Test zum Sündenfall ergänzt

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

22 Kommentare

Seite 1 von 3 Letzte Seite
r
robin888 23.04.14 12:04 Uhr #1
Ich kann dem Test eigentlich nur in allen Punkten zustimmen - sogar den 12 Stunden Spielzeit. :-)
Die Graphik"probleme" sind mir allerdings nicht aufgefallen.

Der Trend zur Anpassung der Steuerung an Tablets und der Rätsel an Convienience-Spieler fällt schon auf.

Aber dass man zumindest den ersten Punkt "zurückstellen" kann hat mir sehr gefallen.
Dadurch gewinnt das Spiel *noch* mehr seines alten Charmes zurück. :-) Leider ist die rechte Maustaste konsequenterweise nicht mehr so relevant wie noch in Teil 1 & 2.

Spielerisch ist aufgefallen, dass man nicht mehr sterben konnte(!), dass einige Rätsel, etwas serienuntypisch, an den Haaren herbeigezgen sind (Sicherung, oder erst die Übersetzung zu machen statt zu versuchen sich zu befreien) und dass die Spielorte tatsächlich kleiner geworden sind. Kein Rätsel erstreckt sich über mehr als zwei Screens (vielleicht mal drei).

Besonders gefallen hat mir die Gestaltung des Gemäldes. Das Rätsel dahinter war stimming nur wurden die meisten Elemente viel zu schnell aufgelöst.

Ich hoffe, dass wir nicht wieder 7 Jahre auf ein Wiedersehen warten müssen. :-)

s
simi (Gast) 24.04.14 01:02 Uhr #2
ich finds leider ganz schlimm: die story total an den haaren herbeigezogen, die rätsel fad und öde, alles wirkt total konstruiert und einfallslos hingeklatscht!

nein das macht mir überhaupt keinen spaß, atmosphäre und bezug zu den charakteren -> fehlanzeige.

mit lustlos dahin geplätscherten dialogen im gepäck stapfen nico und georg wie ein schatten ihrer selbst um den erdball, um irgendein unbekanntes religiöses artifakt - was natürlich die welt bedroht - zu finden...

...gäääääääääääähn!

also wenn einem schon nichts mehr einfällt dann wäre es wirklich besser man lässt es bleiben, dieses adventure hat weder eine seele noch herzblut in sich, es ist quasi genau so überflüssig wie ein kropf.

schade um das viele geld, dass sich andere ks entwickler redlich mehr verdient hätten!

b
baphomet fluch 24.04.14 01:21 Uhr #3
Wie ich schon vor wenigen Tagen hier geschrieben habe es war einer der ebenbürdigsten Baphomets Fluch Saga aller Zeiten.

Das natürlich einige der Meinung sind das es besser gehen kann ist klar,den besser kann es immer gehen,aber man sollte gegebenenfalls die Kirche auch im Dorf lassen.

Ich bin deswegen ein überzeigender BAPHOMETS FLUCH Fan da ich es seit Beginn der SAGA es spiele und es auch an mehreren System gespielt habe am Anfang Playstation,X-Box und Playstation 2 und nun am PC.

Ich will auch damit sagen es gibt nicht wenige Spiele die mich faszinieren aber BF hat mich bereits mein ganzes Leben lang bereits so begeistert das ich der Meinung bin sollte es eine Platzierung benötigen wäre es unter meiner Katagorie zwischen 1-5 zu unterreihen.

Meine güte das dann manche nörgeln die wird es immer geben,aber es gibt schlimmere und schlechtere Spiele die man vergessen kann deren BF nicht einmal das Wasser reichen könnte.

Das ist eine Antwort eines überzeugenden BAPHOMETS FLUCH FANATIKER seit 1996 ;)

s
simi (Gast) 24.04.14 08:21 Uhr #4
gerade als baphomet fanatiker - und ich habe auch alle teile gespielt von 1996 an - merkt man doch wie sehr dieser teil überhaupt nicht den anderen das wasser reichen kann. den der erste und zweite sind heute noch um welten besser und empfehlenswerter!

eher würd ich sagen das neulinge sich vielleicht dafür begeistern können, für die alten hasen ist der 5. teil ein schlag ins gesicht... :(

L
LJ-Fan (Gast) 24.04.14 12:35 Uhr #5
Teil 1 und 2 sind wirklich ein Traum. Teil 3 find ich "naja geht so" und die 4 stufe ich als "geht ja gar nicht" ein.

Bei mir rangiert übrigens das Fanprojekt BF 2.5 auf Platz 3! Es kommt einfach Teil 1 und 2 am nächsten. ;)

K
Katalin (Gast) 24.04.14 12:49 Uhr #6
Also ich bin für alle Mystery/Verschwörungs/Detektivspiele (die eine Deutsche Version besitzen) sehr sehr dankbar. Als Adventuerspielerin seid Anfang der 90er Jahre (habe also auch die lange Durststrecke nach Grim Fandango bis dann endlich Runaway kam durchgemacht) habe ich das Gefühl es gibt nur mehr die Daedalic Spiele (=gefallen mir nicht bis auf das Schwarze Auge 1+2),die Kickstarter-Spiele (meist nur Englisch, nichtmal deutsche Untertitel) und die Telltale Games (gut gemacht aber mehr Interaktiver Film als Adventurespiel) Wo bleiben Spiele wie Still Life, Syberia, Alter Ego, Gabriel Knights ect.? Spiele mit ansprechender realer Grafik, guter Synchro, durchschnittlichen Rätseln (wenn ich noch einmal ein Schiebepuzzle sehe....) Deswegen spiele ich Spiele wie Baphomets Fluch 5 oder auch Moebius...egal wie unterirdisch die Wertung der Tester sind...es gibt ja keine Alternativen!

D
Dolgsthrasir 24.04.14 13:22 Uhr #7
Mystery-Spiele sind mir persönlich auch die liebsten und ja, die sind derzeit ein wenig unterrepräsentiert. Ich hoffe das ändert sich demnächst auch mal wieder.

L
LJ-Fan (Gast) 24.04.14 14:05 Uhr #8
@Katalin: Da geb ich dir recht. Ich glaube das Problem ist, das viele neue Spieler Wimmelbildspiele als Adventure verstehen. Die wissen gar nichts von den "wahren" Adventures, wenn sie in der Schnäppchenkiste im Kaufhaus wühlen! Also ist die Nachfrage auch dem entsprechend gering, weil die meisten Wimmelbildspiele echt lahm sind und wenn dann neue Spieler dann auf der Verpackung lesen "Mystery Adventure" und es sich herausstellt es ist ein niveauloses Wimmelbildspiel, spricht sie das Adventuregenre allgemein nicht mehr an. Schuld sind also die Wimmelbildspiele, die sich als Adventure bezeichnen! :D

M
Mikej 24.04.14 14:16 Uhr #9
Tja, oder die Leute, die den Begriff Casual Adventure erstmals in die Welt gesetzt haben und diese Games damit sehr nahe ans Genre herangerückt haben. Hidden Objects Game bzw. Wimmelbildspiel triffts sehr viel besser, aber das verkauft sich wohl nicht so gut... ;).

Aber gut, soll ja auch interessante Wimmelbildspiele mit netter Story geben, habe ich gehört :)

s
sinnFeiN 24.04.14 18:32 Uhr #10
und Adventures bleibne halt eine Nische... an 75 Millionen verkaufte Exemplare einer Assassin's Creed Serie wird auch Deponia nach dem 20. Teil nicht kommen ;)

ergo denke ich, dass es nicht nur den Grund hat, dass keiner so etwas machen will... denke das finanzielle Risiko will niemand tragen

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.