Dreamfall Chapters - Book Four - Review

Und weiter geht es mit dem Episoden-Adventure 'Dreamfall Chapters' von Red Thread Games. Diesmal bewegen wir uns sowohl mit Kian, als auch mit Zoë durch die bunte Fantasy-Welt von Arcadia. Beide sind auf der Suche nach Antworten und die Lage für die magischen Wesen hat sich bedrohlich zugespitzt. Viel Zeit bleibt nicht mehr. Wie gewohnt versuchen wir in den nun folgenden Zeilen, auf Spoiler so gut wie möglich zu verzichten. Trotzdem wird empfohlen, unseren Test nur dann zu lesen, wenn Ihr die ersten drei Episoden bereits durchgespielt habt.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe ?

Was die Story anbelangt, so gefiel mir 'Revelations' gut. In jedem Fall besser als zuletzt. Durch die vielen Verweise auf alte Ereignisse, fühlt 'Dreamfall Chapters' sich deutlich mehr an, wie ein Bestandteil der Lore von 'The Longest Journey', was für die Atmosphäre sehr förderlich ist und tiefer in die Fantasy-Welt eintauchen lässt. So weit, so gut. In spielerischer Hinsicht ist es einmal mehr eine sehr blasse Vorstellung. Die passiven Phasen dauern zu lange und wenn es einmal etwas zu tun gibt, dann ist es fast durchwegs langweilig, oder holprig umgesetzt. Selbst echte Entscheidungen sind diesmal eine Rarität und bleiben selten im Gedächtnis. Wenigstens ist das Gameplay aber schlicht und unauffällig genug, damit man es über weite Strecken ignorieren und sich auf die Story konzentrieren kann. Wem das genügt, der wird vermutlich auf seine Kosten kommen, sofern die fünfte und letzte Episode einen würdigen Abschluss bereit hält. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Obgleich 'Revelations' in vieler Hinsicht viel Grund zum Meckern liefert, kreiert es doch eine spannende Ausgangslage.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.