gc2022: Unusual Findings, Monorail Stories, Vlad Circus und Universe for Sale: Unusual Findings

In diesem Roundup geht es um vier inhaltlich recht unterschiedliche 2D-Point-&-Click-Adventures, nämlich 'Unusual Findings', 'Monorail Stories', 'Vlad Circus' und 'Universe for Sale'.



Unusual Findings



Als Einstimmung auf das Abenteuer
Als Einstimmung auf das Abenteuer


Das spanische Studio Epic Llama (Darkestville Castle) hat uns am Messestand die Demo zum 2D-Pixel-Adventure 'Unusual Findings' auf Nintendos Switch vorgestellt (weitere Plattformen werden unterstützt). Als Publisher hat sich ESDigital Games gefunden. Geboten wird ein bunter Mix aus Serien wie 'Stranger Things' und den Point&Click-Klassikern von LucasArts.

Worum geht es? Vinny, Nick und Tony stolpern eines Nachts beim Versuch einen Pay-TV-Kanal nicht ganz legal zu entschlüsseln über ein Alien-Notsignal. Aus der Ferne beobachten sie Sekunden später eine Bruchlandung. Die Jugendlichen wollen sich das aus der Nähe ansehen und hüpfen prompt auf ihre Fahrräder. Ob das die beste Idee ist, bleibt dahingestellt. Immerhin werden sie bald Zeuge eines Mordes durch ein außerirdisches Wesen. Dieser Vorfall bleibt kein Einzelfall.

Für Fans von Geschichten wie 'Stranger Things' eventuell ein spannender Kandidat
Für Fans von Geschichten wie 'Stranger Things' eventuell ein spannender Kandidat
Nostalgie und 80er-Jahre-Flair sind wesentliche Zutaten dieser Mystery-Comedy-Geschichte. Schon dem Intro ist das schnell zu entnehmen. 'You Spin Me Round' von Dead or Alive dröhnt stimmungsvoll aus den Boxen. Das Point&Click-Genre passt ähnlich gut dazu, samt Pixel-Look, der an die Adventures der späten 1980er-Jahre angelehnt ist. 'Unusual Findings' zielt aber nicht auf eine exakte Reproduktion der "guten alten" Zeit ab. Im Gegensatz zur damaligen Zeit wird zudem eine komplette englische Vertonung geboten (auf gutem Niveau) und die 2D-Grafik bietet höhere Auflösungen als damals üblich.

In interaktiver und narrativer Hinsicht ist der Einfluss von zeitgemäßeren Genre-Vertretern spürbar.  Die Steuerung orientiert sich an Titel wie Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island. Es gibt ein Münz-Interface mit drei Symbolen (für Untersuchen, Benutzen und Sprechen). Auf ein altmodisches Verb-Interface wurde bewusst verzichtet. Bezüglich der Spielzeit schätzen die Entwickler eine Spielzeit im Bereich um 10 Stunden herum. Es dürfte vereinzelt sogar optionale Rätsel geben. Dass an 2D-Schauplätzen und Charakteren nicht gespart wurde, ist anhand der kurzen Demo leicht ersichtlich. Bereits die ersten paar Orte sind vollgepackt mit Anspielungen auf die damalige Zeit. Wer endlich wieder eine altmodische Videothek besuchen möchte, der hat im Spiel Gelegenheit dazu.

Wert legt Epic Llama darauf, dass es Wahlmöglichkeiten mit Konsequenzen sowie inhaltliche Verzweigungen geben wird. Die Geschichte ändert sich dadurch nicht dramatisch, aber insbesondere kurz- und mittelfristige Auswirkungen sind mitunter möglich: Ein Charakter ist nach einer Beleidigung eventuell weniger hilfsbereit und selbst das Überleben mancher Nebenfiguren hängt von unseren Taten ab (die Hauptfiguren sterben hingegen nicht). Bereits in der Demo sind zwei, drei Entscheidungen dieser Art zu finden, wurde uns versichert. Ich zumindest hätte bei den betroffenen Stellen nicht gleich vermutet, dass diese später Konsequenzen nach sich ziehen werden. Am Ende kann es somit kleinere Abweichungen geben. Wer alles entdecken möchte, der wird den Machern zufolge zwei bis drei Durchläufe benötigen.

Als Einstimmung auf das Abenteuer
Als Einstimmung auf das Abenteuer
Von den drei Freunden wird immer nur eine vorgegebene Person per Maus oder Controller gesteuert. Die anderen beiden verfügen über andere Talente und können uns bei Rätseln helfen, sofern wir danach fragen. Anzumerken ist an dieser Stelle jedoch, dass die Aufgaben zu Beginn einfach zu bewältigen sind. Ob es später knackiger wird, bleibt abzuwarten. Es wurde nebenbei auch darauf hingewiesen, dass die Hauptcharaktere immer mehrere Facetten haben (die sich deutlich voneinander unterscheiden). Sie sind nicht gut oder schlecht, sondern bewegen sich auch in Grau-Bereichen.

Unseren starken ersten Eindruck konntet Ihr vor einiger Zeit nachlesen (zur Preview). Daran hat sich nichts geändert. Der Pixel-Look vermag weiterhin zu überzeugen, die musikalische Untermalung sorgt für 80er-Jahre-Stimmung und die Geschichte erweckt einen sehr zugänglichen Eindruck. Unusual Findings soll am 12. Oktober 2022 erscheinen. Unterstützt werden Konsolen, iOS, Android und PC - mit deutschen Untertiteln. Aktuell ist das kleine Team mit Feinschliff beschäftigt. Zumindest für diejenigen unter Euch, die Humor, Pixel-Look und Mystery zu schätzen wissen, könnte dieses 2D-Abenteuer also ein heißer Kandidat sein. Als weiteren Vorgeschmack findet Ihr rechts diesen Comic.

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