Mutropolis - Lösung: Akt 2: Totel ist der Schlüssel

Akt 2: Totel ist der Schlüssel



Aufgaben:

  • Durchsuche Totels Büro nach Spuren
  • Vorbereitungen I: Besorge ein Survival Kit
  • Vorbereitungen II: Organisiere einen HoverJet
  • Vorbereitungen III: Finde die Koordinaten von Totels Aufenthaltsort

2.1 Spurensuche in Totels Büro


Nach der Cutscene im Gang die Bilder untersuchen und die Mars-Pflanze vorne rechts mitnehmen. Durch die mittlere Tür in den Vorraum von Totels Büro gehen, mit Carlata sprechen. Sie öffnet Totels Büro für Henry. Die Maske links so lange hin und her bewegen, bis ein kleines Eisenstück auf dem Boden landet. Den Ordner am Boden untersuchen, das Bücherregal rechts inspizieren und Totels Notizbuch, das Buch über Pflanzen und das Buch über Mumien lesen (die Lektüre aller Bücher wird mit einem Achievement belohnt). Die Symbole im Mumien-Buch notieren; sie helfen später bei der Lösung einer Aufgabe. Aus der am Boden liegenden Schublade den Atemspray nehmen. Mit Hilfe der Spitzkelle aus dem Loch unter der Tafel einen Kugelschreiber herausfischen. Die Pflanze auf dem Tisch untersuchen.

Noch einmal mit Carlata sprechen – sie braucht etwas zur Beruhigung und hat Informationen zur Pflanze. Im Labor mit Luc sprechen, aus den Reagenzgläsern hinten Lindenblüten nehmen. Den Thermoregler in der Nische untersuchen, mit Micro sprechen. Henry kann auch kurz mit Cobra sprechen – dafür Wasserflasche, Handy und Schraubenzieher auf ihrem Schreibtisch untersuchen. Rechts Henrys Laborkittel und seinen Ausweis mitnehmen.

Zurück zu Totels Büro: Im Vorraum die Mars-Pflanze auf das Mars-Modell links pflanzen. Die Chilischote mit Hilfe des Laborkittels ernten, den leeren Pflanzentopf im Labor mit Wasser aus Cobras Flasche füllen. Im Thermoregler den Topf mit Wasser in die Klemme stecken, Chilischote in den Thermoregler legen und anschließend die Lindenblüten ins heiße Wasser geben. Den Lindenblütentee zu Carlata bringen, den Mojito nehmen und damit die Pflanze in Totels Büro gießen. Die geheime Notiz nehmen und im Inventar untersuchen, Karte und Büroklammer erhalten. Mit Luc über die Karte sprechen. Henry und Co beschließen, sich auf eigene Faust auf die Suche nach Totel zu begeben. Vor Verlassen des Labors noch kurz mit Micro und Cobra sprechen.

2.2 Erste Schritte Richtung HoverJet


Mit dem Lift ins Erdgeschoß, den Ausweis mit dem Automaten links benutzen. Von der Wand rechts vom Hangar das Thermometer mitnehmen, drinnen das Fahndungsposter untersuchen. Von der kleinen Kiste den Schraubenzieher nehmen, die große Kiste inspizieren. Mit Petra über eine Transportmöglichkeit und das Paket sprechen. Mit dem Piloten reden. Rechts den blauen Behälter untersuchen und mit den Polizisten sprechen. Zurück zum Piloten und eine Abmachung treffen. Den Hangar verlassen und nach der Begegnung mit einer mysteriösen Vogelfrau sofort wieder betreten. Dann nach draußen und in den Garten. Den Monolithen vorne im Bild untersuchen, um das Gebäude herumgehen, Cobras Gespräch belauschen und ein Stück Seil mitnehmen. Zurück zum Aufzug, das mysteriöse Panel rechts untersuchen und mit der Spitzkelle öffnen. Die geheime Tür dahinter lässt sich nur mit einem flachen Schraubenzieher öffnen. Das Panel also an seinen alten Platz zurückbefördern. Mit dem Aufzug ins Untergeschoß fahren.

Mit Frida sprechen und ihr mit der Mumie helfen. Die Symbole aus dem Mumien-Buch geben dabei Hinweise, in welcher Reihenfolge die einzelnen Körperteile angeklickt werden müssen:

  • Halbkreis = Nase
  • Auf dem Kopf stehendes U mit Querstrich = Daumen
  • Auf dem Kopf stehendes U = kleiner Finger
  • Dreieck = Zunge
  • Kreis mit Punkt in der Mitte = zwinkerndes Auge
  • Pyramide aus drei Kugeln = heraushängendes Auge

Die korrekte Reihenfolge lautet: Nase – Daumen – kleiner Finger – Zunge – Nase – zwinkerndes Auge – heraushängendes Auge – zwinkerndes Auge – Zunge.

Die kleine Flasche mitnehmen. Hinten die Holzkiste untersuchen und ein Fingerabdruck-Set finden. Die kleine Flasche damit untersuchen und den Fingerabdruck mitnehmen. Das Buch in der Vitrine lesen und sich die Form der Dietriche einprägen oder notieren. Vorne rechts das Laken anheben und die alte Rauchbombe von der Mumie nehmen.

Den Fingerabdruck am Monolithen anwenden und das Wetter über das Panel auf Winter ändern. Den Eiszapfen untersuchen, das Wetter auf Herbst ändern. Labormantel auf die Zweige am Baum hängen, Wetter wieder auf Winter ändern und den Eiszapfen mit Hilfe der Spitzkelle vom Baum holen. Das Wetter auf Sommer ändern und einen Apfel vom Boden aufheben.

Mit diesen Einstellungen erstellt Ihr ein Portrait des Piloten.
Mit diesen Einstellungen erstellt Ihr ein Portrait des Piloten.
Carlata den abgelaufenen Ausweis zeigen, dann den Ordner aus Totels Büro holen und ihn Carlata geben. Henry erhält einen gültigen Ausweis. Er kann jetzt noch den Drucker betätigen und ein Bild des Piloten basteln – die richtigen Einstellungen seht Ihr im Screenshot.

2.3 Survival Kit


Runter ins Foyer und am Automaten einkaufen, egal was. Das Essen im Labor auf Trevors Käfig anwenden und Trevor anschließend bitten, das Metallstück und die Büroklammer zu verformen – aus dem Metallstück wird ein Stern, aus der Büroklammer ein Herz. Beides von Trevor flachklopfen lassen und ihn auch gleich bitten, dasselbe mit dem Schraubenzieher zu tun. Die beiden Dietriche im Inventar kombinieren und draußen auf den Tresor mit den Survival Kits anwenden – es reicht, den unteren so lange hin und her zu bewegen, bis Funken sprühen und Henry einen elektrischen Schlag und ein Survival Kit bekommt. Luc die Überreste der Rauchbombe zeigen; er reproduziert die Chemikalien. Diese kombiniert Henry im Inventar mit dem Strohhalm. Den Rest des Seils muss er erst bearbeiten und einen einzelnen Faden herausziehen – das gelingt mit der stacheligen Statue rechts vom Lift.

2.4 Analyse von Proben, Cobras Fingerabdrücke


Im Lift jetzt erneut das Panel lösen (dieses Mal ohne Werkzeug), mit dem flachen Schraubenzieher an der Geheimtür herumwerken und ein Lesegerät für Fingerabdrücke entdecken. Henry braucht Cobras Fingerabdruck, um weiterzukommen. Panel wieder montieren und ein Stockwerk tiefer zum Hangar fahren. Dort den dünnen Faden hinten durch die Ölpfütze ziehen und die so entstandene Zündschnur am Zylinder befestigen. Beim Piloten das selbst gemachte Portrait anwenden, dieses danach im Inventar mit dem Kugelschreiber bearbeiten. Dem Piloten das neue verbesserte Portrait zeigen; er färbt sich daraufhin im Eilverfahren die Haare blond. Die leere Flasche des Blondiermittels mitnehmen. Jetzt die Rauchbombe auf den Piloten ziehen und das diskrete Ablenkungsmanöver bewundern. Sobald Henry wieder handeln kann, tastet er sich nach rechts in Richtung einer Silhouette. Den Behälter für Fundsachen öffnen, Kaugummi herausnehmen und diesen mit dem Piloten teilen.

Jetzt noch mit Petra sprechen und erneut nach dem Paket fragen. Dieses Mal schickt sie es nach oben ins Labor. Also zurück ins Labor. Die Inhalte des Pakets wurden bereits in den Probenbehälter gepackt. Diesen untersuchen und dann mit Micro sprechen. Den Probenbehälter erneut öffnen, die Plakette vorne lesen und so Informationen erhalten, die bei der Identifizierung der falschen Probe hilfreich sind. Haarsträhne nehmen, Henrys Computer benutzen. Bei der manuellen Suche müssen nun mehrere Bilder in der richtigen Reihenfolge angeklickt werden, um zum Ziel zu gelangen. Die Reihenfolge lautet: Tankstelle – roter Truck – News – Frau mit Schild – Gangsters. Mit dem ausgedruckten Foto zurück zum Probenbehälter, Hemd und Sandwich untersuchen. Weiter kommt Henry hier vorerst nicht.

Zu Cobra und ihr den Apfel geben. Sie wirft ihn nach einem Bissen in den Mülleimer. Apfelrest herausfischen. Auf dem Weg ins Untergeschoß hat Henry eine seltsame Begegnung, landet in der Lobby und stellt fest, dass der Lift nicht funktioniert. Einfach kurz nach draußen in den Garten, sofort wieder zurück und den Lift betreten. Runter ins Untergeschoß und einen Fingerabdruck vom Apfel nehmen. Frida das Foto und die Haarprobe zeigen. Um diese analysieren zu können, muss Frida Chemikalien verwenden, die sie aber aus nostalgischen Gründen nicht vergeuden möchte. Henry muss sie überreden – Krokodilstränen bringen ihn weiter. Mit dem Sommersprossendiagramm und sämtlichen Informationen zurück ins Labor, Haarprobe und Hautfetzen untersuchen und die falsche Probe einstecken. Noch kurz mit Micro über die Proben sprechen.

2.5 Geheimlabor und Koordinaten


Zurück zum Lift, Panel abnehmen und mit dem Fingerabdruck die geheime Tür öffnen, Geheimlabor betreten. Licht machen, indem Henry mit den im Dunkeln sprühenden Funken hinten links interagiert. Direkt zum Vorhang gehen und die Leiter in den Garten benutzen. Dort mit der mysteriösen Vogelfrau sprechen und zustimmen, den Safe zu öffnen, um den Inhalt an Isis zu übergeben. Über die Leiter zurück ins Geheimlabor und dort die Pinnwand untersuchen. Der Code zum Safe besteht aus Cobras schönsten Erinnerungen und dem Auge des Ra. Die richtige Reihenfolge: flügelartiges Symbol vom Foto mit dem Pokal – durchgestrichenes D von der Reiseerlaubnis – Auge des Ra – Oval mit Querstrich vom Jagdfoto. Zylinder nehmen, über die Leiter nach draußen und den Zylinder an Isis übergeben.

Im Labor mit Luc über Koordinaten und Survival Kit sprechen. Das Thermometer in die Klemme des Thermoreglers geben. Jetzt wandern folgende Gegenstände in den Thermoregler: Eiswürfel, Atemspray, Kaugummi, Eiszapfen und Finger. Die lila Flüssigkeit füllt Henry in die leere Flasche des Blondiermittels. Im Hangar den lila Tönungsspray auf den Piloten anwenden, dann mit den Polizisten sprechen, Hangar kurz verlassen und sofort wieder betreten. Durch das Fenster des Jets mit dem Piloten reden, zurück ins Labor und berichten, dass alles bereit ist.


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