Storytelling in Computerspielen

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7 Kommentare

Malachit vor 16 Jahren
Meiner Ansicht nach ein sehr interessantes Thema, dem in der Entwicklung von Spielen ruhig etwas mehr Beachtung geschenkt werden könnte.
Ameise23 vor 16 Jahren
Hui, schönes Feature der "AC Videoplayer"... :top:
die Seite wird immer besser, danke dafür :)

@Telefoninterview

würde auch sagen, das ne menge Luft nach oben ist was Storytelling in Adventue betrifft.
Die Story in einem Adventure ist doch das wichtigste... !?
für mich auf jeden fall - hat sich aber erst im laufe der Zeit bei mir eingestellt, am Anfang war mir Grafik sehr wichtig :|

Ich glaube schon, das die meisten Adventurespieler mehr Wert auf die Story als auf die Grafik in einem Spiel legen. Im Adventurebereich wo die Story einen grossen Stellenwert einnimmt, sollte schon mehr in den Storybereich investiert werden.

Wirklich ein interessantes Thema, worauf man mal näher eingehen könnte.

MfG
Ameise23
JackVanian vor 16 Jahren
Für mich mit Abstand das interessanteste und wichtigste Thema rund um das Adventure-Genre.
Und leider auch das Thema wo das Genre in den meisten Fällen versagt. Für ein wirklich Story-basiertes Genre fehlen derzeit einfach richtige Autoren und nicht wenigen SPielen ( Dracula Origin picke ich mir einfach mal als Versager-Beispiel heraus) merkt man sehr stark an, dass sie von Leuten geschrieben worden sind, die alles sind, aber nicht mal im Ansatz Story-Teller. Um das Genre für neue Märkte zu öffnen, ich denke da an Menschen, die sich vielleicht ansonsten nicht mit Spielen beschäftigen, aber generell Interesse an mitreißenden Storys und starken Charakteren haben, reicht die inhaltliche Qualität des Genres momentan bei weitem nicht aus (natürlich gibt es einige löbliche Ausnahmen), was auch insofern schade ist, dass es solch unerschlossene Märkte definitiv gibt.
Dolgsthrasir vor 16 Jahren
Genau aus diesem Grund mag ich die Benoit Sokal Adventures so, denn dort steckt einfach immer eine tolle Geschichte dahinter. Wenn es jetzt öfters mal spielerisch noch etwas mehr hinhauen würde, dann wären die Spiele allesamt Knaller. Mir gefiel zwar bisher jedes Adventure von ihm, aber da bin ich wohl eher der Minderheit zugehörig. Dennoch brauchen wir mehr Adventures, die Wert auf Story legen. Viele Adventures sind technisch erste Sahne, kranken aber dann wenn es um eine gute Geschichte geht (Geheimakte 2). Andere Adventures sind von der Story fantastisch, die Technik ist allerdings nicht immer berauschend (Sokal Adventures, Dreamfall). Wenn jetzt mal Technik aus A und Story aus B zusammentreffen, dann bau ich dem Spiel und dem Entwickler einen Altar und bete jeden Abend beide an. :top:
Indiana vor 16 Jahren
Ohne jetzt zu große Hoffnungen wecken zu wollen, aber ich denke mit A whispered World und A New Beginning kommen genau diese Spiele. Auch The Book of Unwritten Tales, Mata Hari oder AVS könnten in diese Richtung gehen. Ich sehe jedenfalls noch immer einen Aufwärtstrend - Ist ja auch nicht schwer, denn Luft nach Oben ist definitiv noch genug da. Oder besser gesagt: das Adventure-Genre könnte auch mal sein eigenes FarCry erleben. ;)
Ameise23 vor 16 Jahren
Woran liegt es, das so wenig Adventure mit gut durchdachter Story auf dem Markt sind ?
Ist es das Geld, das die Hersteller von Adventures einsparen oder eher das es nur wenige gute Autoren gibt, die gute Geschichten auf Lager haben ?

Wie sollen den Menschen, die nur Shooter am PC spielen auf gute Adventure aufmeksam gemacht werden wenn nicht durch gute Storys.
MarO (Gast) vor 16 Jahren
Jawoll alles was gesagt wurde unterschreibe ich...... Story sollte nicht nur in Adbventures stimmen aber das ist ja wieder ein andres Thema....


Warum? Gute Frage Ameise? Ich denke das hat schon damit was zu tuen wie wir leben....... ich kenne Haushalte die haben kein einzigstes Buch zuhause, das muss man sich mal vorstellen !!!! Viele Jugendliche sind schon garnicht mehr in der Lage sich mit einem Buch auseinanderzusetzten, geschweige denn mehr als 50 Seiten am Stück zu lesen.

Zudem ist die Entwicklung des Kinos und der Computerspiele darauf ausgelegt..... die Leute wollen (angeblich) harte Action, schnelle Schnitte !!!!, laute Musik und vorallem immer Musik im Hintergrund.... wie will man da eine gute Story verpacken ?

Schaut man sich alte Filme an sind die meistens eine Wohltat an langsamen Schnitten und teilweise null Musik nur gesprochenes Wort !

So ich schau mir das jetzt mal an von Gigakakka

Gruss

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