Interview mit Mark Fillon über Chinatown Detective Agency: Interview auf Deutsch

Im Rahmen der gamescom 2020 hatten wir die Möglichkeit gehabt, Mark Fillon zum Adventure 'Chinatown Detective Agency' ein paar Fragen per Mail zukommen zu lassen. Er spricht u.a. darüber, wie groß das Spiel gegenüber dem Prolog wird, erzählt über die verschiedenen Handlungsstränge und natürlich über die Geschichte und das Setting.


Adventure Corner: Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Stell dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.

Mark Fillon: Hey, ich bin Mark Fillon, Creative Director und Game Designer bei General Interactive Co. Ich bin seit etwa fünf Jahren dabei, war aber schon immer begeisterter Bewunderer und quasi-Student von Videospielen – eigentlich, seit ich ein Gamepad halten konnte.

AC: Wann hast du mit der Arbeit am Cybernoir Point-and-Click-Adventure 'Chinatown Detective Agency' begonnen?

Mark: Die Idee ist mir gekommen, als wir die Produktion unserer allerersten Videospiels 'Terroir' abgeschlossen haben – das war etwa Mitte 2017. Mit der Pre-Production ging es Anfang 2018 los, die Arbeit selbst dann im Sommer 2018.

AC: 'Day One' ist der Prolog zum neuesten Spiel, das in einem Monat bei Steam erscheinen wird. Wie umfangreich wird das fertige Spiel im Vergleich zum Prolog denn sein?

Mark: Das Spiel hat drei Handlungsbögen mit drei unterschiedlichen Charakteren, die die Klienten der Hauptfigur darstellen. Pro Spieldurchgang kann man nur für einen dieser drei Charaktere arbeiten. Im Prolog geht es um die erste Mission für jeden dieser drei Klienten. Unterm Strich gibt es etwa fünf bis sieben Missionen pro Klient, dazu die Aufgaben für die Hauptstory – oder Hauptquest, wenn man so will.

AC: Was kannst du uns über die Story und das Setting erzählen?

Mark: Das Spiel ist im Singapur des Jahres 2032 angesiedelt. Die Welt ist nach Jahren der wirtschaftlichen Stagnation angesetzt – die auf die Pandemie und geopolitische Spannungen zurückgeht – praktisch kurz vor dem Kollaps. Wir begleiten Amira, eine ehemalige Ermittlerin bei der Polizei in Singapur und bei INTERPOL. Sie kündigt ihren Vollzeitjob und macht sich mit einer Detektivagentur in Chinatown selbstständig. Im Verlauf des Spiels wird sie es unter anderem mit einem internationalen Verbrechersyndikat, einer profitorientierten Kirche, korrupten Regierungsvertretern und einer wild gewordenen KI zu tun bekommen.



AC: Welche Filme, Bücher oder Spiele haben dich bzw. euch bei der Entwicklung inspiriert?

Mark: Wir wurden hauptsächlich von hartgesottenen Detektivromanen inspiriert sowie von westlicher und japanischer Science Fiction. Die endlos lange - aber bei weitem nicht vollständige - Liste beinhaltet außerdem Ghost in the Shell, Akira, The Matrix (samt dem Animatrix-Spinoff), Black Mirror, Altered Carbon und The Fifth Element. Aus Sicht eines Spieledesigners ist das eine ungenierte Hommage an den Klassiker 'Where in the World is Carmen Sandiego?' und an das meiner Meinung nach beste Detektivspiel der letzten Jahre: 'L.A. Noire'.

»Wir wurden hauptsächlich von hartgesottenen Detektivromanen inspiriert sowie von westlicher und japanischer Science Fiction.«

Mark Fillon


AC: Wir haben gehört, dass es dein Ziel ist, Retro-Design und innovative Mechaniken zu vermischen. Welche innovativen Spielemechaniken können wir denn erwarten? Gibt’s Beispiele?

Mark: Ich würde jetzt nicht sagen, dass das komplett eigenständig ist, nachdem es eine Mischung aus unterschiedlichen Dingen in anderen Spielen aus Gegenwart und Vergangenheit ist. Aber vermutlich ist das größte Ding in 'Chinatown Detective Agency', dass Spieler in der realen Welt recherchieren müssen, um Fälle zu lösen. Das heißt, man muss Google oder Wikipedia durchforsten oder das eigene Smartphone nach Hinweisen und Spuren durchsuchen, die bei der Lösung eines Falls helfen. Es gibt außerdem einige kleinere Management-Mechaniken – man muss zum Beispiel sicherstellen, dass Amiras Bankkonto nie leer ist oder sie ihre Rechnungen pünktlich bezahlt. Sonst wird sie rausgeschmissen, und das bedeutet ein Game Over. Man muss außerdem dafür sorgen, dass Amira genug isst und schläft. Also eigentlich ist es ein Spiel, das Genregrenzen verbiegt – die Art von Spiel, von der wir gerne mehr machen möchten.

AC: Steam zufolge wird 'Chinatown Detective Agency' Anfang 2021 für PC, Mac und Nintendo Switch erscheinen. Ist eine deutsche Lokalisation eine Option oder wird’s nur deutsche Untertitel geben?

Mark: Ich fürchte, dass wir derzeit nur deutsche Untertitel anbieten können. Aber: Sag niemals nie. Wir müssen einfach abwarten, wie die Veröffentlichung läuft, ehe wir multilinguale Lokalisationen planen können.

AC: Gibt es sonst noch etwas, das du unseren Lesern mitteilen möchtest?

Mark: Nein, das war’s eigentlich im Wesentlichen. Es hat mich sehr gefreut, mit der Adventure Corner zu sprechen, und wenn ihr das lest: Schaut auch den kostenlosen Prolog 'Chinatown Detective Agency: Day One' auf Steam an und setzt das Hauptspiel 'Chinatown Detective Agency' bitte auf die Wishlist. Dann verpasst ihr auch keine Updates!

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.