Syberia 3 - Review

Benoît Sokal und Microids landeten 2002 und 2004 mit den ersten beiden 'Syberia'-Spielen Hits, die heute noch vielen Adventure-Fans am Herzen liegen. Die mechanischen Rätsel und die einzigartige Atmosphäre waren für die damalige Zeit sehr gelungen. 2012 wurde bekannt, dass Sokal an 'Syberia 3' arbeitet. Im Vorfeld kamen Zweifel auf, ob diese Reihe noch neue Fans finden würde. Nicht zuletzt das bewusst langsame Storytelling ist angesichts von Telltale und Co doch ein Bruch mit der Zeit. Schauen wir uns an, ob die Skepsis gerechtfertigt war. An dieser Stelle von uns ein Hinweis: Da der Test noch vor dem ersten Patch entstand, könnten mittlerweile einige Dinge schon etwas verbessert worden sein.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 49%

Ich war Fan von ‘Syberia‘ und fand auch die meisten anderen Benoît Sokal-Spiele richtig gut. ‘Syberia 3‘ hat mich jedoch völlig aus der Bahn geworfen. Die technischen Schwächen brachten mich zum Teil zum Verzweifeln. Bei manchen Rätseln habe ich alle paar Sekunden zwischen Maus und Gamepad gewechselt, da keine der Steuerungsmöglichkeiten gut gelungen ist. Die Musik musste ich aus den zuvor genannten Gründen deutlich leiser stellen, obwohl sie gut gelungen ist. Die enttäuschende Grafik ist nicht einmal im Spielmenü konfigurierbar. Keine einzige Detaileinstellung! Nichts! Erst in der zweiten Spielhälfte erblickt man schönere Gegenden und auch die Rätsel werden besser. Es scheint fast so, dass Microids bewusst die zweite Spielhälfte stärker poliert hat als die erste. Dafür gab es bei mir dann ein paar Abstürze. Schlussendlich bleibt eine Geschichte mit Rätseln, die man durchaus im 70er-Bereich ansiedeln könnte. Die Technik macht dem jedoch einen kräftigen Strich durch die Rechnung. Das hat ‘Syberia‘ nicht verdient. Bitte das nächste Mal mehr Polierarbeit und sich bei der Konkurrenz Steuerungs-Ideen ansehen. Seit ‘Monkey Island 4‘ habe ich keine so schrecklich umgesetzte Steuerung mehr gesehen. Es tut mir leid um Ms. Catwalk, Benoît Sokal und die tolle Spielwelt. So muss man aber eine Kaufwarnung aussprechen und hoffen, dass bald Patches kommen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

25 Kommentare

Beni87 (Gast) vor 7 Jahren
Da hat sich ein Fehler beim Fazit eingeschlichen:

"Es scheint fast so, dass Microids bewusst die zweite Spielhälfte stärker poliert hat als die zweite."
sinnFeiN vor 7 Jahren
Ich danke! Ausgebessert.
advfreak vor 7 Jahren
Was fällt euch eigentlich ein? :x

Habt ihr vergessen die rosarote Sokal-Brile aufzusetzen? :shock:

Schließlich wurde auf einer vernünftigen Adventure-Homepage von einem wahren Augenschmaus berichtet! :deal: Überhaupt kommt dort eben noch ein richtiges "Syberia-Feeling" auf. Ich erinnere mich wieder, denn es war ja auch schon damals das schnarchigste Adventure aller Zeiten. Da wünscht man sich doch auf alle Fälle noch einen vierten Teil! :prust:

Angesichts dessen wirds wohl bei euch kein großes Gewinnspiel dazu geben, dass dürfte jedoch für den Großteil auch zu verschmerzen sein. :D
sinnFeiN vor 7 Jahren
das Syberia-Feeling kommt ja sogar auf... nur wird es zumindest alle paar Minuten von irgendeinem Nerv-Faktor unterbrochen
Pinsel (Gast) vor 7 Jahren
Puh ich hab es endlich durch, kann mich an kein Adventure erinner wo ich das Ende so herbeigesehnt habe. Die Steuerung macht einen verrückt.

Hätte man es besser bei den ersten zwei Teilen belassen, die fand ich super.

Tja offenes Ende, ich befüchte das es auch offen bleibt.
Glaube kaum das nach diesem "Erfolg" nochmal jmd Geld dafür in die Hand nehmen wird. Aber ich hoffe das es doch jmd. tut, aber dann bitte technisch ausgereifter.
coral (Gast) vor 7 Jahren
Also ich kann die Kritik an der Grafik in keinster Weise nachvollziehen. Habe es mit Patch 1.2 gespielt. Die angesprochenen Synchronisierungsfehler und Bugs sind zu 100 Prozent behoben worden. Die Graphik finde ich mehr als Hübsch für ein Adventure . Und ja, ich kenne GTA 5 , Crysis 3 und das neue Tombraider. Zurzeit befinde ich mich in einem verlassenen Park. Bis dorthin wurde ich aber gut unterhalten. Sicher es hat seine Schwachpunkte. Insbesondere der Tauchgang ist mehr als brässig . Da sucht man in Zeitlupe , weil Kate ja mit einem Tauchanzug unterwegs ist, Zahnräder in einem stockdunklen See. Wow , und das Rätsel ist kein Rätsel weil man vorher einen Plan bekommt wie man die 3 Zahnräder mit Kette positioniert. Auch die Dialoge sind intellektuell manchmal äußerst Banane. Mir fehlt gegenüber den ersten Teilen das Skurrile, verschrobene. Aber Syberia 3 ist kein Totalausfall . Wer Fan der ersten Teile war muss auch den dritten gespielt haben. Nach 1, 2 Rätseln kommt man auch mit der Steuerung gut klar. Nur empfehle ich mit Gamepad zu spielen. Eins muss man sich klar machen der Serie geht der Humor völlig ab. Es ist ein schönes,melancholisches Hin und Hergelaufe mit netter Story und guter Atmosphäre wofür man Zeit mitbringen muss. So nebenbei zwischen Tür und Angel kann man es nicht spielen. Mann muss sich darauf einlassen können.
sinnFeiN vor 7 Jahren
hätte ich versucht (und ich mochte die ersten Teile wirklich gern) und auch mit Gamepad gespielt. Nur einige Rätsel (da kommst du noch hin) lassen sich mit Gamepad wirklich schlecht bedienen.

Einiges ist mittlerweile gepatcht, das stimmt. Die teilweise grauenhaft gemodelten Gegenstände aber wahrscheinlich nicht (die Schienen im Park... ach diese Schienen :()

Selbst wenn die Grafik in Ordnung ist, sind aber die Summe der Fehler schon sehr, sehr nervig. Warte noch das Ende ab, denn das war dann der endgültige Killer für mich.
advfreak vor 7 Jahren
Nun das glaube ich dir auch, aber das ändert jetzt leider nichts mehr an der Tatsache das dieses Game nach den ganzen katastrophalen Wertungen einfach so verhasst und durch ist, ich glaube das wird jetzt auch durch den Patch nicht mehr zu Retten sein.

Es bleibt wahrscheinlich ein großer Flop und ist auch noch dazu ein Lehrstück wie man eine einst gute Marke nicht reanimieren sollte. Viel schiefer kann es eigentlich gar nicht mehr gehen.

Ehrlich gesagt würd ich es nicht mal für geschenkt nehmen.
Mikej vor 7 Jahren
Ja, geschenkt würde ich es auch nicht riskieren, dafür ist mir schon die Downloadgröße zu heftig.
sinnFeiN vor 7 Jahren
Leider ja... wer den Launch verschläft, fällt durch den Rost.

ich frag mich ja, wo die 45 GB hin sind? Weder Texturen noch Tonqualität können das irgendwie rechtfertigen.

24.000 Spieler laut Steamspy (nicht Käufer) sind halt auch nicht sonderlich viel (http://steamspy.com/app/464340). Dazu kommt, dass der Median der Spieler keine 6 Stunden gespielt hat, also wahrscheinlich nicht durchgespielt hat. Ebenso nimmt die Anzahl der Besitzer in letzter Zeit ab... In der letzten Woche eigentlich so gut wie keine Sales verzeichnet...
Jehane vor 7 Jahren
coral hat geschrieben:Wer Fan der ersten Teile war muss auch den dritten gespielt haben.
Nope. Kann man, muss man aber nicht. Ich find's ja löblich, dass mittlerweile gepatcht wurde, aber das ändert halt nix an der Tatsache, dass ein unfertiges Spiel mit abartigen Hardwareanforderungen auf den Markt gebracht wurde, das so en passant die Marke Syberia ruiniert hat. Muss man auch erst mal schaffen. Mich haben die negativen Reviews und auch die Screenshots vor dem Patch dermaßen abgeschreckt, dass ich nach wie vor die Finger davon lasse. Ich fand die ersten beiden Teile toll, aber ich muss echt nicht alles spielen :)
advfreak vor 5 Jahren
Da mir heute Abend langweilig war hab ich mir in Aktion mal die PS4 Version für 12,- € heruntergeladen...

Ich kenne jetzt weder die PC Version, noch habe ich mir ein LP angesehen, muss aber sagen das Game schaut grafisch eigentlich ziemlich gut aus, die Animation flüssig und der Sound ist nur selten abgehackt. Überhaupt ziemlich am Stand der Technik würd ich mal sagen.

Entweder haben die noch 20 Patches nachgeschoben oder der Shitstorm damals war unfair. Dafür das mich das Game durchaus bis jetzt 3 Stunden blendend unterhalten hat möchte ich mal mein Vorurteil von damals revidieren.

Wie gesagt kann ich nur die PS4 Version loben, keine Ahnung wie es mit den anderen Fassungen aussieht, aber vielleicht macht ihr bei Gelegenheit mal einen Nachtest. Herrn Sokal zuliebe. :)
sinnFeiN vor 5 Jahren
freut mich, dass es gefallen hat. Grafisch ist es halb extrem mixed. Teilweise ganz in Ordnung, aber vor allem Gesichtsanimation und später die Stadt und der Vergnügungspark sind sowas von lieblos hingeklatscht, das geht gar nicht. Man beachte auch die gähnende Leere der bewohnten Stadt.

Viele der bemängelten Fehler sind aber sicherlich mittlerweile weggepatcht. Bringt halt nix, wenn es so rauskommt.
advfreak vor 5 Jahren
sinnFeiN hat geschrieben:freut mich, dass es gefallen hat. Grafisch ist es halb extrem mixed. Teilweise ganz in Ordnung, aber vor allem Gesichtsanimation und später die Stadt und der Vergnügungspark sind sowas von lieblos hingeklatscht, das geht gar nicht. Man beachte auch die gähnende Leere der bewohnten Stadt.

Viele der bemängelten Fehler sind aber sicherlich mittlerweile weggepatcht. Bringt halt nix, wenn es so rauskommt.
Soweit bin ich noch nicht, aber die Gesichtsanimationen sind doch in Ordnung, die sind nicht steif, von dem her verstehe ich die Kritik nicht ganz.

Ich habe mal ein beliebiges Beispiel heraus gesucht:

Syberia Gesichtsanimation - Youtube Link

Das schaut doch nicht schlecht aus oder? :beer:
sinnFeiN vor 5 Jahren
dieser starre Blick und das roboterhafte Auf- und Zuschnappen führt mich nur ins uncanny valley :(

Vorallem diese Dame ist ein Graus:
https://www.youtube.com/watch?v=W-rCZYH ... e&t=58m30s
advfreak vor 5 Jahren
Achsoooo, ich dachte das SIND alles Roboter!!! :rofl:
advfreak vor 5 Jahren
Bin jetzt im Hafen und hab bis jetzt noch überhaupt keine Probleme mit der Steuerung. Das Problem ist einfach das die Tastatur und Maus Kombi bei 3D Adventures noch nie gescheit funktioniert hat. Warum man nicht die 30 Euro ausgibt und mit dem Xbox Controller am PC spielt ist mir bis heute unbegreiflich. Ich zocke ja auf der PS4 auch nicht mit der Tastatur. Die Wertungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. 70% kann man schon geben.
Mikej vor 5 Jahren
Das Spiel hat natürlich schon viele Patches hinter sich. Klar, sind die Probleme dann weniger gravierend als beim Release.
advfreak vor 5 Jahren
Meinte die Wertung für die PS4 Version, nicht eure. :wink:

Ich weiß natürlich nicht ob die Version aus dem Playstation Store schon gepatcht war, aber zumindest nach dem Download kann ich mich nicht entsinnen das danach noch ein Patch geladen wurde.

BTW, zum Vollpreis wäre ich wohl auch angepisst gewesen, aber für nen Zehner kann man das schon uneingeschränkt empfehlen. :beer:
advfreak vor 5 Jahren
Zu früh gefreut, das Game hat den bereits bekannten Bug das beim Abschnitt unter Wasser wo man die Schleusen öffnen muss plötzlich nix mehr anwählen kann. Wirklich eine Frechheit das der nie gepatcht wurde. Somit würde mir nix übrig bleiben als alles nochmal von Anfang an zu machen, wohlgemerkt vom ersten Kapitel an. Unmöglich so etwas, kann also jedem nur raten von der PS4 Version die Finger zu lassen oder zumindest aufpassen das man beim Kapitel wo man die Schleusen öffnen muss nicht zu speichern. Danach funktioniert es nämlich nicht mehr. Microids Schrott kommt mir sicher nie mehr ins Haus!

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.