
Vor wenigen Wochen erregte ein Artikel bei Computer And Video Games Aufsehen in der Adventure-Gemeinde: Revolution Software hatte zahlreiche Mitarbeiter entlassen (darunter auch Steve Ince) und wolle "zurück zu den eigenen Wurzeln" gehen, was die Spielentwicklung betrifft. Da uns diese Informationen jedoch allesamt zu vage waren, berichteten wir an dieser Stelle nicht darüber. Nun folgte in den vergangenen Tagen jedoch eine Stellungnahme von Tony Warriner zu diesem Thema im offiziellen Forum der Firma.
Zu allererst stellt Tony klar, dass man sich bei Revolution ab sofort auf die Produktion von PC-Spielen beschränken würde. Es wäre für ein kleines Entwicklerstudio einfach nicht möglich, ein Spiel auf mehreren Plattformen gleichzeitig zu erstellen. Stattdessen würde man sich selbst auf das eigentliche Spieldesign konzentrieren und den Entwicklungsprozess an externe Firmen ausgliedern, wobei Revolution allerdings jederzeit die (kreative) Kontrolle über das Projekt innehaben würde.
Die Engländer arbeiten zur Zeit übrigens durchaus an 'Beneath a Steel Sky 2' und haben auch große Pläne mit der 'Baphomets Fluch'-Reihe: In Zeiten von Breitband-Internet denkt man über eine Online-Vertriebsmöglichkeit von episodischen Adventures nach, wobei der 4.Teil der Reihe um George Stobbart dafür vermutlich der erste Kandidat wäre. Die Vorteile liegen, so Tony, klar auf der Hand: Das Spiel würde vielleicht gerade einmal die Hälfte von dem kosten, was man heutzutage im Laden dafür bezahlt - gleichzeitig würde Revolution selbst jedoch höhere Einnamen pro verkauftem Exemplar erzielen, da die üblichen Gebühren wegfallen würden (Steuern, Abtretungen an die Geschäfte und den Publisher, Lizenzgebühren für einige Entwicklungsplattformen...). Ein weiterer positiver Aspekt wäre dann allerdings auch Folgendes - wenn man ein Spiel online vertreibt, muss man es für den Hardcore-Adventurefan interessant machen. Dieses potentielle 'Baphomets Fluch 4' wäre aus diesem Grunde auch in 2D und mit Point & Click-Steuerung ausgestattet, da man keine Rücksicht auf den breiten Konsolenmarkt nehmen müsste. Für die Entwicklung eines 3D-Adventures wäre dann außerdem das Budget nicht groß genug. Auf die Frage, warum denn damals die Behauptung aufgestellt worden sei, Point & Click sei tot, entgegnete Tony mit folgender Aussage: Als Charles Cecil diesen Satz bei einer 'Baphomets Fluch 3'-Präsentation sagte, wäre dies nicht auf das Interface als solches, sondern auf den Markt für Spiele dieser Art bezogen gewesen.
Das dies jedoch vorerst noch Zukunftsmusik ist, sollte allen Beteiligten und Lesern klar sein. Sobald wir mehr in Erfahrung bringen können, erfahrt ihr es jedoch sofort hier auf der Adventure Corner.

Die Engländer arbeiten zur Zeit übrigens durchaus an 'Beneath a Steel Sky 2' und haben auch große Pläne mit der 'Baphomets Fluch'-Reihe: In Zeiten von Breitband-Internet denkt man über eine Online-Vertriebsmöglichkeit von episodischen Adventures nach, wobei der 4.Teil der Reihe um George Stobbart dafür vermutlich der erste Kandidat wäre. Die Vorteile liegen, so Tony, klar auf der Hand: Das Spiel würde vielleicht gerade einmal die Hälfte von dem kosten, was man heutzutage im Laden dafür bezahlt - gleichzeitig würde Revolution selbst jedoch höhere Einnamen pro verkauftem Exemplar erzielen, da die üblichen Gebühren wegfallen würden (Steuern, Abtretungen an die Geschäfte und den Publisher, Lizenzgebühren für einige Entwicklungsplattformen...). Ein weiterer positiver Aspekt wäre dann allerdings auch Folgendes - wenn man ein Spiel online vertreibt, muss man es für den Hardcore-Adventurefan interessant machen. Dieses potentielle 'Baphomets Fluch 4' wäre aus diesem Grunde auch in 2D und mit Point & Click-Steuerung ausgestattet, da man keine Rücksicht auf den breiten Konsolenmarkt nehmen müsste. Für die Entwicklung eines 3D-Adventures wäre dann außerdem das Budget nicht groß genug. Auf die Frage, warum denn damals die Behauptung aufgestellt worden sei, Point & Click sei tot, entgegnete Tony mit folgender Aussage: Als Charles Cecil diesen Satz bei einer 'Baphomets Fluch 3'-Präsentation sagte, wäre dies nicht auf das Interface als solches, sondern auf den Markt für Spiele dieser Art bezogen gewesen.
Das dies jedoch vorerst noch Zukunftsmusik ist, sollte allen Beteiligten und Lesern klar sein. Sobald wir mehr in Erfahrung bringen können, erfahrt ihr es jedoch sofort hier auf der Adventure Corner.
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Baphomets Fluch 3: Der schlafende Drache
- Entwickler
- Revolution Software Ltd.
- Publisher
- THQ
- Release
- 14. November 2003
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.broken-sword.com
- Sprachen
-
- Systeme
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- Stichwörter
-
Beyond a Steel Sky: Beneath a Steel Sky 2
- Entwickler
- Revolution Software Ltd.
- Publisher
- Revolution Software Ltd.
- Release
- 26. Juni 2020
- Auszeichnungen
- Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die beste Grafik des Jahres
- Spielzeit
- 8-9 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://revolution.co.uk/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Baphomets Fluch 3 im Humble Store kaufen (Affiliate-Link)
- Baphomets Fluch 3 bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
- Revolution Software
30 Kommentare
Normalerweise macht das ja der Publisher, aber wenn sie garkeinen Publisher haben wollen, wer kümmert sich dann um die Synchro?
Andy
wenn es nicht viel kosten soll fällt diese sicher weg. dann ist es mir egal ob 2d oder nicht. da können sie es behalten.
@ murray jo herzlich bestimmt
Also, es scheint das Revolution durch die niedrigen Verkaufszahlen der letzten Produktionen jetzt Konsequenzen gezogen hat. Nun steht im Artikel das an Beneath a steal sky gearbeitet wird und das man mit BF4 große Pläne hat. Revo wird sich jetzt nur noch auf die Plattform PC Konzentrieren weil sie dadurch Geld sparen wird. Sparen will sie aber auch indem sie laut darüber nachdenkt, in die Welt der Online Spiele aufzutauchen und da wäre BF4 ein heißer Kandidat und jetzt kommt das was mir die Augen rausgehauen hat: BF4 in 2D (Da habe ich mich wie ein frischgeficktes Eichhörnchen gefreut) aber jetzt kommts: Als online Spiel?
und zur Synchro: Ich verstehe das Revo sparen will, deswegen 2D (meine Gebete wurden erhört) aber Baphomets Fluch ohne Deutsche Synchro rauszubringen würde sich nicht mal George W. Bush trauen.
Ich glaube ausserdem nich, dass sie das Spiel nich lokalisieren würden, ich meine, dass wären doch extreme Einnahmeverluste.
aber ich frag mich wie ein point & click online gehen soll?
highscores? coop mode? ki figuren werden durch zocker ersetzt? hehe das wird sicha lustig ;D
Zum Thema Breitband: In einigen Jahren wird Breitband noch verbreiteter (Lolliger Satz^^) sein als jetzt, und ich denke, dass man sicher irgendwie an eine dicke Leitung rankommt.
Wenn nicht...
Tja, wir werden sehen.
Andy
Und sollte dies wirklich der Grund sein ist Revolution meiner Meinung nach selber schuld. Die ganze Community forderte anfangs 2D, in einem Vote auf einer Page machten sogar 13000 leute mit, das Ergebnis weit über 70 Prozent für 2D! Als es dann klar war das es 3D wird, wünschten sich die Fans wenigsten ein richtiges, reinrassiges Adventure und kein "Action" Adventure ohne Dialoge das mit der BF Reihe nicht sonderlich viel zutun hatte. Geschicktere Strategie, bzw. auf die Community des Spiels hören und dieses Schicksal wäre Revo verschont geblieben, denn es gibt verdammt viele leute die auf einen neuen 2D Point and Click Adventure warten.