The Walking Dead - Episode 101: A New Day - Review

'The Walking Dead' ist nicht nur eine seit 2003 erscheinende Comicbuchreihe über eine Gruppe von Menschen inmitten einer Zombie-Apokalypse, sondern inzwischen auch eine äußerst erfolgreiche Fernsehserie, die sich - wenn auch nicht ganz originalgetreu - zumindest der gleichem Prämisse widmet. Damit war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich auch eine Videospiel-Versoftung endlich den lebenden Toten annehmen wird. Im Zuge ihrer Lizenzoffensive im letzten Jahr hat sich dabei Telltale die Rechte für die Veröffentlichung eines solchen Titels gesichert und liefert in bekannter Episodenstruktur neue Abenteuer rund ums Überleben in der gefährlichen Zombie-Welt. Doch schafft es Telltale auch, die Ernsthaftigkeit der Vorlage einzufangen und damit ein spannendes Erlebnis zu schaffen? Eine Staffel-Wertung folgt mit dem Test zur letzten Episode.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe ?

Die erste Episode von 'The Walking Dead' macht schon jetzt Lust auf Mehr, zumindest wenn man sich mit dem Telltale-Konzept einer häppchenweise erzählten Geschichte anfreunden kann. Obwohl die spielerischen Aufgaben an Trivialität kaum zu unterbieten und Action-Sequenzen unter Zeitdruck für Adventures eher untypisch sind, macht der Titel gerade in den Bereichen Atmosphäre, Glaubwürdigkeit und Storytelling sehr vieles richtig. Die unterschiedlichen Dialogoptionen sowie wichtigen Entscheidungsmomente zielen darauf ab, beim Spieler innere Konflikte zu schaffen, welchen Weg Lee im Abenteuer einschlagen soll ihn dabei mit den entsprechenden Konsequenzen aus der eigenen Handlung zu konfrontieren. Zwar fallen diese bislang noch nicht allzu groß aus und schlagen sich, bis auf wenige Ausnahmen, nur in unterschiedlichen Folgedialogen wieder, doch falls die Auswirkungen auch für zukünftige Episoden konsequent weiter verfolgt werden, dürfte die Handlung noch einiges Konfliktpotenzial bereithalten und somit sollte genügend Unterhaltungswert allemal garantiert sein.

Da 'The Walking Dead' in Form von fünf Kapiteln/Episoden erscheint, die gemeinsam eine große Story bilden, wird zunächst jede Episode von uns einzeln bewertet. Aufgrund der kurzen Spieldauer der Episoden ist diese Wertung aber nicht direkt mit einem Vollpreisspiel vergleichbar, sondern dient eher dazu den Spielspaß einzuschätzen und in Relation zu späteren Folgen zu bringen.
Eine abschließende Gesamtwertung des gesamten Spiels wird erst nach Veröffentlichung der letzten Episode vergeben, sobald deutlich ist, wie gut sich die einzelnen Teile zu einem Gesamtwerk vereinen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.