Geschichte in narrativen Spielen: Frauen in 'Die Säulen der Erde'

Narrative Spiele mit historischem Hintergrund findet man in rauen Mengen. Von dem etwas älteren Adventure 'The Abbey' über Blockbuster wie 'Assassin's Creed: Origins' bis hin zu Nischenspielen wie 'Crusader Kings II' nutzen viele Studios die Geschichte der Menschheit als Hintergrund. Wie sie diese Geschichte nutzen, ist jedoch unterschiedlich. Wir nehmen uns dieses Themas an und blicken im Rahmen dieser Kolumne auf die historischen Elemente in narrativen Spielen: Was wird dargestellt und vor allem warum wird es dargestellt? Wenn möglich möchten wir auch darauf eingehen, was es über die heutige Gesellschaft aussagt.

Wir fangen mit Daedalics aktuellem narrativen Adventure 'Die Säulen der Erde' an. Im Spiel geht es um den Bau einer Kirche im 12. Jahrhundert und diverse politische Intrigen im Rahmen dieses Unterfangens. Zusätzlich bildet sich noch eine Liebesgeschichte im Adventure heraus, die im Mittelalter nicht unbedingt einfach ist. Wir sehen uns zuerst die Darstellung der Frau in diesem Spiel nach Ken Folletts Epos an und schauen, was alles in den Hauptpersonen Aliena und Ellen drinsteckt.

Falls jemand weiter nachlesen will, haben wir am Ende der Kolumne eine Literaturliste zusammengestellt, die wir für dieses Kapitel selbst verwendet haben. Außerdem müssen wir vorweg warnen, dass es bei einer Abhandlung zu einem Spiel nie frei von Spoilern zugehen kann.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.