Kate Walker ist zurück - Syberia 3 im Test

Nach 13 Jahren geht es mit 'Syberia 3' zurück in die Welt von Kate Walker und Hans Vorarlberg. Eine nostalgische Reise beginnt.

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44 Kommentare

advfreak vor 7 Jahren
Also mir tuts leid für die Fans, selber konnte ich ja mit Syberia schon damals nix anfangen. Aber ich kann gut nachvollziehen wie es einem dann geht wenn man sich monate bzw. sogar jahrelang auf ein Game freut - ging mir damals bei Geheimakte 3 und LH 2 so. Dann ist die Enttäuschung einfach noch viel größer.

Da die Fans jetzt zurecht verärgert sind und man mit diesem Game auch sicher keine neuen dazugewinnen wird, so denke ich das Kapitel Syberia damit nun endgültig geschlossen ist. Genauso wie John Yesterday. Kann mir nicht vorstellen das der Publisher jetzt nochmal in ein Adventure investiert.

Und die Moral von der Geschicht: Freut euch über Nachfolger niemals zu sehr, so toll werden die meistens nicht!
Amberl (Gast) vor 7 Jahren
@advreak
Bei Adventures hast du recht das man sich über Fortsetzungen lieber nicht zu sehr freuen sollte. Bei anderen Genres kann man sich über Fortsetzungen schon eher freuen (Uncharted, Darksiders, The Witcher, Silent Hill ...)
advfreak vor 7 Jahren
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen das sich in den anderen Genres die Nachfolger weiterentwickeln, während Adventures scheinbar die Evolution gerade rückwärts machen. Man könnte aber auch behaupten die waren eben damals schon ihrer Zeit vorraus! ;)
Mikej vor 7 Jahren
Aus Microids Sicht wäre es mMn besser gewesen, sich voll auf ein Projekt zu konzentrieren. Da kann man dann auch mehr Leute engagieren - v.a. solche, die mit Dingen wie Unity und Steuerung mehr Erfahrung haben.

Bei Yesterday Origins sehe ich das Hauptproblem darin, dass die IP einfach nicht genug Fans hat, weil schon der Vorgänger so polarisiert hat. Da bekommt man die Investition so oder so nur schwer zurück. Der Metacritic-Wert des Spiels ist schon okay für Pendulo.

Ich hab auch kein Problem mit Nachfolgern (ich liebe Witcher 3, Uncharted 4 etc.). Ist nur immer die Frage, ob man das nötige Budget und die richtigen Leute hat, um einen würdigen Nachfolger zu machen.
advfreak vor 7 Jahren
Mikej hat geschrieben: Ist nur immer die Frage, ob man das nötige Budget und die richtigen Leute hat, um einen würdigen Nachfolger zu machen.
Ich finde das gerade Silence eine verdammt gute Engine hat was vor allem die Grafik, aber auch die Steuerung betrifft. Leider krankt es hier wieder an Story und vor allem am Setting. Ein Abenteuerspiel á Unchartet-Adventure (Fantasie-Titel natürlich) mit der Silence-Engine (Visionaire?) kombiniert und einer Story in Hal Barwood Qualität - ich denke das sind die Zutaten für einen Megaseller. :top:
Mikej vor 7 Jahren
Die Engine von Silence ist dieselbe wie bei Syberia 3. Beides Unity.

Visionaire kann das denke ich noch nicht leisten.
Bruno3311 (Gast) vor 7 Jahren
Was auf jeden Fall in den nächsten Tagen interessant sein dürfte ist DREAMFALL CHAPTERS für die PS4. Das Spiel hat ein absolut geniales fehlerfreies flüssiges Gameplay und Steuerung auf der PS4.
advfreak vor 7 Jahren
Bruno3311 hat geschrieben:Was auf jeden Fall in den nächsten Tagen interessant sein dürfte ist DREAMFALL CHAPTERS für die PS4. Das Spiel hat ein absolut geniales fehlerfreies flüssiges Gameplay und Steuerung auf der PS4.
... leider aber eine wirre, langweilige und unausgereifte Story gepaart mit nervig langen Laufwegen und aufgesetzten Rätseln. Mich hats enttäuscht.
Mikej vor 7 Jahren
Ja, Dreamfall Chapters hat den Transfer auf die PS4 erstaunlich gut geschafft.
user42x7 (Gast) vor 7 Jahren
Darf man überhaupt auf Patches hoffen, die das Spiel noch zu dem machen, was es eigentlich sein sollte? Finanziell dürfte das ja ein Totalausfall werden...
Amberl (Gast) vor 7 Jahren
Benoit Sokal und Daedalic wären bestimmt eine gute Mischung (Carsten Fichtelmann bitte übernehmen) ;) Microids hätte sich für die Steurung der Konsolenversionen von Syberia 3 mal lieber einen Praktikanten von Naughty Dog ausleihen sollen ;)
M4niac (Gast) vor 7 Jahren
Ach wie schade, das hat Syberia eigtl nicht verdient. Auch wenn ich die ersten beiden nicht ganz so gut fande, waren sie dennoch grundsolide und ich hatte eine schöne Zeit. Sollte es nicht irgendwann fertig gepatched werden, geht das Spiel wohl oder übel komplett an mir vorbei...
Apropos... Als Riesenfan von Dreamfall The longest Journey etc hatte ich mich auch sehr auf Dreamfall Chapters gefreut. Ich hatte damals sogar Episode 1 gespielt und war doch sehr vom spielerischen enttäuscht. Auch die Story gefiel mir nicht mehr so gut. Jedoch hatte ich die Hoffnung, die Reihe irgendwann zu spielen, wenn sie komplett draussen ist. Leider scheint ja gerade die Story zu schwächeln, was ja sonst die Reihe ausgemacht hat. Würdet Ihr dennoch empfehlen, dem Spiel eine Chance zu geben oder wird man komplett enttäuscht zurückgelassen. Ich würde mir ungern die genialen Eindrücke vom damaligen Dreamfall kaputtmachen....
Mikej vor 7 Jahren
Kommt drauf an, wie gut die Entwickler von Daedalic die französische Sprache beherrschen. Auf Englisch könnte es schwierig werden.

Aber Daedalic hat eh schon genug Projekte parallel laufen. Ich hoffe mal, dass sie damit Erfolg haben.
Bruno3311 (Gast) vor 7 Jahren
Dreamfall Chapters ist aber jetzt auf der Playstation 4 komplett und sehr sehr gut gelungen und zu spielen. Als Episoden auf dem PC hat mich das Spiel auch in keinster Weise überzeugt, da das erscheinen der einzelnen Episoden auch viel zu lang gedauert hat. Aber jetzt als Komplett Spiel auf der PS4 absolut GENIAL umgesetzt.
Mikej vor 7 Jahren
M4niac hat geschrieben:Würdet Ihr dennoch empfehlen, dem Spiel eine Chance zu geben oder wird man komplett enttäuscht zurückgelassen. Ich würde mir ungern die genialen Eindrücke vom damaligen Dreamfall kaputtmachen....

Inhaltlich fand ichs in Summe doch sehr in Ordnung und es hat mMn ein vernünftiges Ende. DFC spielen macht aber sicherlich deutlich mehr Sinn, wenn man die Vorgänger noch in Erinnerung hat. Wobei es in der neuesten Version immerhin Charakter-Profile gibt, wo man manche Infos nachlesen kann.

Die "Rätsel"-Elemente sind nur leider bis zum Ende - etwas überspitzt formuliert - etwa so lustig wie ein Zahnarzt-Besuch. Zumindest halten sich diese Herausforderungen in Grenzen. Aber wenn du darüber nicht hinwegsehen kannst, ist es wahrscheinlich das falsche Spiel.

Trotzdem glaube ich, dass es in einem Guss gespielt nett sein könnte. Die Wartezeit war damals echt ein Problem beim Testen - Vier, fünf Monate später ist man komplett aus der Welt draußen. Das fällt jetzt weg :).
Amberl (Gast) vor 7 Jahren
Hoffe auch das Daedalic Erfolg hat mit den kommenden Projekten, weil Daedalic einer der letzten größeren Adventure Entwickler ist.
M4niac (Gast) vor 7 Jahren
Naja die Rätsel waren sowieso nicht die Stärke, daher sind mir die auch relativ egal... Wichtiger ist die Story. Gibt es denn wieder viele Locations? Und inwiefern spiegelt die erste Episode das spierlerische dar? Das viele herumgelaufe fand ich doch schon ziemlich.. nervig ^^
Mikej vor 7 Jahren
Die erste Episode ist schon ziemlich repräsentativ für das restliche Spiel. Nachdem es inzwischen in Propast eine jederzeit abrufbare Umgebungskarte gibt, sind die Laufwege etwas leichter bekömmlich. Und 20+ Stunden Spielzeit kann man schon einplanen. Schauplätze gibt es mehr als genug.
sinnFeiN vor 7 Jahren
Herumlaufen tust du später auch noch etwas, ging aber beim Spielen in einem Fluss. Ein paar Schauplätze sind es schon, ist aber auch schon wieder eine Weile her. Siehe Mikej für mehr Ausführlichkeit :).


zwecks Patches von Syberia 3: Ein erster ist schon da, mal schauen, was sonst noch geht. Dinge, wie Animationen oder teilweise schräge Dialoge, werden aber wahrscheinlich nie gepatcht. Mehr als ein 70er wirds also auch, wenn technisch alles butterweich läuft, nicht.

Auf Steam hat es um die 20.000 Besitzer, bei den Konsolen ist es auf Amazon nirgends unter den Top 20. Finanziell könnte es wirklich eine Bruchlandung werden.

Es wurde meiner Meinung aber auch schlecht vermarktet. Erst knapp vor Release ein kleiner Trailer. Da ist die Konkurrenz fleißiger. Metacritic oder Opencritic hatten nicht einmal Einträge. Die Presse hat es erst kurz vor oder nach dem Release bekommen. Alles Punkte, die auch auf eher halbherziges Marketing deuten.
(Man achte auf das Press-Datum der DVD bei der Collector's Edition. Dann weiß man auch, warum da kein Installer drauf ist :D)
FustelPustel (Gast) vor 7 Jahren
Darf man denn wissen wie knapp vorher die Discs beschrieben wurden? :-P

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