Grim Fandango - Klassiker-Test

Eigentlich hätte Lucas Arts 1998 erschienenes Adventure genauso gut Tim Fandango heißen können, schließlich war und ist das kreative Rückgrat dieser wahnwitzigen Story 'Day of the Tentacle' Mastermind Tim Schafer. 'Grim Fandango' ist allerdings viel mehr als ein interessantes, originelles und sicher aussergewöhnliches Adventure, sondern steht mehr oder weniger plakativ für den Herbst des Genres, für den Auszug aus dem Paradies gewissermaßen. Denn trotz sich überschlagender Kritiken wurde 'Grim Fandango' ein finanzieller Misserfolg und Adventures verschwanden in dunklen, feuchten Archiven in der Hoffnung, niemand würde sie vermissen. Im Rahmen der Lucas Arts Woche sind wir für euch den Pfad in die Achte Unterwelt hinab gestiegen und haben uns mit der Excelsior Linie auf eine Kreuzfahrt durch das Reich der Toten begeben. Was folgt, ist ein Lobgesang auf eines der schönsten und traurigsten Spiele seiner Zeit.

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe 10 / 10

'Grim Fandango' ist ein zweischneidiges Schwert, allerdings nur aufgrund seiner zwiegespaltenen Rezeption bei den Fans und den Kritikern. Gamespot ernannte 'Grim Fandango' gleich zum "Best of E3 1998", "PC Adventure Game of the Year", "PC Game of the Year", "Best PC Graphics for Artistic Design", sowie "Best PC Music Award", das US-Magazin PC Gamer ernannte es zum "Adventure Game of the Year 1998“ und Wertungen jenseits der 90 wurden vergeben als gäbe es kein Morgen mehr. Dennoch schien die Gamerwelt verhalten auf das hochgelobte Adventure zu reagieren, die Verkäufe entsprachen nicht den Erwartungen, 'Grim Fandango' wurde von Lucas Arts als finanzieller Misserfolg verbucht und war damit der mehr oder weniger der Anfang vom Ende.

Auch wenn viele Hardcore- Point&Click- Fans sich bis heute für dieses Meisterwerk partout nicht erwärmen wollen, taucht es immer wieder in Top Tens oder Twenties der besten Spiele aller Zeiten auf. Vollkommen zurecht, denn 'Grim Fandango' ist ein Kunststück der Erzählkunst, so originelle, einzigartige Charaktere, so pointierte und humorvolle Dialoge findet man bis heute äußerst selten. Über kleinere Mankos wie die Steuerung lässt sich leicht hinweg sehen, der Spielspaß ergibt sich aus genau dem, was ein Adventure stark macht: Rätsel, Dialoge und Story, und genau das ist der Grund, warum Grim Fandango in keiner Sammlung fehlen darf.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.