Heaven's Hope - Preview

Es war einmal vor einer gefühlten Ewigkeit, da flatterten beinahe wöchentlich Einladungen von Publishern in die Redaktion, die uns zu sich einluden, uns ihre Adventures zu präsentieren. Häufig gingen diese Reisen nach Hamburg, nach Frankfurt oder München, die selbsternannten „Entwicklerhauptstädte“ in Deutschland. Doch seitdem hat sich viel geändert und das klassische Entwickler- Publisher Modell erscheint beinahe antiquiert und definitiv ungewohnt.

Dennoch, und auch ganz bewusst, ist der kleine Entwickler Mosaic Studios diesen Weg gegangen und scheint mit EuroVideo auch den perfekten Partner für die Entwicklung des Ponit&Click Adventures 'Heaven’s Hope' gefunden zu haben.

Und so begab es sich an einem regnerischen Abend im November 2015, dass wir uns im bergigen Marbach die neueste Version von 'Heaven’s Hope' anschauen und anspielen durften.

Bilder

Fazit

Freunde klassischer 2D oder 2.5D Adventures habt Acht, denn mit 'Heavens Hope' könnt ihr euch auf ein wirklich nettes, mit viel Liebe entwickeltes Spiel freuen, das klassischer nicht sein könnte. Die Liebe zum Genre, zum Rätsel, zum Kuriosen und Lustigen merkt man an jedem einzelnen Detail des Spiels. Grafik, das ausgeklügelte Hilfesystem und die pointierten Dialoge machen auf jeden Fall Lust auf mehr. Also, markiert euch den 26. Februar dick im Kalender, denn ihr (ja, lieber Leser, ihr und nur ihr) habt die Chance hier ein junges Studio zu unterstützen, das mit viel Herzblut ein Adventure entwickelt hat, das technisch und grafisch noch nicht in der gleichen Liga spielen mag wie Daedalic oder KingArt, das allerdings vom UX Design her die Nase ganz weit vorne hat.

Ich persönlich bin nach wie vor skeptisch, wie gut der Spagat zwischen dem Anspruch sowohl Einsteiger als auch Veteranen zu bedienen, klappen wird. Die Erfahrung zeigt, dass sich an genau dem Konzept schon viele Entwickler mächtig die Finger verbrannt haben. Wie gesagt, ein gutes Hilfesystem ist zwar nett für den Einsteiger, aber ohne komplexe, vielschichtige Rätsel erreicht man Veteranen heutzutage nicht mehr. Ich würde es Mosaic allerdings ernsthaft wünschen, denn viele Ansätze in 'Heavens Hope', die auch in den Gesprächen rund um den Event stattfanden, waren wirklich vielversprechend. Hier ist ein Entwickler, der das Genre mag, sich aber gleichzeitig Gedanken darüber macht, wie man es voranbringen kann. Point&Click Adventures, als Genre das seit 25 Jahren stagniert, brauchen solche Entwickler! Wir, als Spieler, brauchen solche Entwickler!

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

5 Kommentare

k0SSSSSH (Gast) vor 8 Jahren
"das Genre mag, sich aber gleichzeitig Gedanken darüber macht, wie man es voranbringen kann. Point&Click Adventures, als Genre das seit 25 Jahren stagniert"
Frage mich immer wieder, warum man etwas voranbringen muss was etabliert ist und funktioniert?
sinnFeiN vor 8 Jahren
es funktioniert, aber dermaßen in geringem Ausmaß, dass ein wenig Öffnung zum Mainstream-Markt schon gut tun würde...
denn dann kann man wieder spezialisieren...
siehe Dark Souls bei Action-Adventures. Demon Souls hätt sich ein paar Jahre vorher schwer getan... jetzt funktionierts prächtig. Und das ist alles andere als Mainstream geeignet vom Design.
So etwas könnte auch für Adventures funktionieren...

etwas für den Mainstream-Markt öffnen und quasi etwas anfüttern... dann kann man sich auch wieder spezialisieren :D
Minniestrone vor 8 Jahren
Dazu sind Adventures allerdings zu sehr ein "Anfaenger- Genre" und das kann man zwar auch auf Spieler uebertragen, bezieht sich aber vor allem auf die Entwickler.

Will heissen: Junge, unerfahrene Teams, die als erstes Spiel ein Adventure machen und leider immer wieder das Rad neu erfinden muessen, obwohl die meisten Probleme, die waehrend der Produktion aufkommen bereits geloest sind. Es werden immer wieder dieselben Fehler gemacht und warum? Mangelnde Erfahrung.
Das ist soweit nicht schlimm und viele Erstlingsadventures sind auch echt gut, aber es gibt genug Entwickler, die nach der Veroeffentlichung des Erstlings sagen: Okay, jetzt probieren wir mal etwas komplexeres (aufwaendigeres). Womit die gewonnenen Erfahrungen wieder nicht weitergegeben werden.

Ach so und: etabliert ist zwar schoen und gut, wenn Verkaufszahlen allerdings so schlecht sind, dass mit wenigen Ausnahmen davon niemand leben kann, funktioniert das absolut nicht.
sinnFeiN vor 8 Jahren
:top:
Lysander (Gast) vor 8 Jahren
mir gehts genauso. Die neuen Screenshots gefallen mir überhaupt nicht mehr. Hätte mir mehr die Stimmung vom 2010 gewünscht :(

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.