Neuigkeiten: Silence:

1Click-Steuerung und Inventar-Verzicht bei Silence

SilenceDaedalic Entertainment setzt für die 'The Whispered World'-Fortsetzung 'Silence' nicht nur bei der Grafik auf Neuerungen - Wie berichtet wird das Spiel anders als der Vorgänger komplett in 3D erscheinen. Auch im Gameplay geht man neue Wege. 'Silence'-Game Designer Ulrich Wanitschke: "Eine der wichtigsten Motivationen für 'Silence – The Whispered World 2' ist es, uns im Bereich des Game Designs weiter zu entwickeln und neue  Möglichkeiten zu ergründen." Für den Spieler bedeutet das eine "neue, einfach zu bedienende 1Click-Steuerung", wie es in der entsprechenden Pressemitteilung heißt. Die soll sich an die jeweilige Situation und Aufgabe anpassen und den Spielern ermöglichen, "Probleme und Rätsel intuitiver zu erfassen". Außerdem möchte man so die Story dynamischer vorantreiben und ein flüssigeres Erzähltempo erreichen.

 

Auch ein Inventar wird es in 'Silence' nicht geben, wie Wanitschke ausführt: "Wir verzichten auf ein Inventar und entsprechende Rätsel. Vielmehr ergeben sich die Lösungen für den Spieler aus den jeweiligen Situationen und der Story in der Spielwelt und nicht auf Interfaceebene." Ein Wiedersehen wird es mit Spot geben, die kleine Raupe wird wie schon im Vorgänger verschiedene Formen annehmen können und so zum Bestandteil einiger Rätsellösungen.

 

Nach derzeitigen Plänen soll 'Silence' Anfang 2015 für PC und Mac erscheinen.

geschrieben am 19.03.14 um 12:02 von Tobias Maack


+1 Gefällt mir
Kommentare 11
Indiana
19.03.2014, 12:27

Hmm... Kein Inventar? 1Click-Steuerung? Gefällt mir beides nicht und könnte dazu führen, dass das Spiel zu leicht wird. Vielleicht denkt man aber auch schon an eine Portierung auf Tablets. Ich bin auf die ersten spielbaren Abschnitte gespannt.

autotoxicus
19.03.2014, 12:31

SPOILER
Und Spot wird wohl jetzt zur Raupe zurückverwandelt oder was?
SPOILER

Kommenterroristi-Klon
19.03.2014, 12:37

(lol) Jetzt schreibt Ihr sogar schon bei Adventure-Treff.de ab, bevor die das selbst veröffentlichen. Schämt Euch!

weckman
19.03.2014, 13:26

Also ich weiß ja nicht, das Herausnehmen elementarer Adventure-Elemente als Innovation zu preisen, obwohl sie mit Sicherheit nur der breiteren Vermarktung nahe am Casual-Game dienen sollen, ist schon was dreist, wie ich finde. Außerdem klingt das alles verdächtig, obwohl so noch nicht angekündigt, nach Konsolen-Verdummung, äh, ich meine natürlich Optimierung. Sehr schade...

sinnFeiN
19.03.2014, 15:37

mal sehen... kommt auf die Rätsel drauf an, wie die denn da sind. Könnte ich mir aber vorstellen, dass es trotzdem Laune macht... Wichtig vor allem: Die Story!

Indiana
19.03.2014, 15:47

Inventar-Verzicht kann eine Innovation sein. Wenn Daedalic es schafft, trotzdem anspruchsvolle Rätsel ins Spiel zu bauen. Oftmals wird das Inventar ja auch nur noch dazu genutzt, Gegenstände ein paar Screens weiter zu schleppen. Das ist auch nicht wirklich innovativ und dürfte gern mal überdacht werden. Wenn die Entwickler diesbezüglich also eine gute Idee haben, die auch im Spiel funktioniert, gern.

Auch 1Click kann funktionieren. Das ist ja auch Auslegungssache: Klicke ich einmal auf ein Objekt, halte die Taste gedrückt und lasse sie dann in einem Optionsmenü auf dem entsprechenden Item wieder los (ähnlich wie in A New Beginning)? In dem Fall erreiche ich mit 1Click sogar mehr Möglichkeiten als mit der Zweitastensteuerung (Benutzen/Ansehen). Dadurch würde das Spiel sogar komplexer.

Ich hoffe, dass es in diese Richtung geht.

1ClickDoof
19.03.2014, 19:21

Na toll.
Nach Telltale und Doublefine jetzt auch Daedalic? Danke.
"kommt auf die Rätsel drauf an"
So wie in Broken Age? Da sind auch keine vorhanden.
"Dadurch würde das Spiel sogar komplexer."
Richtig. Entspricht aber nicht dem kommunizierten Vorhaben von DD!
Man will einen Casual-Massenmarkt erreichen.
Die würdest Du damit abschrecken.
In Summe eine traurige News zu einer Fortsetzung eines bezaubernden klassischen Adventures.

Mikej
19.03.2014, 20:25

Gefällt mir auch nicht! Schade, dass Daedalic diesen Weg gehen möchte. Und ja, ab und zu gibt es Fälle, wo 1Click-Steuerung ohne Inventar dennoch ein schönes Spielerlebnis bringen, aber vorerst bin ich da sehr skeptisch.

Buddha
19.03.2014, 22:36

Also 1-click steuerung, kein inventar?
Keine kombination, garnichts?

Dann ist das ganze ja nur noch ein interaktiver film wo man punkte abklicken muss.
Kein denken, kein kombinieren, kein rumprobieren.
Also Daedalic hat ja grad grossartig die klassischen adventures aufleben lassen und zwar so wie es sein muss. Frag mich wirklich wie das funktionieren soll wenn man garkeine möglichkeiten hat ausser >ein klick< !

ImaMightyPirate
20.03.2014, 12:05

Bisher war das Game auf meiner "must have" Liste. Dann streichen wir es halt wieder und setzen es auf die "vielleicht, aber vermutlich nicht" Liste.

Echt toll Daedalic. Ein grosses Buuuh von mir!

Zum Glück gibt's BOUT2.

froggermo
20.03.2014, 13:52

Wir haben jetzt das Interview für Euch. Da gibt es noch ein paar Infos zum Spiel und Game Design https://www.adventurecorner.de/pages/551 ... ed-world-2


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 531906