Wir erinnern uns: Im August 2003 wurde 'Vollgas 2' gecancelt. Nicht, dass wir auf irgendeine Art und Weise um dieses Spiel getrauert hätten, aber es erschien schon etwas seltsam, dass der prinzipiell lang erwartete Nachfolger zu einem eigentlich relativ toten Franchise, der sich zu diesem Zeitpunkt ja auch schon einige Zeit in Entwicklung befand, plötzlich für immer im Daten-Nirvana verschwand. Nun gut, wir haben's überlebt, schließlich gab es ja noch 'Sam & Max 2', dass äußerst vielversprechend anmutete und uns darauf hoffen ließ, dass auch der einstige Adventure-Riese von der Skywalker Ranch wieder auf den rechten Pfad findet. Bis heute.

Eine weitere Fortsetzung bleibt verwehrt
In einer dreizeiligen Pressemeldung wurde bekanntgegeben, dass auch Sam & Max wohl für immer in Rente gehen werden. Der Release eines Grafikadventures für den PC sei, so Mike Nelson von LucasArts, unter Berücksichtigung der momentanen Marktsituation einfach nicht möglich. Punkt. Kein weiterer Kommentar erwünscht, die Produktseite des Spiels war binnen weniger Minuten verschwunden. Unzählige Fans auf der ganzen Welt fühlen sich betrogen, zurecht, wie es scheint.
Zahlreiche Interviews und Vorschauartikel in einigen Spielemagazinen erweckten noch vor wenigen Wochen den Eindruck, dass uns mit 'Sam & Max 2' ein absolutes Top-Adventure ins Haus steht. Und nun das. Es fällt mir nicht schwer zuzugeben, dass mir an dieser Stelle ein wenig die Worte fehlen. Schließlich waren es ja die 'Day of the Tentacles', 'Monkey Islands' oder 'The Digs', die mich persönlich dem Adventuregenre nahe brachten.
Deutlich schlimmer wiegt vielleicht lediglich noch die Tatsache, dass LucasArts offenbar das gesamte Adventure-Genre mehr oder weniger abschreibt. Die oberhalb bereits zitierte Aussage wirkt mit Blick auf unsere Releaseliste zwar eher lächerlich, gleichzeitig läßt sie mich aber ängstlich zusammenzucken. LucasArts, gerade diese Firma, die uns Anfang der 90er Jahre mit einem erstklassigen Adventure nach dem anderen beglückte, auf deren Gehaltsliste früher die Namen Ron Gilbert und Tim Schafer standen, gerade die treten die Adventuregemeinde jetzt genüßlich in den Hintern. Erinnert mich irgendwie an ein zweitklassiges Drama, in dem eine allzu gutgläubige Person von einem jahrelang besten Freund hinterrücks erdolcht wird. Eine Tragödie, sozusagen.
Wenn ich einen Zeitpunkt benennen müsste, seit wann es mit LucasArts hinsichtlich der Entwicklung von Adventures bergab ging, es fiele mir nicht leicht. Waren es die Abgänge der kreativen Köpfe, die uns so viele Genreklassiker schenkten? Oder war es George Lucas' wahnwitzige Idee, dass man zu jedem neuen 'Star Wars'-Filme mindestens 235 qualitativ meist eher minderwertige Spiele veröffentlichen muss? Vermutlich hat auch Simon Jefferys Abgang als LucasArts-Boss im vergangen Herbst etwas damit zu tun, denn schließlich war Jeffery stets ein starker Befürworter von Originalspielen, so auch von 'Sam & Max 2'. Jedenfalls sollte nun endgültig klar sein, dass LucasArts, wie wir es kannten und lieben, nun für ein und alle Mal gestorben ist. Ein Fantast, wer nun noch daran glaubt, jemals wieder ein klassisches Adventure mit dem Goldguy im Intro zu sehen.
Und was wird nun aus 'Monkey Island 5' oder 'Grim Fandango 2', fragt ihr? Ich persönlich hoffe inständig, dass man Erbarmen zeigt und diese beiden Markennamen für immer in Frieden ruhen läßt. Doch vermutlich erwartet uns schon in gar nicht allzu ferner Zukunft 'Monkey Island: The NEW Adventures of Guybrush Threepwood', das uns einmal mehr in die Rolle des beliebten Möchtegern-Piraten versetzt, der dann jedoch mit seinem Hightech-Piratenschiff über die sieben Weltmeere eiert und dabei vielen neuen, herausfordernden Bösewichten in schnieker 3D-Grafik richtig den Hintern versohlt. Dass ihm dabei das komplette Waffenarsenal der US-Army zur Verfügung steht ist ebenso selbstverständlich wie das Nichtvorhandensein irgendeiner sinnvollen Hintergrundgeschichte.
Letztendlich ist 'Sam & Max 2' wohl das einzige Spiel, das gleich zwei Mal gecancelt wurde. Passiert auch nicht alle Tage. Mir bleibt nicht mehr viel zu sagen, vermutlich ist bei diesem Thema eh jedes Wort vergebene Liebesmüh. Ich möchte nur noch auf die Kollegen von Mix'n'Mojo hinweisen, die so freundlich waren und in ihren News einige Mail-Adressen von LucasArts-Verantwortlichen veröffentlichten.
In einer dreizeiligen Pressemeldung wurde bekanntgegeben, dass auch Sam & Max wohl für immer in Rente gehen werden. Der Release eines Grafikadventures für den PC sei, so Mike Nelson von LucasArts, unter Berücksichtigung der momentanen Marktsituation einfach nicht möglich. Punkt. Kein weiterer Kommentar erwünscht, die Produktseite des Spiels war binnen weniger Minuten verschwunden. Unzählige Fans auf der ganzen Welt fühlen sich betrogen, zurecht, wie es scheint.
Zahlreiche Interviews und Vorschauartikel in einigen Spielemagazinen erweckten noch vor wenigen Wochen den Eindruck, dass uns mit 'Sam & Max 2' ein absolutes Top-Adventure ins Haus steht. Und nun das. Es fällt mir nicht schwer zuzugeben, dass mir an dieser Stelle ein wenig die Worte fehlen. Schließlich waren es ja die 'Day of the Tentacles', 'Monkey Islands' oder 'The Digs', die mich persönlich dem Adventuregenre nahe brachten.
Deutlich schlimmer wiegt vielleicht lediglich noch die Tatsache, dass LucasArts offenbar das gesamte Adventure-Genre mehr oder weniger abschreibt. Die oberhalb bereits zitierte Aussage wirkt mit Blick auf unsere Releaseliste zwar eher lächerlich, gleichzeitig läßt sie mich aber ängstlich zusammenzucken. LucasArts, gerade diese Firma, die uns Anfang der 90er Jahre mit einem erstklassigen Adventure nach dem anderen beglückte, auf deren Gehaltsliste früher die Namen Ron Gilbert und Tim Schafer standen, gerade die treten die Adventuregemeinde jetzt genüßlich in den Hintern. Erinnert mich irgendwie an ein zweitklassiges Drama, in dem eine allzu gutgläubige Person von einem jahrelang besten Freund hinterrücks erdolcht wird. Eine Tragödie, sozusagen.
Wenn ich einen Zeitpunkt benennen müsste, seit wann es mit LucasArts hinsichtlich der Entwicklung von Adventures bergab ging, es fiele mir nicht leicht. Waren es die Abgänge der kreativen Köpfe, die uns so viele Genreklassiker schenkten? Oder war es George Lucas' wahnwitzige Idee, dass man zu jedem neuen 'Star Wars'-Filme mindestens 235 qualitativ meist eher minderwertige Spiele veröffentlichen muss? Vermutlich hat auch Simon Jefferys Abgang als LucasArts-Boss im vergangen Herbst etwas damit zu tun, denn schließlich war Jeffery stets ein starker Befürworter von Originalspielen, so auch von 'Sam & Max 2'. Jedenfalls sollte nun endgültig klar sein, dass LucasArts, wie wir es kannten und lieben, nun für ein und alle Mal gestorben ist. Ein Fantast, wer nun noch daran glaubt, jemals wieder ein klassisches Adventure mit dem Goldguy im Intro zu sehen.
Und was wird nun aus 'Monkey Island 5' oder 'Grim Fandango 2', fragt ihr? Ich persönlich hoffe inständig, dass man Erbarmen zeigt und diese beiden Markennamen für immer in Frieden ruhen läßt. Doch vermutlich erwartet uns schon in gar nicht allzu ferner Zukunft 'Monkey Island: The NEW Adventures of Guybrush Threepwood', das uns einmal mehr in die Rolle des beliebten Möchtegern-Piraten versetzt, der dann jedoch mit seinem Hightech-Piratenschiff über die sieben Weltmeere eiert und dabei vielen neuen, herausfordernden Bösewichten in schnieker 3D-Grafik richtig den Hintern versohlt. Dass ihm dabei das komplette Waffenarsenal der US-Army zur Verfügung steht ist ebenso selbstverständlich wie das Nichtvorhandensein irgendeiner sinnvollen Hintergrundgeschichte.
Letztendlich ist 'Sam & Max 2' wohl das einzige Spiel, das gleich zwei Mal gecancelt wurde. Passiert auch nicht alle Tage. Mir bleibt nicht mehr viel zu sagen, vermutlich ist bei diesem Thema eh jedes Wort vergebene Liebesmüh. Ich möchte nur noch auf die Kollegen von Mix'n'Mojo hinweisen, die so freundlich waren und in ihren News einige Mail-Adressen von LucasArts-Verantwortlichen veröffentlichten.
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Sam & Max 2 (LucasArts): Freelance Police
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- Activision Blizzard
- Release
- gecancelt
- Webseite
- http://www.lucasarts.com/products/freelancepolice/
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Vollgas 2: Hell on Wheels
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- LucasArts Entertainment Company
- Release
- gecancelt
- Publisher und Entwickler: LucasArts Entertainment Company
- Schlagwort: Kolumnen
21 Kommentare
Ich nicht!
Darum gings mir nicht. Ich wollte lediglich Vermutungen anstellen, warum nur noch so wenig vom ursprünglichen LA übrig ist. Ich kann mir auch was besseres vorstellen, als bis zum Sanktnimmerleinstag den selben Typ von Computerspiel zu entwickeln.