Crew nach Monkey Island segeln soll. Bevor er jedoch das Schiff erkunden kann, lernt Guybrush den ersten Schrubber kennen, der unseren Helden im Laderaum einsperrt. Zwar ist die Luke offen, doch der erste Schrubber lässt Guybrush nicht hinaus. Die erste Aufgabe der ToDo-Liste lautet also
Einen Weg finden, den Laderaum zu verlassen
Guybrush schaut sich in seiner neuen Unterkunft um und steckt den Flyer für neue Crew-Mitglieder ein, der auf einem Fass liegt. Das Bullauge ist mit drei Schrauben befestigt. Mit dem Messer aus dem Inventar versucht Guybrush, die Schrauben zu lösen, doch sie sind zu fest eingedreht. Er nimmt den Mopp und wischt damit das Fett vom Boden vor der Treppe auf. Mit dem fettigen Mopp wischt er über jede der drei Schrauben. Nun wandert der Mopp zurück in den Eimer und Guybrush kann die drei Schrauben mit dem Messer lösen. Für das Bullauge ist er aber zu dick, so kommt er noch nicht raus. Also schnappt er sich erneut den Mopp und wischt wieder das Fett auf. Im Anschluss verteilt er das Fett um das Bullauge. Nachdem Guybrush diese Aktion dreimal durchgeführt hat, ist das Bullauge endlich so gut gefettet, dass er sich hindurchzwängen kann. Vorher stellt er den Mopp zurück in den Eimer und schaut in die Kiste rechts, dabei sammelt er den Totenschädel Murray nach einem Gespräch ein.

An der Seitenwand des Schiffs bewegt sich Guybrush nach vorn und klettert die Leiter hoch auf Deck. Hier findet eine Crew-Versammlung statt, bei der LeChuck sich nach dem Stand des Zaubertranks erkundigt. Alles ist fertig, lediglich ein flacher Totenschädel fehlt noch. Und diese Aufgabe bekommt Guybrush...
Den flachen Totenschädel besorgen
Falls Murray noch nicht im Inventar ist, geht Guybrush unter Deck, wo er direkt vom ersten Schrubber wieder in den Lagerraum befördert wird. Hier kann er nun Murray überreden mitzukommen. Zurück an Deck geht es über den bekannten Weg (durch das Bullauge und über die Leiter). Mit Murray im Gepäck geht Guybrush wieder unter Deck und hält sich rechts. Dort steht eine Waschmaschine oder Mangel. Sobald Guybrush sie berührt, zerbricht sie in ihre Einzelteile. Mit den Schrauben aus dem Inventar kann Guybrush sie aber direkt reparieren und dreht sogleich Murray durch die Mangel. Mit dem nun flachen Murray geht es zurück an Deck, wo Guybrush ihn in den Kessel mit Zaubertrank wirft. Der erste Schrubber Gullet kommt jedoch und kippt den Trank aus. Gullet wird von LeChuck über Bord geworfen und Guybrush zum ersten Schrubber befördert. Nun soll ein neuer Zaubertrank angerührt werden, aber sämtliche Zutaten sind aufgebraucht. Guybrush klettert ins Krähennest (den Ausguck oben im Schiff) und wirft einen Blick durch das Fernglas. Nach kurzer Suche sieht er ein anderes Schiff, an Bord die drei Piratenanführer aus der Scumm-Bar. Und sie brauen genau den Zaubertrank um nach Monkey Island zu kommen! Jedoch fehlt auch ihnen ein flacher Totenschädel. Guybrush hat eine Idee: Man könnte dem anderen Schiff einfach hinterhersegeln! Er klettert nach unten zurück und geht zur Quartiermeisterin Rose, die am nun leeren Kessel steht. Rose beruft eine Mannschaftsversammlung ein, um über Guybrushs Vorschlag abstimmen zu lassen. Es stellt sich heraus, dass außer Guybrush kein Crew-Mitglied nach Monkey Island will. Da Beschlüsse der Crew immer Einstimmig gefasst werden müssen, wird die Versammlung vertagt. Es ist nun an Guybrush, die Crew von einer Reise nach Monkey Island zu überzeugen.
Die Crew umstimmen

Zunächst spricht Guybrush mit allen Crew-Mitgliedern, die alle einen Wunsch haben: Putra die Köchin möchte gern zum Chefkoch befördert werden. Ansonsten stimmt sie so wie die Quartiermeisterin Iron Rose, die ihren Glauben an LeChuck verloren hat. Flair möchte ihr Messer zurück, ein Erbstück ihrer Oma. Flambe wünscht sich ein spezielles Essen und Bob sucht nach Unterhaltung. Also geht Guybrush zu LeChuck, der ihn nach einem Gespräch aus seiner Kabine wirft und ihm Papierkram zu erledigen aufträgt. Es handelt sich dabei um den Bericht des ersten Schrubbers, in dem Missstände an Bord protokolliert werden müssen. Guybrush muss fünf Sachen notieren. Die Geisterratten vor der Kabine von LeChuck sind eine Option dafür. Guybrush zieht den Bericht aus dem Inventar darauf, wodurch der Eintrag erstellt wird. Im Lagerraum notiert Guybrush das eingefettete Bullauge als Missstand. Wenn Guybrush die Geisterhühner gefüttert hat und kurz das Lager verlässt, kann er auch den Hühnermist als Missstand notieren.
Putras Beförderung
Im Gespräch bietet Guybrush an, ihr mit ihrem Wunsch zu helfen und bekommt ihren Beförderungsantrag, den er einsteckt. Wo er hier ist, wird auch gleich die ganze Kombüse als Missstand im Bericht notiert. Weiter geht es an Deck: Die leeren Lagerkisten werden im Bericht vermerkt, ebenso die Reste vom Zaubertrank an Deck neben dem Kessel. Der Bericht ist nun mit fünf Punkten gefüllt und Guybrush gibt ihn an die Quartiermeisterin Rose. Im Gegenzug bekommt er einen Stapel Papiere, die LeCuck alle unterschreiben soll. Guybrush steckt den Beförderungsantrag in den Stapel, geht zu LeChuck und lässt alles zusammen unterschreiben. Den nun genehmigten Beförderungsantrag bringt er direkt zu Putra.
Flambe überzeugen
Der Ausguck wünscht sich ein besonderes Gericht, Brennendes Alaska. Nachdem Putra Chefkoch ist, kann sie das Gericht in der Kombüse zubereiten. Das Gericht wandert direkt ins Inventar, ist Flambe aber noch zu mild. Flambe hätte es gerne "hot", was im englischen auch scharf meint. An Bord gibt es verschiedene Feuerquellen, doch keine ist heiß genug für ein richtiges brennendes Alaska. Der glühende Stab neben der Kanone kann die Hitze aber liefern. Mit seinem Messer schneidet Guybrush die glühende Spitze ab und steckt sie im Inventar in das brennende Alaska, das er sogleich zum Ausguck Flambe bringt.

Unterhaltung für Apple Bob
Flambe legt fürs Essen sein Buch zur Seite und Guybrush darf es ausleihen. Das Buch bringt er zu Apple Bob, der überzeugt ist.
Das Messer für Flair Gorey finden
Guybrush klettert über die Leiter an die Schiffsaußenseite und wandert ganz nach hinten zum Ruder. Dort geht er unter Wasser und trifft den ehemaligen ersten Schrubber Gullet. In seinem Rücken steckt noch das Messer, das Guybrush mitnimmt. Er kann noch kurz mit Gullet reden und klettert zurück an Bord, wo er das Messer zu Flair bringt.
Iron Rose überzeugen
Schließlich fehlt nur noch die Quartiermeisterin. Guybrush gibt ihr die Einführungsbroschüre, die er zu Beginn des Kapitels in seinem Lagerraum eingesteckt hat und hat auch sie überzeugt.
Nachdem nun die gesamte Crew auf Guybrush Seite steht, läutet er die Glocke hinter dem Steuerrad einmal und beruft damit die Crew-Versammlung ein. Alle stimmen zu, es fehlt nur noch...
Die Karte zum Geheimnis von Monkey Island.
Nach der Crew-Versammlung läutet Guybrush die Glocke hinter dem Steuerrad zweimal, das Zeichen für LeChucks tägliche "Ansprache". Nach einer kurzen Begrüßung kann sich Guybrush aus der Versammlung lösen und spurtet in die Kabine des Geisterpiraten, wo die Schatzkarte auf dem Tisch liegt. Guybrush tauscht sie flink gegen die Karte für den Mopp-Baum und geht zurück an Deck.
Jetzt muss er nur noch Murray auf das andere Schiff befördern. Dazu stopft er den platten Schädel in die Kanone und schießt diese ab. In der anschließenden Sequenz ist es egal, wie Guybrush antwortet. Er landet immer unter Wasser.

19 Kommentare
Ich sage mal so:
Secret of Monkey Island
Le Chuck's Revenge
Return to Monkey Island (Und das nicht, weil es von Ron Gilbert ist.)
Curse of Monkey Island,
dann ganz lange nichts,
Tales of Monkey Island,
dann noch viel länger nichts,
Escape from Monkey Island.
*Edit ups sorry, hab mich total verlesen. Mein Fehler. Noch keinen Kaffee intus
Aber Teil 1 vor 2???
Meine Liste wäre ohne das neue eher:
1: Le Chuck's Revenge
2: Curse of Monkey Island (teilt sich aber eigtl den ersten Platz mit Teil 2)
3: Secret of Monkey Island (aber wohl auch nur wegen des Nostalgie Bonus)
4: Escape from Monkey Island
5: Tales of Monkey Island
1. Monkey Island 1
2. Return to Monkey Island ( Teil 6)
3. Monkey Island 2
4. The Curse of Monkey Island (Teil 3)
5. Tales of Monkey Island (Teil 5)
6. Flucht von Monkey Island (Teil 4)
Die Spezial Editionen setz ich den ursprünglichen gleich.
Ich führe es noch kurz aus warum:
MI1 ist einfach eines der perfektesten Adventures, der Humor, die Stimmung, die Dialoge, die Rätsel und die Länge, hier ist alles perfekt abgestimmt.
Das jetzt erschienene Return knüpft hier genau an und macht so gut wie alles richtig, fand auch den Grafikstil passend das einzige was schade ist, dass es doch ein wenig kürzer ist als MI1.
MI2 mag ich heut nicht mehr so gerne weil mir das wieder zu lange ist, an manchen Stellen zäh wie ein Kaugummi und die Rätsel ein wenig zu schwierig.
Bei The Curse gefällt mir die Story nicht mehr so richtig, vor allem wie Elaine dargestellt wird mag ich gar nicht. Das Menü ist auch irgendwie so umständlich und viele Rätsel unlogisch.
Tales of Monkey Island fängt das MI Flair wieder gut ein, ist aber für mich eher wie ein Spinn-Off und mehr interaktiver Movie. Teilweise sind hier auch die Rätsel entweder misslungen oder unlogisch.
Und Flucht von Monkey Island ist wie so vieles aus dieser Zeit so unansehnlich und unerträglich zu spielen das man sich nicht mal ein LP ansehen mag. Hier wäre eine Neuauflage in 2D vielleicht eine Rettung, ansonsten ist dieser Teil einfach nicht erwähnenswert.
Aus'm Bauch: 5-6/10.
Da jeder von der Grafik spricht, sag ich was zu Audio:
Mir hängen die alten Themen zu den Ohren raus, und gutes Neues ist selten. Nix mit vielen schönen neuen Melodien und packenden Rhythmen, und das bei der Historie (MI2, MI3), aber bereits Psychonauts 2 zog die Handbremse an. Zumindest die Qualität stimmt. Manche Sprecher übertreiben oder Stimmen passen nicht zur Darstellung, zum Charakter; es fehlt das überzeugende Spiel oder das Gesprochene ist schräg - im Unguten - bzw. zahnlos geschrieben. Tales Guybrush hatte mehr Biss. Schaut man weg, stört's weniger. Schaut man hin, kann man's auch abdrehen. Wie's wohl auf Deutsch geraten wäre.
Ich finde tatsächlich, The Secret of Monkey Island hat den besten (rundesten) Plot. Hinzu kommt die handgepixelte EGA-Grafik von Mark Ferrari. Würde ich eine Blaupause für das perfekte Adventure wählen, wäre es Monkey Island 1. Curse sieht ohne Frage am besten aus und hat einen aktiven Vulkan. Allerdings fehlt ihm ein packender Schluss. Sowohl bei Secret als auch bei Le Chuck's Revenge wurde ich mit Herzrasen und Schweissperlen auf der Stirn in ein emotional aufwühlendes Ende befördert (Karthasis). Bei Curse bekommt man lediglich Schweissperlen und einen Schlussscreen mit winkenden Piraten. Und Return hat mir persönlich narrativ besser gefallen als Curse. Ich finde auch, Return belohnt die Schweissperlen wieder mit Emotionen (Kloß im Hals).
Für mich sind die 4 Spiele Kanon. Tales empfand ich immer als nettes 75 % Spiel, eine Elseworld Story mit Guybrush. Und Escape würde ich gerne vergessen. Einzig das Zeitreiserätsel im Sumpf fand ich ganz geil.
Auch in Gog und in Steam?
Wenn ja versuche ich das mal, wenn ich dazu dann mal Zeit und Lust finde.
Was ist denn mit ranken gemeint?
Kann man irgendwo vergleichen online, wer z. B. wie lange gebraucht hat den schweren Modus durchzuspielen?
erfahrene Adventure-Spieler können ohne zu zögern den schweren Weg wählen, denn die dort gebotenen Rätsel sind in der Regel logisch nachvollziehbar und mit etwas Nachdenken gut zu lösen. Hin und wieder wirft uns das Spiel auch schwerere Kopfnüsse hin, die dann durchaus etwas mehr Hirnschmalz erfordern. Überfordert wird man jedoch nicht. Falls man einmal festhängt, gibt es ein Lösungsbuch im Spiel, das mehrstufig immer genau den passenden Tipp bereithält. Oder man schaut in die Lösung oben.
Das Spiel gibt es u.a. bei GOG oder Steam, aber auch sonst in fast jedem Shop.
Mit Ranken meint Realchris, wie advfreak das Spiel gefallen hat. Steht auch weiter oben, wo er es in eine Reihenfolge (Rank) zu den anderen Monkey Island-Spielen setzt.
Ich habe im schweren Modus ohne Lösungshilfen ca. 13 Stunden gebraucht.
Habe weder einen Stift noch eine Feder im Inventar um denn Vergebungsfrosch zu beschreiben