Specials: Jahresvorschau:

Adventures 2011

In diesem Ausblick stellen wir Euch die Adventures, die uns im kommenden Jahr erwarten, kurz vor. Die genannten Termine sind allerdings mit Vorsicht zu genießen: Von den elf Spielen, die für 2010 angekündigt waren und die wir im vergangenen Ausblick näher vorgestellt haben, sind gerade einmal sieben wirklich erschienen.


A Vampyre Story: Year One

Entwickler: Autumn Moon Entertainment
Publisher: Unbekannt
Angekündigt für: 2011

Etwas überraschend kündigte Bill Tiller, Chef von Autumn Moon Entertainment vor wenigen Monaten ein Prequel zu 'A Vampyre Story' an. In dem Episodenadventure verschlägt es Mona und Froderick wieder nach Draxsylvanien, wo es neue Bereiche von Schloss Warg zu erkunden gibt. In fünf Folgen erfahren wir zum Beispiel, wie Mona nach Draxsylvanien kam und wie sie die Fledermaus Froderick kennengelernt hat. Die erste Episode trägt dementsprechend auch den Titel 'When Mona Met Froderick'. Das Spiel erscheint zunächst für 'iPhone' und 'iPad', später soll eine Umsetzung für PC folgen. Ein genauer Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt, da das Spiel aber die Wartezeit auf 'A Vampyre Story 2' verkürzen soll, dürfte es bis zum Wiedersehen mit den Blutsaugern nicht mehr lange dauern.

A Vampyre Story: Year One @ Adventure Corner


A Vampyre Story 2: A Bat's Tale

Entwickler: Unbekannt
Publisher: Crimson Cow
Angekündigt für: Herbst 2011

Zusammen mit der Ankündigung von 'A Vampyre Story: Year One' hat Bill Tiller auch einen Termin für die langerwartete Fortsetzung genannt: "Hoffentlich im kommenden Herbst". Für alle weiteren Fragen verweist er direkt an Publisher Crimson Cow. Dort erfuhren wir auf der vergangenen gamescom, dass man sehr gern eine Fortsetzung der Vampirsaga herausbringen möchte, dafür jedoch einen anderen Entwickler sucht. Wie weit das Spiel tatsächlich ist, konnten wir noch nicht erfahren. Dennoch verdichten sich die Anzeichen, dass das Spiel in Zukunft tatsächlich erscheint.

A Vampyre Story 2 @ Adventure Corner


Adams Venture 2: Solomons Geheimnis

Entwickler: Vertigo Games
Publisher: Iceberg Interactive
Angekündigt für: 1. Quartal 2011

In der zweiten Folge des Episodenspiels verschlägt es Adam und seine Crew im Jerusalem des Jahres 1920. Nachdem sie lebend aus dem unterirdischen Höhlensystem entkommen sind, soll die Suche nach dem Garten Eden weitergehen. Doch dazu kommt es vorerst nicht, denn sie stolpern in eine Ausgrabung, die nach den Schätzen von König Solomon sucht. Die Entwickler setzen auch für den zweiten Teil wieder auf die 'Unreal 3'-Engine und versprechen mehr Charaktere und mehr Tiefgang als in 'Adams Venture: Die Suche nach dem Garten Eden'. Wann das Spiel auf Deutsch erscheint, steht noch nicht fest.

Adams Venture 2 @ Adventure Corner


Alpha Polaris

Entwickler: Turmoil Games
Publisher: Just-A-Game
Angekündigt für: 1. Quartal 2011

'Alpha Polaris' spielt auf der namensgebenden US-Forschungsstation auf Grönland. Der norwegische Biologe Rune Knudsen geht dort mysteriösen Vorkommnissen nach. Durch einen Ionensturm von der Zivilisation abgeschnitten, wird Rune mit seinen tiefsten Ängsten konfrontiert und erlebt einen erbitterten Wettkampf um Leben und Tod. Das Spiel soll über 40 Schauplätze, eine aufwändige Sprachausgabe, dutzende Zwischensequenzen sowie Tag- und Nachtwechsel beinhalten.

Alpha Polaris @ Adventure Corner


Black Mirror 3

Entwickler: Cranberry Productions
Publisher: dtp
Angekündigt für: 4. Februar 2011

Verwundert rieben sich die Spieler am Ende von 'Black Mirror 2' die Augen: Mitten auf dem Höhepunkt der Story war das Spiel vorbei und noch viel zu viele Fragen unbeantwortet. Glücklicherweise werden die Adventure-Spieler bald wissen, was es mit der geisterhaften Frau, dem Fluch der Gordons und den anderen Geheimnissen rund um das alte Schloss Black Mirror auf sich hat, denn der letzte Teil 'Black Mirror 3' erscheint bereits im Februar und setzt direkt am Ende des Vorgängers ein: Mit einer brennenden Fackel in der Hand erreicht der verwirrte Darren das Schloss. Dort erwartet ihn der nächste Schock: Black Mirror Castle steht lichterloh in Flammen. Kein Wunder, dass Darren als Hauptverdächtiger gilt und noch an Ort und Stelle festgenommen wird. Die Befragungen ergeben jedoch keinen ausreichenden Tatverdacht und bald wird der von Albträumen und mordlüsternen Visionen geplagte Darren wieder auf freien Fuß gesetzt. Bereits vor einigen Wochen konnten wir das fast fertige Spiel durchspielen. Unsere Eindrücke haben wir in einer Vorschau zusammengefasst.

Black Mirror 3 @ Adventure Corner
Black Mirror 3 Vorschau @ Adventure Corner


Deponia

Entwickler: Daedalic Entertainment
Publisher: Unbekannt
Angekündigt für: 2011

Auf der gamescom waren erstmals kurze spielbare Szenen aus Daedalics neuem Adventure 'Deponia' zu sehen. Es scheint aber noch viel Arbeit auf die Entwickler zu warten, ehe wir den Müllplaneten erkunden können. Bisher scheint auch noch kein Publisher für das anspruchsvolle Projekt gefunden zu sein. Wir sind gespannt, ob das Spiel wirklich im kommenden Jahr veröffentlicht werden kann.

Deponia @ Adventure Corner


Haunted

Entwickler: Deck 13
Publisher: JoWooD
Angekündigt für: 2011

Das Deck 13-Adventure beschäftigt uns nun schon seit 2008. Seinerzeit wurde es auf der noch in Leipzig stattfindenden Games Convention durch den Publisher HMH angekündigt. Sowohl die Games Convention in Leipzig als auch die Firma HMH existieren in ihrer damaligen Form nicht mehr. Im vergangenen Jahr teilte der österreichische Publisher JoWooD mit, dass man sich die weltweiten Vertriebsrechte an dem Spiel gesichert hat und den Titel nun herausbringen möchte. Seit dem gab es jedoch kein Lebenszeichen mehr von dem Geisterspiel. Der neue Publisher machte in letzter Zeit durch eine Schlammschlacht mit KING Art und eine eigene Finanzkrise von sich reden. Hoffen wir, dass 'Haunted' nun bald erscheint, sonst erinnert sich bald niemand mehr an das Spiel. Fakt ist jedenfalls, dass sich seit unserer Vorschau 2009 nicht viel getan haben dürfte.

Haunted @ Adventure Corner
Haunted Vorschau (aus 2009) @ Adventure Corner


Julia: Innocent Eyes

Entwickler: Artematica
Publisher: Just-A-Game
Angekündigt für: 1. Quartal 2011

In 'Julia', das ursprünglich bereits Ende 2010 erscheinen sollte, macht sich die gleichnamige Ermittlerin daran, eine mysteriöse Mordserie in New York aufzuklären, die ausgerechnet an Halloween ihren Anfang nimmt. Doch schon bald entdeckt Julia, dass die Mordserie etwas mit ihrer eigenen Vergangenheit zu tun hat: Als Kind wurde sie Zeuge eines gewaltsamen und blutrünstigen Mordes. Nun scheint der Killer zurückgekehrt zu sein. Das Studio Artematica, von denen auch schon 'Memento Mori' entwickelt wurde, verspricht "ein Maximum an spielerischer Freiheit und Realismus." Erreicht werden soll das durch ein "nichtlineares Level-Design". Zeit genug zum Einbauen der Features sollte das Studio gehabt haben, immerhin hätte das Spiel nach ersten Planungen bereits 2007 erscheinen sollen.

Julia @ Adventure Corner


The Next BIG Thing

Entwickler: Pendulo Studios
Publisher: Crimson Cow
Angekündigt für: 31. Januar 2011

Bereits im Januar schicken uns Crimson Cow und die Pendulo Studios in die 1950er Jahre einer fiktiven Welt. Dort leben Menschen und Monster nebeneinander, die Monster haben jedoch weniger Rechte als die Menschen. Die beiden steuerbaren Charaktere des Spiels sind Dan Murray und Liz Allaire, ihres Zeichens junge Journalisten. Nachdem Dan von seiner geliebten Sportredaktion in den Gesellschaftsbereich strafversetzt wurde, soll er Liz das Handwerk beibringen. Als die beiden von der Party eines Filmproduzenten berichten, bemerkt Liz, wie sich jemand im Büro des Gastgebers zu schaffen macht. Wer steckt dahinter? Und wie kann sie ihren Kollegen dazu bringen, ihr zu helfen? Vor wenigen Tagen hatten wir bereits die Möglichkeit, das Adventure komplett zu spielen. Unsere Eindrücke verraten wir in der Vorschau

The Next BIG Thing @ Adventure Corner
The Next BIG Thing Vorschau @ Adventure Corner


Und dann war da noch...

Akella sucht noch immer einen Publisher für 'A Stroke of Fate: Operation Walküre'. Wir konnten bereits einen kurzen Blick auf das Spiel werfen. Aufgrund der verwendeten Symbole, die in Deutschland verboten sind, hat Akella bereits angekündigt, die Grafiken entsprechend zu ändern. Das soll aber erst dann passieren, wenn sich ein Publisher für den deutschen Markt findet.

Überraschend hat Daedalic kürzlich den Hasen aus dem Sack gelassen: Mit 'Harveys neue Augen' spielt ein zweites Adventure im wahnsinnigen 'Edna'-Universum. Das Spiel erscheint bereits 2011, darüberhinaus ist noch nicht viel bekannt.

'Agon: The Tale of the Four Dragons', der nächste Teil der 'Agon'-Serie befindet sich weiterhin in der Entwicklung. Wie Private Moon Studios mitteilt, etwas langsamer - die Krise macht auch vor dem ungarischen Studio nicht halt. Einen konkreten Erscheinungstermin kann man noch nicht nennen. Aktuell ist der Entwickler damit beschäftigt, das FMV-Adventure 'Yoomurjak´s Ring' aus 2009 für Casual-Gamer zu überarbeiten. Die 'Lite'-Version soll auch für 'iPhone' und 'iPad' erscheinen. Weitere Informationen über die Neuauflage sollen im ersten Quartal 2011 folgen.

Der Bremer Entwickler KING Art arbeitet auch weiterhin am 'Book of Unwritten Tales' Prequel 'Die Vieh-Chroniken' und plant eine Veröffentlichung des Spiels in 2011. Das bestätigte uns Jan Theysen, Geschäftsführer und kreativer Leiter des Studios. Auf neue Informationen zum Spiel können wir im Januar hoffen. Neben den 'Vieh-Chroniken' schreibt KING Art aktuell noch an einem weiteren Adventure. Worum es sich dabei handelt, will man allerdings noch nicht verraten.

Deck13, die neben 'Ankh' vorallem mit 'Jack Keane' von sich reden machten, will zwar noch nichts Genaues verraten. Man verspricht aber, dass die Spieler in 2011 eine Menge von den Frankfurtern hören werden. Aktuell plant das Studio die Fortsetzung eines der bekannten Adventures, "bei dem es sich nicht unbedingt um 'Ankh' handeln muss". Mit dem Spiel möchte man viele "innovative Ideen und nicht weniger als einen neuen Meilenstein in der Adventuregeschichte von Deck13 schaffen". Wir sind gespannt.

Über das neue Horror-Spektakel Asylum der 'Scratches'-Macher Senscape Interactive ist nach wie vor wenig bekannt, der nicht näher spezifizierte Termin 2011 soll aber eingehalten werden.

Ein weiteres Horror-Adventure erwartet die Spieler im ersten Quartal mit 'Bracken Tor: The Time of Tooth and Claw'.

Gruselig wird es auch in 'Corrosion: Cold Winter Waiting'. Das bereits 2007 für den Folgesommer angekündigte Adventure soll nach Angaben des Entwicklers Viperante nun ebenfalls in den ersten Monaten des neuen Jahres erscheinen.

Nicht so gut sieht es derzeit für 'Coven' aus. Das Adventure der Arberth Studios ('Rhiannon') ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Als Gründe nennen die Entwickler die schlechte Marktlage und die speziell im deutschen Markt bestehende Problematik mit illegalen Downloads.

Auch 'Decay' lässt vorerst weiter auf sich warten. Entwickler Wicked Cinder verriet uns auf Nachfrage, dass das Spiel aufgrund einiger Probleme während der Entwicklung erst zu ca. 35% fertig ist. Man ist zuversichtlich, dass das Spiel dennoch 2011 fertig wird.

Der dritte Teil der 'Geheimakte'-Serie dürfte uns erst 2012 beschäftigen. Entwickler Animation Arts ist nach eigener Aussage noch nicht so weit, ein konkretes Datum zu nennen. Da bisher aber immer zwei Jahre zwischen den Erscheinungsterminen der Adventures lagen, besteht für 2012 Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Nina und Max.

Ein Kandidat für das Weihnachtsgeschäft 2011 könnte auch 'Heaven's Hope' werden, zumindest wenn der anspruchsvolle Zeitplan der Mosaic Mask Studios eingehalten werden kann. Seçkin, Chef des Entwicklers, verriet uns auf der gamescom im August, dass der Zeitplan eine Veröffentlichung innerhalb der kommenden 16 Monate vorsieht - so sich denn ein Publisher für das Projekt findet.

Ganz so lange sollen wir nicht mehr auf 'J.U.L.I.A.' warten müssen. Das Sci-Fi Adventure von Cardboard Box Entertainment erscheint bereits im ersten Quartal.

Mit 'Lucius', dem Sohn des Teufels und Namensgeber für das neue 3D-Adventure von Shiver Games sollen wir im März auf mörderische Reise gehen können. Der britische Publisher Lance Mamba will das Spiel auch hierzulande auf den Markt bringen.

Ähnlich steht es um 'Baron Wittard: Nemesis of Ragnarok'. Der Terminplan sieht eine Veröffentlichung im Februar vor, ob Publisher Iceberg Interactive das Spiel dann aber schon auf Deutsch veröffentlicht, ist fraglich.

Das sechste Abenteuer des berühmten Meisterdetektivs Sherlock Holmes war ursprünglich bereits für Ende 2010 angekündigt, seit der ersten Meldung wurde es allerdings ruhig um das Spiel 'Das Testament des Sherlock Holmes'. Trotzdem gehen wir davon aus, dass Spürnasen 2011 die Ermittlungen aufnehmen können.

Im Februar erreichte uns die Nachricht, dass Dark Motifs' Erstlingswerk 'Adam Syndrome' verschoben werden musste. Einen Erscheinungstermin und einen Publisher wollte man bald nachliefern. Auch auf Nachfrage konnte uns der Studioboss Daniel Vierna kein Releasedatum nennen. Ob das Spiel also 2011 erscheint, steht aktuell in den Sternen.

Besser sieht es für 'Last Half of Darkness' aus. Wenn alles klappt, könnte das Spiel bereits im Februar erscheinen.

In etwa dann dürfte auch 'Face Noir' fertig sein. Entwickler Mad Orange plant den Release zum Ende des Winters.

Zum Sci-Fi-Adventure Prominence erschien vor Kurzem ein erster Trailer. Das lässt uns daran glauben, dass die Entwickler es schaffen werden, das Spiel in der ersten Jahreshälfte zu veröffentlichen.

Schlußendlich soll auch 'Audere Semper' in diesem Jahr erscheinen. Während italienische Adventurefreunde schon im 1. Quartal spielen können, muss sich das restliche Europa bis ins dritte Quartal gedulden.


geschrieben am 24.11.2010, Tobias Maack




+1 Gefällt mir
Kommentare 3
EdnaisstHarveysneueAugen
02.01.2011, 06:28

Was ist denn mit unserem geistesgestörten blauen Hasen?

Indiana
02.01.2011, 13:13

Was soll damit sein? Bisher ist nur bekannt, dass es in diesem Jahr kommt, Screenshots oder ähnliches gibts noch nicht.

EdnaisstHarveysNeueAugen
02.01.2011, 23:05

Das weiß ich. Ich dachte, das Spiel wäre gar nicht im Text erwähnt worden. Aber ich hatte wohl nur den kurzen Absatz übersprungen...


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: af69ab


Anmelden

Name
Passwort

[ Registrieren | Passwort vergessen? ]
 

PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!