Monorail Stories
In Kürze auf Steam (Windows PC) erhältlich ist Monorail Stories vom Schweizer Studio Stelex Software, also den Machern von Eselmir und die fünf magischen Geschenke. Erst kürzlich gab es dazu einen erfolgreichen Kickstarter. Allerdings wurde über die Crowdfunding-Plattform lediglich eine kleine Summe erreicht und so ist es kein Nachteil, dass es mit Freedom Games bereits einen Publisher gibt.
Die Story handelt von Silvie und Ahmal, zwei Menschen aus verschiedenen Städten. In Zügen des Monorail-Verkehrssystem erleben die beiden unabhängig voneinander ungewöhnliche Dinge, die miteinander zusammenhängen. Spielbar ist das 2D-Abenteuer allein oder zu zweit im Rahmen eines asynchronen Mehrspielermodus. Das Gameplay setzt in erster Linie auf Entscheidungen und Exploration. Wie ist das vorstellbar? Wir gehen mit unserer Spielfigur im Zug auf und ab und führen Unterhaltungen mit anderen Passagieren. Abhängig von unseren Handlungen kann die Beziehung zu ihnen sich verändern. Ist das Ziel der Fahrt erreicht (und eine bestimmte Aufgabe erfüllt), wird zur zweiten Figur gewechselt, die dann zu einem anderen Zeitpunkt mitunter die gleichen Passagiere trifft.
Dadurch finden wir nach und nach mehr über unsere Mitmenschen heraus. In jedem Abschnitt wartet wie zuvor erwähnt eine zentrale Aufgabe: Was passiert zum Beispiel mit einem Kleiderstück, das ein Passagier verloren hat? Im nächsten Abschnitt geht es wiederum darum, Leute zu befragen, um den Code für die Lost-and-Found-Box herauszufinden, denn die Bahnmitarbeiter können sich nur an Teile davon erinnern.
Der 2D-Pixel-Look narrativ orientierten Abenteuers konnte beim Anspielen der Demo überzeugen und auch die Vertonungen machte einen guten Eindruck. Deutsche Untertitel sind obendrein mit von der Partie. Wer Alltagsgeschichten mag und auf echte Rätsel verzichten kann, der könnte hier richtig liegen. Die Qualität der Story ist anhand der kurzen Demo zwar schwer einzuschätzen, doch Monorail Stories könnte durchaus eine recht unterhaltsame narrative Erfahrung werden. Ab 30. September ist es erhältlich.