gc2021: Das Storyteller Round-Up: PlayStation Showcase



PlayStation Showcase





Nun aber zu den Schwergewichten: Schon die E3 spürte, dass Sony fehlte. Der gamescom 2021 ging es nicht viel anders - vor allem aus Sicht der Storyteller. Abermals zeigte der japanische Konzern, dass ihr angekündigter Story- und Einzelspielerfokus ernstgemeint ist.

Der Gott des Krieges samt Sohn werden 2022 zurückkehren.
Der Gott des Krieges samt Sohn werden 2022 zurückkehren.
Den Beginn macht das heiß erwartete nordische Abenteuer God of War: Ragnarök. In etwas mehr als drei Minuten erhaschen wir im Trailer erste Blicke auf Tyr, Thor und Angrboda. Die Mythologie wird - typisch für Sony Santa Monica - gut verpackt und bekommt einen spannenden, modernen Anstrich. Ein weißer, beleibter Thor mittleren Alters sowie die nicht-weiße Riesin Angrboda sorgten bei einigen verwirrten "Gamern" für Unmut: Man kann doch keine fiktive Mythologie so verändern und die "Fakten" herausreißen. Beschämende Wutanfälle stießen bis zu den Entwickler*innen vor. Für uns bleibt nach dem großartigen ersten Remake-Teil 'God of War' Vorfreude. Mit einem wohligen Lächeln blicken wir auf das Jahr 2022, in dem es für PS4 und PS5 exklusiv erscheinen wird.

Darth Revan ist zurück. Das Remake von 'Star Wars: Knights of the Old Republic' kommt!
Darth Revan ist zurück. Das Remake von 'Star Wars: Knights of the Old Republic' kommt!
Wie es damals zu 'StarCraft 2' es im Ankündigungstrailer hieß: Hell, it's about time. Das lang erwartete und jahrelang in der Gerüchteküche brodelnde 'Star Wars: Knights of the Old Republic - Remake' ist jetzt Tatsache. Es wird frühestens 2023 für die PS5 konsolenexklusiv erscheinen. Eine PC-Version scheint wahrscheinlich. Das Studio Aspyr, das erst kürzlich von der Embracer-Gruppe (THQ Nordic) gekauft wurde, baut dabei an keinem einfachen Remaster. Sie nehmen also nur das Setting und die Geschichte des RPG-Klassikers von BioWare und bauen ein komplett neues Spiel drumherum. Außerdem können auch Teile hinzugefügt werden oder sie verschwinden. Im PlayStation Blog findet Ihr eine kurze Erklärung vom Lead Producer Ryan Treadwell zu Ihrem Vorhaben und dem frühen Stadium der Entwicklung. Ein Teaser stimmt Euch schon zum Spiel um Darth Revan ein.

'Deathloop' zählt schon jetzt zu den großen Storyteller-Spielen des Jahres.
'Deathloop' zählt schon jetzt zu den großen Storyteller-Spielen des Jahres.
Dann wäre da noch das in den ersten Reviews hochgelobte 'Deathloop' von Arkane Studios ('Prey' und die 'Dishonored'-Reihe). In einem vor Stil und Coolness triefenden, fast undefinierbaren Mix aus 'Dishonored', Agentrenthriller und 'Bioshock' samt Zeitschleifen-Mechanik sowie ganz viel Stil erfahrt Ihr mehr und mehr über die Geschichte und die Ausgangslage. Wer eine PS5 hat oder das First-Person Action-Adventure auf den PC (Steam) spielen möchte, kann das seit etwas mehr als einer Woche machen. Der Story-Trailer stimmt ein, was auf Euch wartet. Stimmen die Reviews, ist das ebenso ein heißer Anwärter für das Spiel des Jahres.

Zum Schluss noch Allfälliges aus dem PlayStation-Showcase, denn es kamen so einige Trailer:
  • Da wäre eine gehörige Dosis Marvel. Im Jahr 2023 soll vom hauseigenen Studio Insomniac Games 'Marvel's Spider-Man 2' bei Sony erscheinen. Den ersten Teil fanden wir richtig gut. Dann war noch die Überraschung, dass das Studio auch an einem zweiten Titel ohne genaues Release-Datum arbeitet: 'Marvel's Wolverine'. Mehr als das enthüllt der Teaser auch nicht. Ebenfalls Marvel, aber von Eidos Montreal, ist 'Marvel's Guardians of the Galaxy (2021)', das mit einem Story-Trailer den Release am 26. Oktober noch einmal unterstrich.
  • Das finnische Studio Remedy Entertainment bestätigt die Gerüchte: Ein 'Alan Wake Remastered' erscheint schon am 5. Oktober. Der Ankündigungstrailer zeigt ohne große Vorankündigung, was uns schon bald für PC im Epic Games Store (Affiliate-Link), PS5, PS4, Xbox Series X|S und Xbox One erwartet. Sie sind zwar für Grafik-Pracht wie in 'Control' oder 'Max Payne' bekannt, können aber auch fantastische Geschichten erzählen und großartige Welten bauen.
  • Das Action-Rollenspiel - auch Spectacle Fighter ähnlich 'Devil May Cry' genannt - 'Project Eve' und das nächste Horror-Spiel 'Ghostwire Tokyo' von Tango Gameworks und Horror-Meister Shinji Mikami ('The Evil Within 2') mit erstem Gameplay rundeten die Trailer-Show ab.
Puh... das war es mit dem Messesommer. Bis zum nächsten Storyteller Round-up!

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.