Plan B From Outer Space
Das Kölner Studio Robot Pumpkin Games haben sich mit dem Visual Novel The Innsmouth Case schon einen Namen gemacht. Nun gehen Sie in die satirische Richtung: Plan B From Outer Space ist halb Visual Novel halb Text-Adventure. Die Perspektive ähnelt klassischen RPGs von früher. Unten ein großes Text-Feld, rechts zwei Status-Bildschirme, oben ein großes Sichtfenster in die Welt. Immer wieder kommt es zu Entscheidungen im Multiple-Choice-Stil. Wir spielen dabei ein Alien, der bei so etwas wie einem Lieferdienst arbeitet. Es ist weder gut bezahlt noch eine erfüllende Arbeit. Im Kryo-Schlaf überbrücken wir die langen Zeiten. Einmal aufgewacht, kollidieren wir mit etwas und wir stürzen auf einen geheimnisvollen, unentdeckten Planeten ab: die Erde. Mehr dazu im Trailer.
Sprachausgabe suchen wir hier vergebens. Es ist dafür u. a. auf Deutsch und Englisch geschrieben. Da das Studio aus Deutschland ist, sind die Texte entsprechend solide geschrieben. Manche Wortwitze haben aber die englische Sprache im Sinn – zumindest scheint es so. Der Computer-Assistent heißt zum Beispiel ASS und spricht ständig mit uns. Technisch ist es allgemein mäßig, aber das ist auch nicht die Stärke des Spiels. Die Texte sollen fesseln und das funktioniert auch meist. Man muss nur mit dem Humor zurechtkommen, denn es sind Klischees, Wiederholungen von ähnlichen Witzen oder Witze auf dem Niveau des ASS.
Später wird jedoch auch noch ein weiteres Klischee herangezogen, dass es für den deutschsprachigen Raum ganz interessant macht: Das B in Plan B steht für Bayern, denn genau dort sind wir aufgeschlagen. Durch Entscheidungen und Wege ändert sich die erlebte Spielerfahrung. In der Demo konnten wir drei von 25 Kapiteln anspielen. Von 30 animierten Charakteren sahen wir gerade einmal zwei. Insgesamt soll es schließlich 130.000 Wörter beinhalten. Das ist eine ganze Menge. Die Entscheidungen waren schon in der Demo von Plan B From Outer Space offensichtlich, denn gleich zu Beginn spaltet sich das Spiel in zwei vollkommen unterschiedliche Wege auf. Wer textlastige Spiele mit Deutschland-Bezug mag, kann hier durchaus auf etwas hoffen – solange der Humor für einen funktioniert. Im Herbst ist mit dem Release zu rechnen (wir berichteten).
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