Heute haben wir wieder eine kleine Auswahl von Informationen aus der narrativen Spielewelt für Euch vorbereitet: Telltale hat sich z.B. bzgl. 'The Wolf Among Us 2' gemeldet und zwei etwas ältere Titel neu aufgelegt. Das Point&Click-Adventure 'Hand of Glory' ist seit einigen Tagen wiederum komplett, während Teil 3 der 'To the Moon'-Reihe sich leider verspätet.

Impostor Factory

Zur Story: Dr. Watts und Dr. Rosalene erkunden die Erinnerungen von Quincy, dem sie vor seinem Ableben sozusagen nachträglich ein positives Ende ermöglichen wollen. Dieser Klient war einst zu einer noblen Feierlichkeit auf einem riesigen Anwesen eingeladen worden. Neben der Entdeckung einer Zeitmaschine, wurde er dort Zeuge von einer Reihe von Todesfällen. Es wird übernatürlich und soll sogar in Richtung Lovecraft gehen...
The Wolf Among Us 2

Seither hat das amerikanische Studio mit Informationen gegeizt. Kürzlich wurde immerhin ein ein kleines Update via Social Media veröffentlicht. Demnach wird der Nachfolger komplett entwickelt, also nicht Episode für Episode wie früher. Ein Release-Termin ist aber noch nicht bekannt.
Zudem wurden nach dem Re-Release der beiden Batman-Staffeln und Tales from Monkey Island kürzlich auch die Adventures Wallace & Gromit Grand Adventures und Strong Bad's Cool Game for Attractive People: Season 1 neu veröffentlicht. Das Studio betont zudem nicht mehr die Rechte an allen IPs zu haben. Die 'Walking Dead Reihe' ist ja bekanntlich komplett bei Skybound und auch die humorigen Abenteuer von Sam und Max sind in anderen Händen (siehe unser Test zum Remaster der empfehlenswerten ersten Staffel).
The Hand of Glory

Zur Story: Der Fall rund um einen Serienmörder läuft nicht wie geplant und die Karriere von Detective Lazarus Bundy steht deshalb vor dem Abgrund. Zwecks Comeback untersucht er nun das Verschwinden von Elke Mulzberg zu untersuchen. Die junge Frau ist eine Nachfahrin einer der einflussreichsten Familien der Stadt. Ein investigativer Erfolg wäre also ein guter Karriere-Boost. Die Ermittlungen gestalten sich jedoch deutlich schwieriger als erhofft.
The Elder Scrolls Online: One Tamriel & The Last of Us 2
Wer Zeit totschlagen möchte: Ein kurzes interaktives Twitter-Text-Abenteuer aus dem The Elder Scrolls Online: One Tamriel-Univserum hat Bethesda kürzlich auf Twitter gestartet. Jedoch gibt es das Ganze nur in englischer Sprache. Das inzwischen übrigens problemlos solotaugliche und nicht mehr allzu schwere MMO-Rollenspiel wurde von uns im Rahmen der Storyteller-Rubrik getestet (Review des Hauptspiels).

Das berühmte AAA-Entwicklerstudio Naughty Dog (u.a. Uncharted 4: A Thief's End & The Last of Us) ist nämlich auch bekannt dafür, bei der Entwicklung seiner Spiele besonders viel Druck auf seine Mitarbeiter auszuüben – selbst für Industrieverhältnisse sei die Situation dort laut Kotaku stark negativ auffällig.
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Strong Bad's Cool Game for Attractive People: Season 1
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 11. August 2008
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/strongbad
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Wallace & Gromit Grand Adventures
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 29. Juli 2009
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/wallaceandgromit
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Wolf Among Us
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 11. Oktober 2013
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/thewolfamongus
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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To the Moon
- Entwickler
- Freebird Games
- Publisher
- Lace Mamba Global
- Release
- 7. September 2012
- Webseite
- http://freebirdgames.com/de/to_the_moon/#download
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Elder Scrolls Online: One Tamriel
- Entwickler
- ZeniMax Online
- Publisher
- Bethesda Softworks
- Release
- 4. April 2014
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://elderscrollsonline.com/de/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Finding Paradise: To the Moon 2
- Entwickler
- Freebird Games
- Publisher
- Freebird Games
- Release
- 14. Dezember 2017
- Spielzeit
- 5 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://freebirdgames.com/finding-paradise/
- Art
-
Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Wolf Among Us 2
- Entwickler
- AdHoc Studio
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 2025?
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.telltale.com/the-wolf-among-us-2/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Last of Us 2
- Entwickler
- Naughty Dog
- Publisher
- Sony
- Release
- 19. Juni 2020
- Spielzeit
- 20 bis 30 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.playstation.com/en-us/games/the-last-of-us-part-ii-ps4/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Hand of Glory
- Entwickler
- Madit Entertainment
- Publisher
- Madit Entertainment
- Release
- 9. Juni 2020
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://thehandofglory.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Impostor Factory
- Entwickler
- Freebird Games
- Publisher
- Freebird Games
- Release
- 30. September 2021
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://freebirdgames.com/impostor-factory/
- Art
-
Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Publisher und Entwickler: Naughty Dog
- Schlagwort: Wochenecho
18 Kommentare
Und ich müsste 'To the Moon' erstmal nachholen. Der erste Versuch hat mich nicht gepackt.
Zum Thema Crunch: Ja, schon interessant, wie da mit zweierlei Maß gemessen wird. Crunch wird angeprangert, Crunch wird für schlecht empfunden und Preise gibt es trotzdem. Beim jetzigen Cyberpunk auch nicht viel anders. Die wenigsten Tests beschäftigen sich mit der Crunch-Thematik in CD Projekt Red. Es wird ausgeklammert... selbst wenn die hohen Wertungen vergeben werden, müsste klar darauf hingewiesen werden, dass Crunch weder ein gesundes Arbeitsklima bedeutet, noch die beste Produktionsqualität hervorruft. Was wäre, wenn es keinen Crunch gegeben hätte? Vermutlich wäre ein besseres Spiel rausgekommen.
Andere Firmen wie Supergiant Games ('Bastion', 'Transistor', 'Pyre', 'Hades') gehen deswegen eher einen anderen Weg: Zwangsurlaub statt Zwangsüberstunden
Mir persönlich wär's wurscht gewesen, hätte sich das Spiel noch mal verschoben. Mir ist es nämlich lieber, das kommt in einer guten Qualität auf den Markt, ohne dass die Entwickler sich zu Tode schinden - was sich ja auch auf die Qualität auswirkt, überarbeitete Menschen bringen nun mal keine Top-Leistung, schon gar nicht durchgehend. Dann dauert's halt länger, bis das Spiel in den Regalen steht. Dafür haben die Entwickler aber auch noch ein Leben, als Spieler kann man sich über ein gutes Produkt freuen, und das Management bzw. die PR-Abteilung spart sich solche Shitstorms wie jetzt. Dagegen wäre ein weiterer Shitstorm von wegen "Was, ihr verschiebt das schon wieder?" ein Klacks gewesen.
Das ist einfach so fern der Realität, dass da das Producing völlig fehlgeschlagen hat. Selbst wenn das Management denen vorschreibt, frühere fertigzuwerden, müssten die ihnen sagen, dass das unmöglich ist. Entweder es gibt eine Schreckensherrschaft, die das Producing dann quasi stumm bleiben ließ, die Rufe wurden ignoriert oder sie haben allesamt versagt.
So funktioniert doch kein Projektmanagement. Das hat schon Ausmaße wie BioWare bei Anthem und Mass Effect: Andromeda.
Paul Tassi schrieb da heute auf Forbes, dass die Ablenkung der Probleme von PS4 und XBox One fast willkommen sind... immerhin ist die KI nämlich auch eine mittlere Katastrophe. Polizisten spawnen einfach, verfolgen nicht. Das Schleich-System (wird hier nicht erwähnt) ist rudimentär. Das kommt nicht mal an die Basic-Schleichsysteme eines Deus Ex ran. Da fehlen einige Details. Die Oberfläche glänzt. Geht man tiefer rein, ist da nicht viel. Ein Spiel im Cyberpunk-Genre, das eigentlich Kapitalismus-Kritik atmen sollte, scheint eher die Probleme zu repräsentieren.
https://www.forbes.com/sites/paultassi/ ... 0cb51769e6
Spielen will ich es trotz allem schon, ich werde aber auf die angekündigten Patches für die Konsolen warten - und ich hab das Spiel ja noch nicht, vermutlich liegt es aber nächste Woche unter dem Weihnachtsbaum
In Zeiten von Raytracing, DLSS, SLI, HDR, diversen Hardwarekonstellationen, dann noch Updates die einen enormen Effekt auf Windows oder GPUs haben (es braucht oft tatsächlich die neuesten Updates)... gerade bei so einem Spiel ist das schwierig und die RED Engine ist keine Engine die von zig Games verwendet wird und dadurch mehr Bewährungstests hatte.
Auf der Konsole ist es auch schwierig: Ich hatte in 4,5 Stunden noch keinen Crash auf der PS4. Andere haben ständig Abstürze auf dem gleichen System.
EDIT: Nach 5 Stunden ist es erstmals abgeschmiert
Aber ja, um zum Crunch zurückzukehren, bei dem Spiel ist es gerade auch vermutlich keine einfache Situation. Mal sehen, was der Patch bringt. Auf der Konsole würde ichs nicht vor 2021 spielen.
Solche Dinge sind im Endeffekt auch nicht einfach zu beantworten. Und durch Corona sind die Testmöglichkeiten vermutlich deutlich eingeschränkter - wobei ein Beta-test beim Entwickler ohnehin recht eigen ist. Schwierig bei so einem komplexen Game mit vielen Nebenmissionen. Und manche Fehler entstehen auch erst nach langer Spielzeit.
da ich jetzt gesehen habe, dass auf meinem PC (i7-4770k, 16 GB RAM, GTX 980) gerade so die Framezahlen nach den Benchmarks zweistellig sind - ergo nahezu unspielbar - versuch ich einen neuen PC halbwegs günstig zusammenzustellen. Puh... tja... nicht so einfach
Dann darf ich mich auch mal nach Night City begeben
https://www.youtube.com/watch?v=JyxeUlXT0Nw
(sieht dennoch besser aus als auf der Konsole)
2. PS4
3. PS4 Pro
4. XBox One S
5. XBox One X
6. PS5
7. XBox Series S
8. XBox Series X
9. Google Stadia (wo aufgrund der Server-Architektur auch wieder die Hardware nicht in jedem Rechenzentrum 100 % gleich ist und durchaus unterschiedlich laufen kann)
Klar... was auf PS4 läuft, läuft auf der Pro. Aber gleich gut? Nein. Da gehört nochmal optimiert. Gleich bei den anderen Konsolen.
9 Systeme ist schon nicht lustig und zeigt wieder, dass sie sich für das Testen viel zu wenig Zeit genommen haben.
Ich mein... Es sind wieviele zig Millionen PS4s da draußen? Sich eingestehen, dass sie auf die Konsole nicht genau geschaut haben, ist halt schon echt fahrlässig
und die Xbox One S ist ja auch eine Evolution der Xbox One
puh...
Ich find's halt trotzdem fast schon fahrlässig, bei einem Spiel, das noch dezidiert für die alten Konsolen entwickelt wurde, so zu schlampen, noch dazu, wo diese Konsolen ja nach wie vor im Einsatz sind. Obendrein wurde ja auch damit Werbung gemacht, dass das Spiel definitiv auf diesen Konsolen laufen wird. Es hätte abgesehen davon keinen Sinn gemacht, das Spiel nur für die NextGen-Konsolen zu entwickeln, die sind ja erstens noch schwer zu kriegen und haben zweitens sicher noch genug Kinderkrankheiten. Eine Entwicklung nur für PC und die NextGen-Konsolen hätte außerdem die zig Besitzer der älteren Konsolen vor den Kopf gestoßen. Gut, die sind dafür jetzt zu Recht sauer, dass sich das Spiel nicht so flüssig spielt wie das versprochen wurde.
Was mich ja an Diskussionen in sozialen Medien extrem stört, ist einerseits das kindische Masterrace-Getue vieler Spieler und andererseits der himmelschreiende Unsinn, dass sich PS4/XBox One-Besitzer doch bitte keine so tolle Grafik wie auf einem High-End-PC erwarten sollten. Als ob das Problem ein Grafik-Downgrade wäre, das man bei einer Konsole doch so oder so in Kauf nehmen muss. Wobei - RDR2 sieht auch auf der PS4 echt toll aus. Trotzdem ist das letzte, was mich bei einem Konsolenspiel aufregt, ein Grafik-Downgrad, solange das Spiel ansonsten gut funktioniert. Diese Besserwisser sind so mühsam. Noch lieber hab ich die, die meinen "Dann kauft euch halt die PS5" - ja wo denn, bitte?
https://orf.at/stories/3194242/
Ich frage mich ja, wie das Spiel es durch die sonst recht strenge Prüfung von Sony geschafft hat.
Der Aktionkurs wurde schon zum Release sehr in Mitleidenschaft gezogen. Schwierige Situation.
Und ja. Der Schritt von Sony ist auch eine Folge der Gespräche mit CDPR. Ich geh aber auch davon aus, dass Sony so oder so nicht mehr den Nerv hatte, mit den zig Spielern rumzustreiten.
Theoretisch dauert so eine Prüfung aber ein Monat. Das Spiel wird komplett von Sony durchgespielt und auf Mark und Nieren getestet, ob alle Elemente, die Sony will (richtige Tasten-Anzeige bis genaue Abfolge Logos usw.), drin sind.
Ein Absturz führt normalerweise dazu, dass es nicht zugelassen wird. Selbst massive Frame-Einbrüche sind normalerweise schon ein Problem.
Da hatten sie entweder Glück, oder es wurde auf Dev-Kits getestet, wo es anscheinend ganz okay läuft.
Frameratetechnisch finde ich CP nicht so abnormal. Meist ist es eh recht nahe an 30 dran. Aber klar, 24-30fps sind für Shooter fans oft ein No-Go (für mich reicht es aber).
Nur: ich wüsste nicht, wie mehr fps für die PS4 hinhauen sollen. Auch Spiele wie Control dürften da teils Schwierigkeiten gehabt haben. Insofern vermute ich, dass Sony da schon einen gewissen Spielraum beim Testen lässt
Aber egal, spätestens auf der PS5 wirds irgendwann cool zum spielen. Selbst wenn ich bei Shooter Gameplay oft versage (nur Fallout 4 war recht angenehm und intuitiv in dem Bereich, da gings selbst für mich gut zum Ballern)