gc2021: Drei Titel rund um Malerei und Musik: Painting Werther


Painting Werther





In eine vom Ansatz her nicht unähnliche Kerbe schlägt die Visual Novel Painting Werther vom spanischen Indie-Studio Mad Cream Games. Allerdings ist das Gameplay noch simpler gehalten und der 2D-Grafikstil orientiert sich an alten Kunstwerken. 

Die Story baut auf Goethes Literaturklassiker 'Die Leiden des jungen Werthers' auf, liefert allerdings eine sehr eigene Interpretation dazu, die gewisse Details hinterfragt und anders auslegt. Verpackt wird das Ganze als künstlerisches Erlebnis, das visuell von den alten Meistern der Malerei geprägt wird ('The Procession To Calvary' lässt grüßen). Das Storytelling macht grundsätzlich einen interessanten Eindruck und steht eindeutig im Mittelpunkt (Story-Trailer).

Teile der malerischen Hintergründe lassen sich per Maus verändern, damit die Geschichte weitergeht
Teile der malerischen Hintergründe lassen sich per Maus verändern, damit die Geschichte weitergeht
In interaktiver Hinsicht tut sich vergleichsweise wenig. Per Maus klicken wir mal hier, mal da, wodurch die Handlung allmählich fortschreitet. Ändern wir zum Beispiel bei einem Gemäldehintergrund die Position der Sonne, ändert sich das Licht entsprechend und die Story wird nach Einbruch der Dunkelheit weitererzählt. Echte Rätsel sucht man bei diesem 2D-Abenteuer freilich mit der Lupe.

Wer das kurze letzte Werk des Studios kennt ('Pink Gum' - Steam), der ahnt gleich, was bei Painting Werther interaktiv zu erwarten ist, nämlich experimentelle Kost (es gibt bei Bedarf übrigens diesen Gameplay-Trailer). Wen das nicht stört, der kann diesen schrägen Titel ruhig im Auge behalten. Später in diesem Jahr dürfte das interaktive Abenteuer für Windows PC, Mac und Linux erscheinen (u.a. Steam), wenngleich wahrscheinlich nur auf Englisch und Spanisch. 

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