Return to Monkey Island - Komplettlösung für den schweren Modus: Akt 5: Unter dem Affenkopf


Akt 5: Unter dem Affenkopf



Nach einer längeren Sequenz, in der Guybrush und Elaine nach Monkey Island zurückkehren, steht Guybrush im Affenkopf. Hier kann er mit Wally reden, ihm aber leider nicht helfen. Also folgt er dem Weg weiter in den Affenkopf. Die Warnung von Flambe ignoriert er und springt am Ende des Weges nach unten. Es geht durch den Durchgang und kurz danach wird Guybrush vor drei Prüfungen gestellt (Hat da jemand laut Indy gerufen?)...

Nur der zur Ordnung bereite Pirat wird bestehen



Guybrush läuft durch die angrenzenden Räume, die einen Ring bilden. In jedem Raum scheinen die Statuen einen Gegenstand zu vermissen. Außerdem liegen in den Räumen Steine am Boden, die Guybrush alle einsammelt. Im ersten Raum (wenn man nach rechts startet) platziert Guybrush den Grogkrug in der Hand der Statue. Im nächsten Raum wird das Monokel montiert, einen Raum weiter nach rechts fehlt das Messer an der Statue. Schließloch platziert Guybrush die Papageiencracker in der Hand der letzten Statue mit dem Papagei. Zurück im Startraum öffnet sich die Tür. Guybrush merkt sich das Gesicht im oberen Teil der Tür genau.

Nur der zur Aufmerksamkeit bereite Pirat wird bestehen



Guybrush geht die Treppe hinab und sammelt wieder alle Steinmünzen in den Räumen ein. Diesmal geht es von links durch die Räume, in denen Statuen mit unterschiedlich großen Schatztruhen warten. Im ersten Raum von links (mit der kleinsten Truhe) wirft Guybrush eine Steinmünze in die Truhe. Im zweiten Raum wirft er zwei Steinmünzen ein und im letzten Raum zwei weitere Steinmünzen sowie die letzte Goldmünze aus dem Inventar. Die Tür vom Startraum öffnet sich und es geht erneut eine Etage tiefer. Auch hier ist nun eine Zeichnung an der Tür, die sich Guybrush merkt.

Nur der zur Blutrünstigkeit bereite Pirat wird bestehen



Guybrush schaut sich alle Räume an und entdeckt jeweils einen Gully. Die letzte Statue ist allerdings kaputt. So kommt er hier noch nicht weiter, also geht er zurück in den ersten Ring mit Statuen (die er mit Inventar-Gegenständen ausgestattet hatte). Hier holt er sich das Messer und den Krug zurück. Zurück im letzten Ring schneidet er die ersten beiden Statuen mit dem Messer an und lässt "Blut" fließen. Bei der zweiten Statue füllt er auch den Krug mit der Flüssigkeit und kippt diesen im dritten Raum in den Gully. Die Tür im Startraum öffnet sich. Guybrush merkt sich die Zahl auf der Tür und folgt der Treppe nach unten. Dort steht er vor einer steinernen Codescheibe, wie sie dem ersten 'Monkey Island' beigelegen hatte.

Die Codescheibe


Guybrush schaut sich um und entdeckt den Hut von Käpt'n Madison sowie eine Steinplatte, die er liest. Nun fehlt noch die Startposition für die Codescheibe. Dazu stellt er die beiden Scheiben so ein, dass das von den Türen gemerkte Gesicht oben zu sehen ist und die Jahreszahl in der Mitte der Zahl der letzten Tür entspricht. Anschließend folgt er den Anweisungen der Steintafel aus der Lava und dreht die äußere Scheibe dreimal, die innere Scheibe zweimal und ändert das Datum viermal.

Den Rest des Abenteuers schafft Ihr alleine...

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