Blog #3 zu Jane Jensen´s Gray Matter

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

5 Kommentare

Malko vor 16 Jahren
Oh, and then there’s one challenge our team has to face, but I can’t talk to you about that just yet… A magician should never reveal his tricks, remember?
Was könnte wohl gemeint sein :?
We have put our hearts in our part of the development
Gaaaaaanz wichtig! Aber hoffentlich reicht das. Man kommt nicht umher an das Sprichwort mit den vielen Köchen zu denken.

Das hier hab ich direkt mal als Wallpaper gesetzt :) http://blog.graymatter-game.com/wp-cont ... -lobby.jpg

__offtopic
Habe eben mal wieder diese Meldung beim "Absenden" bekommen:
Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
Das ist mir schon des öfteren passiert. Beim zweiten Mal klappt es dann i. d. R..
Malachit vor 16 Jahren
Malko hat geschrieben: __offtopic
Habe eben mal wieder diese Meldung beim "Absenden" bekommen:
Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
Das ist mir schon des öfteren passiert. Beim zweiten Mal klappt es dann i. d. R..
Das ist technisch bedingt und passiert jedes Mal, wenn man einen ersten Eintrag zu einer News macht.
Nochmal klicken sollte immer zum Erfolg führen.
(Gast) vor 16 Jahren
Soweit ich das halbwegs mit verfolgt habe, ist das Spiel schon eine ganze Weile, und das ist vorsichtig ausgedrückt, in der Entwicklung. Ich hoffe sehr, dass es am Ende dann auch den Erfolg bringen wird.

Story- und Charakterbasierende Ausrichtung finde ich jedenfalls klasse! Schluss mit diesen künstlichen, aufgesetzten, Ich-zieh-das-Spiel-mal-in-die-Länge - Beschäftigungstherapie-Rätseln. :D

Ich freu mich und bin gespannt!

Bomo
JackVanian vor 16 Jahren
Mir macht die Entwicklungszeit keine Sorgen (mehr), waren halt schwierige Bedinungen und ich glaube mit dem "Relaunch" der Entwicklung ist man jetzt wieder auf dem besten Wege und GM wird ein potentieller 90ger.
Bei Just Adventure hat Gray Matter die Wahl zum meisterwarteten Adventure 2008 mit über 400 Stimmen Vorsprung vor A Vampyre Story gewonnen, einzig wegen dem Namen Jane Jensen - Kein Zufall und auch wenn der deutsche Markt anders funktioniert und es hier andere "Lieblinge" gibt, kommt dieses Erdrutschergebnis der weltweit größten Adventureseite sicherlich nicht aus dem Nichts, sondern zeigt klar den Ausnahmestatus den Jensen besonders im englischsprachigen Raum genießt.

Konkret zu GM:

Story: Jane Jensen , muß man nichts zu sagen, Inbegriff für Storytelling in Adventures, hier steckt sogar mehr zwischen den Zeilen, als in vielen anderen Spielen kombiniert im Hauptplot.

Atmosphäre: Hier hat Jensen ein Gefühl für, wie kein 2. Designer den ich kenne. Wer Black Mirror für atmosphärisch hält, sollte mal Gabriel Knight 1 und 2 spielen (Wobei sich Teil1 aufgrund der extrem düsteren Optik besser zum Vergleich eignet). :wink: Und auch in GM wird es sicherlich ein extrem wichtiges Element, das dieses Jensen typische Versinken wie in einem Buch gewährleisten wird.

Charaktere: Bei Jensen gibt es bei den Hauptcharakteren keine 0815-Protagonisten, gemäß nach dem Motto "Irgendwen muss man ja steuern"(Future Games, Frogwares? ) sondern extrem sorgfältig zum Leben erweckte Charaktere mit all den Eigenschaften, die sie real erscheinen lassen ,Hauptcharaktere die im Laufe des Spiels Veränderungen durchmachen und am Ende in der Regel nicht mehr 1:1 die sind, die sie zu Beginn waren.

Sound: Robert Holmes, der Ehemann von Jane- Schlicht ein Genie! Schafft es die Atmosphäre eines Spiels bis zum Overkill zu puschen, mit einer Mischung aus depressiver Melancholie, Spannung und Bedrohung. Eine absolute Koryphäe was Adventure-Soundtracks angeht. Auch in der Hinsicht wird Gray Matter anderen Spielen zeigen wo der Hammer hängt.

Optik: Ich bin gespannt auf zukünftiges Bildmaterial, nachdem Wizarbox nun viele der Screens noch düsterer machen will. Das Gartenbild sieht bombastisch aus und auch wenn ich So Blonde nicht mochte, kann ich Wizarbox nicht vorwerfen, dass sie nicht ihr optisches Handwerk absolut verstehen. Es darf davon ausgegangen werden, dass das finale Produkt also mit einer mehr als edlen und atmosphärischen Optik daherkommen wird.

Gameplay: Kann man jetzt im Grunde nichts zu sagen, aber auch hier hat sich Jane ihre Sporen in der Vergangenheit mehr als verdient, sieht man mal von einem Aussetzter wie dem Katzen-Rätsel in GK3 ab, ist GK3 eigentlich ein Sinnbild für organisch in die Spielwelt integrierte Rätsel ( Ich sage nur Le Serpent Rouge), die nicht gerade auf Einsteigerniveau sind.
Ameise23 vor 16 Jahren
Auf das Spiel bin ich ja mal gespannt :)

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.