Neuigkeiten: Edna bricht aus - 10th Anniversary Edition:

Edna bricht als Remake aus - Update

Vor rund zehn Jahren brach Edna erstmals aus, jetzt kommt ein Remake!


Edna bricht aus - RemakeWie die Computerbild berichtet, arbeitet Daedalic derzeit an einem Remake von 'Edna bricht aus'. Mit dem Point&Click-Adventure begann vor rund zehn Jahren die Geschichte des Hamburger Spieleentwicklers und Publishers. Grundlage war die Diplomarbeit von Jan Müller-Michaelis (auch bekannt als Poki), der seither für das Studio arbeitet.

 

Während das ursprüngliche Spiel in Java programmiert war und nur eine geringe Auflösung bot, soll das Remake nun mit aufgehübschter Grafik und neuen Animationen auftrumpfen. Zusätzlich zur PC-Fassung erscheint auch eine Version für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch, mit für die Konsolen angepasster Steuerung. Wer es lieber nostalgisch mag, kann auf Knopfdruck zur klassischen Version umschalten.

 

Das Remake von 'Edna bricht aus' soll im ersten Quartal 2019 erscheinen und wird auf der kommenden gamescom in der Indie-Arena (Halle 10.1, Stand A20) anspielbar sein.

 

Update: Inzwischen haben wir von Daedalic erste Screenshots mit der neuen Grafik sowie einen (sehr kurzen) Ankündigungsteaser erhalten, die wir Euch unten verlinkt haben.

geschrieben am 01.08.18 um 20:15 von Tobias Maack


+1 Gefällt mir
Kommentare 14
Indiana
01.08.2018, 20:26

Das kommt überraschend. Bisher weiß scheinbar nur die Computerbild davon, eine offizielle Meldung von Daedalic gab es noch nicht.

Schäfer Timmäh
01.08.2018, 20:28

Huch, klingt interessant. Edna hab ich nie gespielt, weil ich den Stil so furchtbar fand. Mal schauen, ob mir das Remake mehr zusagt...

Amberl
01.08.2018, 20:40

Bei Twitter gibt es eine Bestätigung von Daedalic
https://mobile.twitter.com/daedalic/sta ... 1750035456

sinnFeiN
01.08.2018, 20:43

wollte ich auch gerade posten. Und als Antwort darauf übrigens auch einen Hinweis, dass sie eine neue Engine nutzen. Vielleicht auch Unreal?

anonym
01.08.2018, 21:21

Edna habe ich letztes Jahr angefangen, dann aber nach einer Stunde nicht mehr weitergespielt. Irgendwie hat es mich nicht gepackt, nach den vielen anderen tollen Daedalic-Adventuren waren die Erwartungen irgendwie höher. Mal sehen ob mir das Remake mehr zusagt, ich freue mich jedenfalls drauf.

bondi
02.08.2018, 00:12

Tafelsilber?

Tanja
02.08.2018, 00:13

Muss ich mir für meine Playstation kaufen, dann kann ich es endlich noch mal spielen.

advfreak
02.08.2018, 11:38

Für mich wars damals schon nix und wirds auch vermutlich nicht mehr werden...

Mikej
02.08.2018, 13:11

Ich fands damals echt witzig, aber ein Bug hat mir damals den Spaß verdorben (ein paar Gegenstände im Inventar waren plötzlich weg...). Insofern würde ich dem Remake eine Chance geben :)

Ist aber wohl eher was für Leute die den Humor und Rätsel mögen. Die Story gibt jetzt für sich nicht gar sooo viel her.

Jehane
02.08.2018, 17:05

Die Story war eigentlich erst gegen Ende richtig interessant, was aber an dem Twist lag, der eingebaut war. Sonst ist das Spiel halt sehr, sehr schräg. Die PC-Version hatte damals ein paar fiese Bugs, und bei mir hat's immer eine gefühlte Ewigkeit gedauert, zu speichern und zu laden, das war richtig nervtötend. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Spiel beim Speichern und/oder Laden auch immer wieder mal abgestürzt ist.

rcunterwegs
02.08.2018, 19:30

Man besinnt sich in der aktuellen Situation offenbar wieder auf die alte Fanbase. Ob das funktioniert? Wäre da ein Devils nicht klüger?

sinnFeiN
02.08.2018, 20:21

rcunterwegs hat geschrieben:
Man besinnt sich in der aktuellen Situation offenbar wieder auf die alte Fanbase. Ob das funktioniert? Wäre da ein Devils nicht klüger?

ich glaube fast, dass das am Autor liegt, da ja das Ganze Pokis Werk ist. Devil's Men hat da doch ein ganz anderes Team gehabt.

Schorsch
03.08.2018, 07:12

Hab EDNA BRICHT AUS und den Nachfolger HARVEYS NEUE AUGEN vor ein paar Jahren gespielt. Zum Glück ohne Bug und ich fand beide Spiele ausgesprochen unterhaltsam. Das Remake auf der PS4 überlege ich mir.

k0SHiii
04.08.2018, 01:50

Droggelbecher!


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 0190a4