Und noch mehr beissen ins Gras...

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

15 Kommentare

Pippo vor 18 Jahren
Bei Vivendi Universal Games arbeiten wohl nur total bescheuerte Hohlköpfe. Stellen die Arbeit an einem Projekt ein, dass wahrscheinlich um Längen mehr Qualität geboten hätte, als der letzte 'King's Quest'-Teil, dabei hätten sie dem Team einen Beitrag bezahlen und das ganze kapitalistisch aufgezogen vermarkten können und alle wären zufrieden gewesen.
Und jetzt hacken sie sogar noch dem 'Space Quest 3'-Projekt den Kopf ab.

Ach ja, ich hoffe das liest einer von denen, weil ich wollte hier schon lange mal, ganz dezent und im höchsten Grade "sauber-journalistisch" loswerden; DASS WIR ALLE UNBEDINGT EIN NEUES LARRY SPIEL WOLLEN! DAS LETZTE WAR SO GEIL! SOOO GEIL!!!! EIN KLASSE ADVENTURE!!! WIR WOLLEN MEHR SOLCHE SPIELE!! WIR LIEBEN EUCH, IHR SEID DIE GRÖSSTEN!!!!
Chuck die Pflanze vor 18 Jahren
Beileid an alle betroffenen. Diese Nachricht macht mich traurig und wütend. Mögen die Verantwortlichen in Pfefferminzsoße gekocht und dabei mit schlechter Volksmusik beschallt werden. X(
Solarstorm vor 18 Jahren
Na toll! Und das Indy Script wurde auch verworfen! X(
http://www.house-of-tales.com/de/forum. ... pic&t=9000
mOe_ vor 18 Jahren
'MoneyWars - Invasion der Contentmafia'

^ der neue kassenschlager... bald auch in ihrer nähe.
Goldguysaffe vor 18 Jahren
Zumindest bei LucasArts sind die Gründe bekannt. Die haben die Vertriebsrechte an dem Indiana Jones - Soundtrack (auch den von Star Wars) an eine andere Firma verkauft und schützen jetzt deren Rechte.
HintKeeper vor 18 Jahren
Ich versteh die Jungs nicht...
die sollten sich doch geehrt fühlen, dass es so große Fans ihrer Produkte, weiterführen wollen und noch mehr Fans gibt, die die Fan-Spiele spielen wollen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die oben genannten Fan-Projekte nicht kenne. Ich interessiere mich zwar für Fan-Projekte, aber nur für fertige um die unfertigen kümmere ich mich weniger - habe ich früher zu oft gemacht und bis jetzt ist keines fertig :(

Die Firmen würde ich 'ansatzweide' verstehen, wenn deren original Bilder und Sounds benutzt werden würden.
Richtig würde ich sie verstehen, wenn die Fans Geld für ihre Areit haben wollen...

Wen ich aber überhaupt nicht versthe sind die Fans, die Fan Adventures produzieren. Es ist ja nicht das erste mal, dass sowas passiert. Meiner Meinung nach sollten die die Spiele und Charaktere so benennen, dass man ihnen keinen Strick draus drehen kann, aber dass jeder Fan weiß was gemeint ist.
Natürlich können die Fans vorher noch versuchen mit der Firma Kontakt aufzunehemen und um Erlaubnis zu fragen, positive Beispiele wie bei Baphomets Fluch zeigen ja, dass es klappt.
Lucre vor 18 Jahren
Ja, diese Meldungen haben einen verdammt bitteren Nachgeschmack in der FanAdventure-Szene hinterlassen. Unsicherheit verbreitet sich - und ganz unverständlich ist das ja nicht.

Dabei haben die Rechteinhaber ja gutes Recht dazu, derartige Schritte einzuleiten. Leider ist ihre Vorgehensweise - worunter das Abschätzen von positiven/negativen Konsequenzen eines erlaubten/nicht erlaubten Fanspiels fällt - dermaßen grob, dass man wirklich meint, die hohen Tiere dieser Firmen seien stur auf ihre veralteten Paragraphen fixiert.

Eine traurige Angelegenheit, wenn Rechtliches dann doch über die Verbindung mit den Fans siegt. Aber das ist ja mittlerweile Standard. [Wobei Revolution ja gezeigt hat, dass es auch anders geht.]
KoA vor 18 Jahren
Was ich nicht verstehe ist, dass Vivendi erst eingegriffen hat, als das Spiel schon fast fertig war.. :no:
Juluck vor 18 Jahren
Eine traurige Angelegenheit, wenn Rechtliches dann doch über die Verbindung mit den Fans siegt. Aber das ist ja mittlerweile Standard.
Würde ich nicht so sagen. Bei LucasArts und beim ehemaligen Sierra ist das mittlerweile Standard. Allerdings gibt es ebenfalls sehr viele Firmen, die sich um ihre Fangemeinde kümmern. Ein Beispiel hast du mit Revolution ja schon gesagt. Als weiteres Beispiel würde ich Runaway1.5 anführen, was sogar auf der offiziellen Runaway Seite angekündigt wurde. Cyan kümmert sich auch um seine Fans.
Also es gibt wohl immer solche und solche...
Chillotob vor 18 Jahren
es ist schon traurig, wenn firmen aus eitelkeit geniale fanprojekte zu nichte machen, obwohl sie die lizenz selbst nicht benutzen...
vor allem da ich selbst an einem fan adventure zu futurama mitarbeite habe ich angst, weil bereits ein anderes futurama adventure gestoppt wurde :(. man kann nur hoffen, dass vivendi und lucasarts nicht noch mehr firmen auf die fanszene aufmerksam machen...
Moe vor 18 Jahren
Ich finds auch immer schade, wenn man sieht, was da für ein Potential kaputt gemacht wird. Aber ich frag mich auch oft, wieso nicht so talentierte wie die der hier gezeigten Fan-Projekte nicht einfach mal eine komplett eigene Story kreieren. Ne Story schreiben müssen sie eh und da sind neue Charaktere doch nur der Tropfen auf den heißen Stein...
Indiana vor 18 Jahren
Es ist wirklich schade.
Allerdings glaube ich, dass die Hobbykünstler mit selbsterdachten Charakteren nicht so die Chance haben, weil die eben keiner kennt. Und bei den bekannten Charakteren (Indy, Larry, whoever) lebt man eben in der Gefahr, Probleme mit den Rechteinhabern zu bekommen. Das begründen die dann damit, das man aus der Bekanntheit des Titels Profit schlagen möchte oder das der potentielle Downloader davon ausgeht, dass ein Indiana Jones Spiel eben von LucasArts ist und eine gewisse Vorstellung von dem hat, das einen erwartet. Wenn diese Vorstellung dann nicht erfüllt ist, könnte der potentielle Downloader von der Marke "Indiana Jones" abrücken. Auch wenn das nicht sehr realistisch ist, werden das wohl die Gründe sein, zumindest was LucasFanGames angeht.
froschpille vor 18 Jahren
Persönlich finde ich das schade, zumal, wenn sich diese Firmen mal dazu bequemen ein neues "Adventure"-Spiel zu programmieren, es dann doch garantiert qualitaiv minderwertig ist, bzw. sein wird im Vergleich zu Spielen von anderen Firmen oder von Fanprojekten.
Eigene Charaktäre und Ideen können sehr wohl gut funktionieren, auch bei Fanprojekten, siehe Timanfaya etc.
Vielleicht sollten sich die Jungs und Mädels, die sich bisher immer nur auf von vornherein zweifelhafte Projekte eingelassen haben, mal überlegen, solchen Projekten anzuschliesen.

Ich selber betreibe selber ein solches kleines Fanprojekt. Weiteres findet man hier: http://www.softgames.de/developia/viewp ... ?cid=16477
Chillotob vor 18 Jahren
@ forschpille: hieß dein projekt mal "DOEDELS: The barbarian times" oder war das ein anderes? ich stimme dir nnatürlich zu, dass eigene charktere sehr wohl funktionieren, aber oft regt esdie fans so sehr auf, dass es keine nachfolgergibt, dass sie eben selbst ran müssen... des risikos muss man sichbewusst sein. am besten ist es, wenn man eine erlaubnis von rechteinhaber hat(aber versuch das mal bei fox. agent calavera vom simpsons adventure wird dir das vermultich bestätigen können...).
Merchill vor 18 Jahren
Der Trailer zu KQIX war ausgesprochen beeindruckend und hat erahnen lassen, wie aufwendig, liebevoll und fieberhaft an dem Projekt gearbeitet wurde... was für ein Bitchmove von Vivendi...

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.