
Als im vergangenen Dezember die erste Hälfte von 'Baphomets Fluch 5' erschien, sollte es noch mit kurzer Wartezeit im Januar weitergehen. Tatsächlich wurde es der 16. April, an dem Entwickler Revolution Software das Adventure komplettierte. Ob sich die Wartezeit gelohnt hat, könnt Ihr ab sofort in unserem Test nachlesen, den wir nun ebenfalls komplettiert und mit Meinungen weiterer Tester ergänzt haben.
'Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall' erscheint in einem Monat auch als Box im Handel.
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Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall
- Entwickler
- Revolution Software Ltd.
- Publisher
- KOCH Media
- Release
- 4. Dezember 2013
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres
- Spielzeit
- 12 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.revolution.co.uk/games/bs5/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Baphomets Fluch 5 im Humble Store kaufen (Affiliate-Link)
- Baphomets Fluch 5 bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
- Baphomets Fluch 5 im Test
- Baphomets Fluch 5 bei gameware vorbestellen
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22 Kommentare
Die Graphik"probleme" sind mir allerdings nicht aufgefallen.
Der Trend zur Anpassung der Steuerung an Tablets und der Rätsel an Convienience-Spieler fällt schon auf.
Aber dass man zumindest den ersten Punkt "zurückstellen" kann hat mir sehr gefallen.
Dadurch gewinnt das Spiel *noch* mehr seines alten Charmes zurück.
Spielerisch ist aufgefallen, dass man nicht mehr sterben konnte(!), dass einige Rätsel, etwas serienuntypisch, an den Haaren herbeigezgen sind (Sicherung, oder erst die Übersetzung zu machen statt zu versuchen sich zu befreien) und dass die Spielorte tatsächlich kleiner geworden sind. Kein Rätsel erstreckt sich über mehr als zwei Screens (vielleicht mal drei).
Besonders gefallen hat mir die Gestaltung des Gemäldes. Das Rätsel dahinter war stimming nur wurden die meisten Elemente viel zu schnell aufgelöst.
Ich hoffe, dass wir nicht wieder 7 Jahre auf ein Wiedersehen warten müssen.
nein das macht mir überhaupt keinen spaß, atmosphäre und bezug zu den charakteren -> fehlanzeige.
mit lustlos dahin geplätscherten dialogen im gepäck stapfen nico und georg wie ein schatten ihrer selbst um den erdball, um irgendein unbekanntes religiöses artifakt - was natürlich die welt bedroht - zu finden...
...gäääääääääääähn!
also wenn einem schon nichts mehr einfällt dann wäre es wirklich besser man lässt es bleiben, dieses adventure hat weder eine seele noch herzblut in sich, es ist quasi genau so überflüssig wie ein kropf.
schade um das viele geld, dass sich andere ks entwickler redlich mehr verdient hätten!
Das natürlich einige der Meinung sind das es besser gehen kann ist klar,den besser kann es immer gehen,aber man sollte gegebenenfalls die Kirche auch im Dorf lassen.
Ich bin deswegen ein überzeigender BAPHOMETS FLUCH Fan da ich es seit Beginn der SAGA es spiele und es auch an mehreren System gespielt habe am Anfang Playstation,X-Box und Playstation 2 und nun am PC.
Ich will auch damit sagen es gibt nicht wenige Spiele die mich faszinieren aber BF hat mich bereits mein ganzes Leben lang bereits so begeistert das ich der Meinung bin sollte es eine Platzierung benötigen wäre es unter meiner Katagorie zwischen 1-5 zu unterreihen.
Meine güte das dann manche nörgeln die wird es immer geben,aber es gibt schlimmere und schlechtere Spiele die man vergessen kann deren BF nicht einmal das Wasser reichen könnte.
Das ist eine Antwort eines überzeugenden BAPHOMETS FLUCH FANATIKER seit 1996
eher würd ich sagen das neulinge sich vielleicht dafür begeistern können, für die alten hasen ist der 5. teil ein schlag ins gesicht...
Bei mir rangiert übrigens das Fanprojekt BF 2.5 auf Platz 3! Es kommt einfach Teil 1 und 2 am nächsten.
Aber gut, soll ja auch interessante Wimmelbildspiele mit netter Story geben, habe ich gehört
ergo denke ich, dass es nicht nur den Grund hat, dass keiner so etwas machen will... denke das finanzielle Risiko will niemand tragen
Zum Thema Adventures als Nische:
War das aber nicht immer so das ein Shooter wie Doom, Wolfenstein ect. sich immer besser verkauft hat wie ein Adventure? Und trotzdem war das Genre im Adventurebereich breiter gefächert.
Wie Pestilence geschrieben hat, vermisse ich einfach gut gestaltete Mysteryspiele im Adventurebereich. Aber schön zu lesen, dass ich mit diesem Gefühl nicht alleine bin. Wollte nur aufzeigen, dass deswegen meine Erwartungshaltung nicht so hoch sein wird wie z.B. bei simi.
aber zum Thema Tiefgang und Komplexität von Shootern oder anderen Genres braucht man eigentlich auch kaum was sagen
Gab da mal ein schönes meme... Level-Design heute: Schlauch mit paar geskripteten Events; früher: komplexes Level mit verschiedenen Verzweigungen
Rolllenspiele... Baldur's Gate gegen heutige Weichspüler-Spiele
oder sowas wie FTL...
schwierige Spiele sucht man oft vergeblich... deswegen nicht wundern, dass auch die Komplexität bei Adventures abnimmt. Heutzutage ist sanfte Berieselung wichtiger als anspruchsvolle Unterhaltung...
Was meinen vorherigen Beitrag bestätigt!
Indy 4 ist da für mich aber ne eigene Liga. Gar nicht mal so sehr storytechnisch (wobei das Gespann Indy/Sophie IMO einfach klasse ist
Unabhängig davon: Ich glaube ein Punkt für die Vereinfachung vieler Spiele ist ganz einfach, das generell einige Genres inzwischen deutlich narrativer sind, als damals und man den Flow der Geschichte offenbar nur ungern vom Gameplay brechen möchte. Bei Doom und Co. gabs ja nicht viel Geschichte. Da konnte man sich auf die spielerische und atmosphärische Ebene konzentrieren. Noch dazu wird die Zielgruppe heute einfach immer breiter und v.a. älter, was die Casualisierung auch ein bisschen fördert.
Damit hätte ich auch nicht so ein Problem, wenn es quasi auch ein Gegenprogramm geben würde. Bei Adventures würden solche Dinge z.B. mehr und mehr für mehrere Schwierigkeitsgrade sprechen, aber das macht leider kaum jemand, zumindest nicht vernünftig. Und wenn dann werden die Schwierigkeitsgrade auf Hotspotsanzeige Ja/Nein reduziert, was meiner Meinung nach nicht reicht. Und oft braucht man die Hotspotsanzeige ja auch nur deshalb, weil die Hotspots beschissen gesetzt sind
Die Grafiker haben sich scheinbar auch noch nie eine Seilbahnstation von innen gesehen, die Menschen stürzen einfach ins Bodenlose hinab.
Ab und zu gibts mal einen Lichtblick wo man wirklich lachen muss (die Türe geht sicher in 1 Minute wieder auf...), aber der Großteil ist einfach nur albern und unspannend - total nervig einfach!
seh ich genauso
Greenhorn: maximale Rätselkettenlänge für ein Rätsel sind 1 bis 2 Aufgaben
Ideal Standart: 3-5 Aufgaben
Sherlock Holmes: 6-.. Aufgaben
Bräuchte man eigentlich nur das schwere entwickeln und dann sinnvoll kürzen.
Werd mal Undercover - Operation Wintersonne weiterspielen, was ich, um die BF5-Wartezeit zu überbrücken, angefangen hatte. Dann ist BF5 dran!