Kurz vor der Veröffentlichung hat uns Daedalic Entertainment nach Hamburg eingeladen, um einen letzten Blick auf das ambitionierte Projekt 'The Whispered World' zu werfen. Im Vergleich zu der Version, die wir vor rund einem Jahr antesten durften, hat sich sehr viel getan, das Spiel bekommt dieser Tage nur noch seinen letzten Feinschliff, damit dann zum Release am 28. August auch alles passt. In unserem „Hands-On“ verraten wir Euch, wie sich das Spiel in den letzten Monaten entwickelt hat.

Traurig schöne, klassische Welt
Traurig ist auch die Stimme von Clown Sadwick. Nicht nur deshalb sorgten vor einigen Wochen veröffentlichte Dialoge für jede Menge Diskussionsstoff. Viele Spieler drohten mit dem kompletten Abschalten der Dialoge oder gar einem Kaufboykott, sollte die Stimme von Sadwick nicht noch geändert werden. Nachdem wir Sadwick nun in Aktion (und mit der Stimme) erleben durften, müssen wir feststellen: So schlecht ist die Stimme nicht. Im Gegensatz, sie passt sogar recht gut zu dem kleinen Clown. Das mag jetzt sicherlich überraschen, aber gerade die immer mitschwingende Traurigkeit passt hervorragend zu Sadwick und seiner Stimmung. Das versteht man vor allem dann, wenn man sich in seine Situation versetzt. Nicht nur, dass Sadwick erfolglos versucht, als Clown im Familienzirkus Anerkennung zu finden (auch wenn er viel lieber etwas anderes sein möchte). Er wird zusätzlich immer wieder von Albträumen geplagt, in denen er ganz allein für das Ende der Welt verantwortlich ist. Als ihm dann noch bestätigt wird, dass es sich bei dem Traum tatsächlich um eine Vision der Zukunft handelt, sorgt das bei ihm verständlicherweise nicht unbedingt für Heiterkeit. Doch keine Angst, das Spiel wird alles andere als traurig. Zwar schwebt immer etwas Bedrückend-bedrohliches über der Welt. Sadwick findet aber einen ganz eigenen Weg, damit zu Recht zu kommen und sorgt mit seinem Galgenhumor immer wieder für Lacher. Daedalic scheint aber genau die richtige Prise Humor für die schmale Gratwanderung gefunden zu haben, denn das Spiel driftet nie zu sehr in den humoristischen Bereich ab und bleibt somit authentisch.
Long Way
Das Geheimnis um die Special Edition
Da es heute bei solch ambitionierten Titeln wie 'The Whispered World' schon fast zum guten Ton gehört, eine Special Edition auf den Markt zu bringen, verwundert es zuerst, dass sich Daedalic ganz deutlich gegen eine teurere Sonderausgabe des Spiels entschieden hat. Der Grund dafür ist ganz Einfach: Das Spiel selbst ist zumindest von der Ausstattung her schon eine Special Edition. In der Schachtel findet sich nicht nur der auffällige Kopierschutz, bestehend aus drei Runenwürfeln, mit denen zu Beginn des Spiels eine bestimmte Kombination eingestellt werden muss, sondern auch ein Brettspiel mit dem Namen 'Droggel' (Edna lässt grüßen!), das mithilfe dieser Würfel gespielt werden kann. Mitgeliefert werden außerdem ein Poster, ein Handbuch/Artbook, der Soundtrack im MP3-Format sowie ein 22-minütiges Making Of-Video - Wir sind gespannt, wie groß der Karton, der ebenfalls aufwendig gestaltet sein soll, schließlich sein wird.
Vor rund einem Jahr warfen wir den ersten Blick auf 'The Whispered World' und bescheinigtem dem Spiel einen hervorragenden Ersteindruck, aber auch noch einen langen Weg. Jetzt, kurz vor dem Ziel, merkt man dem Spiel die Fortschritte deutlich an. Sprache und Soundtrack sind vorhanden, die Animationen zahlreicher und flüssiger. Wir fühlen uns in unserem Eindruck bestätigt und bleiben dabei: 'The Whispered World' könnte eines der besten Adventures des Jahres werden.
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The Whispered World
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- KOCH Media
- Release
- 28. August 2009
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Adventure des Jahres Redaktionswahl • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die beste Grafik des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
- Webseite
- http://www.the-whispered-world.de/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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