Wir wollen es wissen: Welches ist Euer Spiel des Jahres?
'Deponia: Doomsday'? Vielleicht aber auch 'Heaven's Hope'? Oder doch 'Orwell' - Das vergangene Jahr hat uns wieder einige spannende Adventures beschert. Und nun seid Ihr an der Reihe: Sagt uns, welches Adventure für Euch das Spiel des Jahres war. Und welches hat Euch garnicht gefallen? Ihr habt ab sofort die Qual der Wahl!
Damit sich das Quälen für Euch lohnt, verlosen wir unter allen Teilnehmern einige Gewinne:
- Ein Plüsch-Feuerschnabeltier zur Verfügung gestellt von Daedalic
- Deponia für die PS4 (von Poki signiert) zur Verfügung gestellt von Daedalic
- Candle zur Verfügung gestellt von Daedalic
- 2x Silence zur Verfügung gestellt von Daedalic und Eurovideo
- 2x Heaven's Hope zur Verfügung gestellt von Eurovideo
- Batman - The Telltale-Series zur Verfügung gestellt von Telltale
- Dog Mendoca and Pizza Boy zur Verfügung gestellt von Koch Media
Wenn Ihr mögt, könnt Ihr bei der Umfrage auch Eure Meinung zur Adventure Corner abgeben - Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns Eure Ideen und Anregungen mit auf den Weg gebt! Zu Beginn der Umfrage könnt Ihr auswählen, ob Ihr auch uns bewerten möchtet oder nur an der Wahl zum Spiel des Jahres teilnehmen möchtet. Die Gewinnchancen sind unabhängig davon für alle Teilnehmer gleich.
Unsere Wahl zum Spiel des Jahres läuft noch bis zum 8. Januar.
48 Kommentare
Ja, man kann (und soll) durchaus auch geteilter Meinung sein, was nun alles ein Adventure ist und was nicht. Ich halte unsere Leser (und damit die Teilnehmer an der Umfrage) jedoch für intelligent genug, dass sie die Spiele auswählen, die sie in der entsprechenden Kategorie oben sehen wollen. Und ein Blick in die bisher abgegebenen Stimmen bestätigt das auch eindeutig.
in anderen Belangen ists die Post-Post-Moderne, ja ;D
wie gesagt, ob man die Einteilungen jetzt Genres oder Labels nennt, ist eigentlich egal. Es bleibt, dass sich jedes Genre derzeit weiterentwickelt. Man kann Freund oder Feind der Entwicklungen sein. Schlussendlich muss man dann einfach entscheiden, ob ich lieber Spiele aus den frühen 90ern spiele oder aktuelle Spiele oder ganz ein anderes Genre bevorzuge. Bleibt man beim Genre-Begriff, hat sich das "Adventure" dann doch ziemlich entwickelt und ist jetzt ein breit aufgestelltes Genre für die Massen. Der kommerzielle Erfolg vieler Ableger ist groß und man kann in eine rosige Zukunft blicken. Sofern man innovationsfreudig bleibt, ist das durchaus möglich
Fatal würde ich es finden wenn man z. B. Zelda oder Unchartet als Adventure bezeichnen würde, denn dafür gibt es ein eigenes Genre: das Action-Adventure.
Ich habe schon mal den Vorschlag gemacht die Adventures zu unterteilen in: klassisches Point&Klick Adventure, Pixel Adventure, Comic Adventure, Interaktiv Movie Adventure, Indie Adventure... aber das hat leider keinen Anklang gefunden.
Aber seis drum, ich habe mal gewählt und bin auf das Ergebnis schon sehr gespannt.
das kann ich so ganz gut unterschreiben
Für eine wirkliche Genreeinteilung:
Dramaturgische Spiele (Gameplay besteht in der Fortschreitung einer Handlung, ist die Handlung bzw. Bestandteil der Dramaturgie. Nicht zufällig, sondern nach Drehbuch, nicht zu verwechseln mit Code. Hier ist ein wirklicher Erzählablauf im engeren Sinne gemeint):
Adventure (Handlung wird unmittelbar durch Rätsel vorangetrieben. Rätsel nicht arbiträr vom Drehbuch, sondern Erzählfigur der Geschichte.)
Interaktiver Film (Handlung wird unmittelbar durch Entscheidung vorangetrieben)
Interaktives Buch/Comic etc. (wie bei Interaktivem Film - im Prinzip dasselbe.)
Explorationsspiele (Handlung wird durch Exploration indirekt vorangetrieben)
etc.
Knobelspiele (Können Rahmenhandlung haben, die Rätsel sind aber im Fokus. Im Grunde ist hier das aus dem Adventurebereich genannte Knobelspiel, der klassische Zeitstrecker Kern des Gameplays.)
Myst (Exploration und Knobelspiele)
Puzzleplattformer (Action, Knobel)
Puzzle-Adventure (Rahmenhandlung, Level, Knobelscreens)
Wimmelbildspiele (Exploration. Suchrätsel)
etc.
Mischformen bzw. Mischgenres könnten dann mehrere Tags zugewiesen bekommen.
Und dann kann man noch nach individuellen ästhetischen Vorlieben bzw. Vorlieben bei Eingabegeräten spezifizieren und da kämen dann die Verschlagwortungen von Point n Click, Comicgrafik, Pixelgrafik etc.
Übrigens ist das Klassische Adventure nicht Point n Klick, sondern das Adventure ansich. Die Steuerung ist da egal bzw. eine kontingente Eigenschaft. Auch Interaktive Fiction, welche die Grundmerkmale besitzt ist ein Text-Adventure, Text-Interaktiverfilm, Text-Simulator, Text-Puzzlespiel etc.
Dramaturgische Spiele und Knobelspiele sind die beiden Oberkategorien, darunter kommen dann die Genres...
Jedes Ding hat ein Wesen bzw. Sein.
Es gibt Oberkategorien z.B.
Belebte und unbelebte Dinge, wäre z.B. eine erste.
Dann gibt es verschiedene Arten von belebten Dingen.
Tiere und Pflanzen.
usw. usw.
Für das Wesentliche eines Adventures, ist nicht relevant, ob Du es mit der Maus steuerst. Das ist nur eine zufällige Eigenschaft.
Du kannst Dir ein Adventure auch mit Sprach-. Joystick, WASD etc, Steuerung vorstellen und auch die Art der Grafik, die Perspektive ist dabei egal.
Ein Adventure, dass keine Geschichte ist, ist kein Adventure. Sie ist ein Wesensmerkmal von dramaturischen Spielen, zu denen Adventures gehören.
Neben dem Adventure befindet sich dort auch der Interaktive (Film/Buch/Comic) oder neuerdings auch das Explorationsspiel.
Das Explorationsspiel bildet innerhalb der dramaturgischen Spiele eine neue Einteilungsart. Hier wird die Handkung indirekt aus der Umgebung mittels Exploration vom Spieler abgeleitet, entsteht in ihm. Auch hier gibt es ein Drehbuch. Doch dieses wurde destrukturiert auf die Diegese des Games verteilt.
Adventure und Interaltiver Film bilden die dramaturgischen Spiele, bei denen die Handlung direkt durch das das Gameplay erzählt wird.
Adventure und Interaktiver Film unterscheiden sich darin, dass das Adventure das über in die Handkung eingelochtene Rätsel macht und der IF macht das über Entscheidungen.
Dann gibt es eben noch neben den dramaturgischen Spielen die zweite Oberkategorie. Das sind Knobelspiele. Hier gibt es zwar eine Rahmenhandlung, die Rätsel sind aber nicht Handlungsgebunden. Du kannst Dir ein Puzzlespiel auch ohne Rahmenhandkung denken. Z.B. Gobliiins kommt auch ohne Rahmenhandlung aus und hat keine Binnenhandlung.
Ein Adventure hingegen ist die Handlung, welche durch Rätsel erzählt bzw. fortgeschaltet wird. Und auch der IF kommt nicht ohne Binnenhandlung aus, ist die Binnenhandlung. Nur hier eben durch Entscheidungen und nicht durch Rätsel wie beim Adventure.