Neuigkeiten: Gabriel Knight 3 - Blut der Heiligen, Blut der Verdammten:

Am Samstag geht es mit dem GK3-Playthrough weiter

GK3Noch etwa bis Samstag besteht die Möglichkeit, bei uns im Forum über den Anfang von Jane Jensens 3D-Mystery-Krimi 'Gabriel Knight 3' zu diskutieren (d.h. 10 bis 14 Uhr von Tag 1 im Spiel). Ein Vorfall im Zug und ein in Rennes-le-Château verborgener Schatz haben schon viel Stoff für bunte Spekulationen geboten...

 

Allgemeine Informationen zum gemeinsamen Adventure-Playthrough findet Ihr im ersten Beitrag des GK3-Playthrough-Threads. Ab Samstag (2. April) geht es weiter mit dem Rest von Gabriels erstem Tag (d.h. 14-24 Uhr im Spiel). Eine Woche bleibt erneut Zeit für den regen Gedankenaustausch zu diesem Abschnitt. Bitte von der Spoiler-Funktion des Forums Gebrauch machen. Jeder der Lust dazu hat, ist bei diesem Playthrough herzlich willkommen.

geschrieben am 31.03.16 um 11:42 von Matthias Glanznig


+1 Gefällt mir
Kommentare 17
Digitalis.purpurea
31.03.2016, 18:00

Ich muss mich leider verabschieden, bevor ich auch nur eine Minute gespielt habe. Bei der CD-Version kann ich das Programm nicht einmal installieren. Auch die Kombination der GoG-Version (Insert CD 1) in Kombination mit der Box brachte kein Ergebnis.

Nachtstern
31.03.2016, 18:28

Schade das es nicht funktioniert, aber mehr außer technische Ratschläge zu geben können wir nicht machen.
Schön das es am Sa weiter geht, freue mich schon darauf. :]
Welche Windows Version nutzt du?
Habe die Cd Version und es läuft bei mir unter Win8 mit dem Kompatilitätsmodus für Win98/Winxp.
Direct x zu installieren könnte auch helfen.

Mikej
31.03.2016, 19:57

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Ich muss mich leider verabschieden, bevor ich auch nur eine Minute gespielt habe. Bei der CD-Version kann ich das Programm nicht einmal installieren. Auch die Kombination der GoG-Version (Insert CD 1) in Kombination mit der Box brachte kein Ergebnis.


Sehr schade! Das ist leider der Nachteil bei alten Spielen, dass sie mitunter ziemlich unberechenbar sind :(

Albaster
31.03.2016, 20:51

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Ich muss mich leider verabschieden, bevor ich auch nur eine Minute gespielt habe. Bei der CD-Version kann ich das Programm nicht einmal installieren. Auch die Kombination der GoG-Version (Insert CD 1) in Kombination mit der Box brachte kein Ergebnis.

Ach so ein Mist, tut mir echt leid... :(

Indiana
31.03.2016, 21:41

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Ich muss mich leider verabschieden, bevor ich auch nur eine Minute gespielt habe. Bei der CD-Version kann ich das Programm nicht einmal installieren. Auch die Kombination der GoG-Version (Insert CD 1) in Kombination mit der Box brachte kein Ergebnis.

Finde ich auch sehr schade. Hast Du mal den GK3-Installer probiert? Den gibts hier: http://www.sierrahelp.com/Patches-Updat ... s.html#GK3

Digitalis.purpurea
31.03.2016, 22:27

Indiana hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Ich muss mich leider verabschieden, bevor ich auch nur eine Minute gespielt habe. Bei der CD-Version kann ich das Programm nicht einmal installieren. Auch die Kombination der GoG-Version (Insert CD 1) in Kombination mit der Box brachte kein Ergebnis.

Finde ich auch sehr schade. Hast Du mal den GK3-Installer probiert? Den gibts hier: http://www.sierrahelp.com/Patches-Updat ... s.html#GK3


Ich hätte fast gesagt: Das ist des Rätsels Lösung. Das Spiel ließ sich installieren und dann wars das. Das halbe Hotelzimmer schwarz, alles, worauf ich klickte wurde schwarz, ein sehr ungesund flimmerndes Bild. Jetzt kann ich das Spiel nicht mehr starten, da ich auf der Startseite keine Maus mehr habe.

Aus dem Playthrough:
Indiana hat geschrieben:
Also das Spiel läuft bei mir, ich hatte allerdings Grafik-Fehler (die Charaktere ziehen einen schwarzen Rand hinter sich her und "löschen" damit den Rest der Grafik.
Beheben konnte ich das über den Kompatibilitätsmodus: Rechtsklick auf die Start-Datei, dann habe ich eingestellt, dass das Spiel als Windows 98 laufen soll. Außerdem habe ich die Skalierung bei hohem DPI-Wert abgestellt und lasse das Programm als Administrator laufen (sicherheitshalber). Damit funktioniert es.


Win 98 habe ich nicht zur Auswahl.

Mikej
31.03.2016, 22:49

Sofern du irgendwie ins Spiel kommst, dann klicke mal rechte Maustaste, damit müsste ein Kästchen aufschreinen, wo du neben Inventar und Interaktionsmöglichkeiten auch zu den Einstellungen kommst und da dann unter Grafik auf Software Renderer umstellen. Die Grafikfehler hatte ich auch massiv, aber so klappts bei mir.

Nachtstern
31.03.2016, 23:43

Richtig, und einfach rechtes Mausklick auf das Icon von Gabriel Knight oder die Exe Datei und dort dann Kompalitätsmodus für Win98/oder Winxp einstellen das sollte helfen.
Vielleicht hilft ja noch der Installer von Indiana etwas.

Digitalis.purpurea
01.04.2016, 14:04

Mikej hat geschrieben:
Sofern du irgendwie ins Spiel kommst, dann klicke mal rechte Maustaste, damit müsste ein Kästchen aufschreinen, wo du neben Inventar und Interaktionsmöglichkeiten auch zu den Einstellungen kommst und da dann unter Grafik auf Software Renderer umstellen. Die Grafikfehler hatte ich auch massiv, aber so klappts bei mir.


Nachdem ich den Fehler beseitigt hatte ist, mal wieder, der gesamte Computer abgestürzt. Und zwar als ich das Hotelzimmer verlassen wollte. Meine Lust auf das Spiel befindet sich inzwischen unter dem Nullpunkt.

Mikej
01.04.2016, 15:56

Merkwürdig, dass das Spiel es sich so sehr sträubt. Aber jetzt wüsste ich auch nicht mehr, was helfen könnte. Leider.

Digitalis.purpurea
01.04.2016, 20:17

Mikej hat geschrieben:
Merkwürdig, dass das Spiel es sich so sehr sträubt. Aber jetzt wüsste ich auch nicht mehr, was helfen könnte. Leider.


Ich finde es auch sehr schade.

Vielen Dank an alle, die mir so viele gute Tipps gegeben haben. Die ja auch halfen, nur tauchten immer neue Probleme auf.

Albaster
01.04.2016, 22:20

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Ich finde es auch sehr schade.

Ach menno, ist echt blöd, aber wenn halt nicht bei einem GK3-Playthrough dann ja vielleicht bei einem anderen interessanten Adventure, irgendwann mal? Wirst du dennoch etwas mitlesen bei uns?

Digitalis.purpurea
01.04.2016, 22:42

Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Ich finde es auch sehr schade.

Ach menno, ist echt blöd, aber wenn halt nicht bei einem GK3-Playthrough dann ja vielleicht bei einem anderen interessanten Adventure, irgendwann mal? Wirst du dennoch etwas mitlesen bei uns?


Ich weiß nicht, ob ich noch mitlesen werde. Es bringt mir wenig, da ich gar nicht weiß, wovon ihr schreibt. Ich habe GK3 jedenfalls desinstalliert, zum Glück hat mir bei Tauschticket schnell jemand die CDs abgenommen, dass die Box hier nicht rumfliegt.

Digitalis.purpurea
02.04.2016, 09:28

Albaster hat geschrieben:
Ach menno, ist echt blöd, aber wenn halt nicht bei einem GK3-Playthrough dann ja vielleicht bei einem anderen interessanten Adventure, irgendwann mal?


Vor Mitte / Ende Juli definitiv nicht.

Albaster
02.04.2016, 11:56

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Vor Mitte / Ende Juli definitiv nicht.

Ich gehe mal davon aus für GK3 brauchen wir etwa 6 Wochen, das wäre dann Anfang Mai. Gleich mit einem neuen Playthrough anzufangen, wäre mir dann doch zu viel Einschneidung in meiner Spielauswahl und kontraproduktiv. Wenn dann nach einer Pause ein interessantes Spiel als Playthrough angeboten wird, muss ich sehen ob es für mich von der Lust und Zeit her passt.

Mikej
02.04.2016, 12:22

Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Vor Mitte / Ende Juli definitiv nicht.

Ich gehe mal davon aus für GK3 brauchen wir etwa 6 Wochen, das wäre dann Anfang Mai. Gleich mit einem neuen Playthrough anzufangen, wäre mir dann doch zu viel Einschneidung in meiner Spielauswahl und kontraproduktiv. Wenn dann nach einer Pause ein interessantes Spiel als Playthrough angeboten wird, muss ich sehen ob es für mich von der Lust und Zeit her passt.


Ja, ich möchte mich auch nicht sofort in einen weiteren Playthrough stürzen (was wie gesagt niemanden davon abhalten soll, nach GK3 einen solchen zu starten, wenn Interesse dazu besteht). Juli/August bietet sich ohnehin sehr an für einen weiteren Playthrough. Vielleicht findet sich bis dahin ja ein Klassiker, der keine Probleme macht (vielleicht etwas, dass mit ScummVM funktioniert), oder sogar ein etwas jüngeres Spiel.

Digitalis.purpurea
09.04.2016, 14:14

Ich kann dazu noch nichts Genaueres sagen, zumal ich mich ohnehin hier nach dem Playthrough zurückziehen wollte.

Das kommt auf viele Faktoren an, wie ich Zeit habe, welche Spiele ich sonst noch spielen möchte, ect.


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 45e30b