Im Jahr 2006 öffneten Entwickler Animation Arts / Fusionsphere Systems zusammen mit Publisher Deep Silver eine geheime Akte und bereiteten unzähligen Adventurespielern einen klasse Herbst. 'Geheimakte: Tunguska' war nicht umsonst das meistverkaufte Adventure 2006 und wurde mit unzähligen Preisen überhäuft, unter anderem erhielt es dank einer Wertung von 87% auch unseren Award. Grund genug, einen Nachfolger zu programmieren. Noch rund neun Monate dauert es, bis die neue Geheimakte geöffnet wird, doch wir durften bereits jetzt einen ersten Blick auf 'Geheimakte 2' werfen. Was sich im Nachfolger alles ändert und wie es mit Nina und Max weitergeht, steht in unserem Preview.

Vom Regen in die Traufe
'Geheimakte 2' startet ungewohnt. Weder Nina Kalenkow noch Max Gruber erwarten uns. Stattdessen sehen wir den englischen Bischof Chester Perrey, der in seiner Bibliothek einen Brief liest. In dem Brief geht es um ein historisches Pergament, dessen höchst brisante Botschaften bis heute nicht entschlüsselt werden konnten. Perrey soll dieses Pergament sicher verwahren und möglichst nicht zu vielen Menschen von dem Pergament berichten, denn es sind schon einige Menschen beim Versuch, das Pergament zu beschützen umgekommen. Just in diesem Moment bemerkt der Bischof zwei schwer bewaffnete Gestalten, die um sein Haus schleichen. Und schon werden wir ins Spiel geworfen, denn ab hier übernehmen wir die Steuerung. Gerade noch rechtzeitig schaffen wir es, das Pergament zu verstecken, doch dem Bischof können wir dennoch nicht helfen.


Detailverbesserungen


'Geheimakte 2' scheint bisher ein würdiger Nachfolger zu werden, denn an Spannung mangelt es nicht. Die Entwickler haben auch verstanden, dass man ein gutes Spielsystem nicht komplett ändern muss, um es besser zu machen, sondern dass vielmehr Detailarbeit gefragt ist. Dabei wird kaum irgendein Kompromiss eingegangen, wie man schon an den möglichen Auflösungen sieht. Einzig die pixeligen Hintergründe bei einigen Zooms wirken störend, da bis August aber noch einige Zeit ist, hoffen wir hier noch auf eine Verbesserung. 'Geheimakte 2' macht dennoch schon jetzt einen hervorragenden Eindruck und wird im nächsten Jahr garantiert zu den absoluten Toptiteln gehören.
-
Geheimakte 2: Puritas Cordis
- Entwickler
- Animation Arts
- Publisher
- KOCH Media
- Release
- 29. August 2008
- Auszeichnungen
- Der beste Soundtrack des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Geheimakte 2 bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)