Heute haben wir wieder eine kleine Auswahl von Informationen aus der narrativen Spielewelt für Euch vorbereitet: Telltale hat sich z.B. bzgl. 'The Wolf Among Us 2' gemeldet und zwei etwas ältere Titel neu aufgelegt. Das Point&Click-Adventure 'Hand of Glory' ist seit einigen Tagen wiederum komplett, während Teil 3 der 'To the Moon'-Reihe sich leider verspätet.

Impostor Factory

Zur Story: Dr. Watts und Dr. Rosalene erkunden die Erinnerungen von Quincy, dem sie vor seinem Ableben sozusagen nachträglich ein positives Ende ermöglichen wollen. Dieser Klient war einst zu einer noblen Feierlichkeit auf einem riesigen Anwesen eingeladen worden. Neben der Entdeckung einer Zeitmaschine, wurde er dort Zeuge von einer Reihe von Todesfällen. Es wird übernatürlich und soll sogar in Richtung Lovecraft gehen...
The Wolf Among Us 2

Seither hat das amerikanische Studio mit Informationen gegeizt. Kürzlich wurde immerhin ein ein kleines Update via Social Media veröffentlicht. Demnach wird der Nachfolger komplett entwickelt, also nicht Episode für Episode wie früher. Ein Release-Termin ist aber noch nicht bekannt.
Zudem wurden nach dem Re-Release der beiden Batman-Staffeln und Tales from Monkey Island kürzlich auch die Adventures Wallace & Gromit Grand Adventures und Strong Bad's Cool Game for Attractive People: Season 1 neu veröffentlicht. Das Studio betont zudem nicht mehr die Rechte an allen IPs zu haben. Die 'Walking Dead Reihe' ist ja bekanntlich komplett bei Skybound und auch die humorigen Abenteuer von Sam und Max sind in anderen Händen (siehe unser Test zum Remaster der empfehlenswerten ersten Staffel).
The Hand of Glory

Zur Story: Der Fall rund um einen Serienmörder läuft nicht wie geplant und die Karriere von Detective Lazarus Bundy steht deshalb vor dem Abgrund. Zwecks Comeback untersucht er nun das Verschwinden von Elke Mulzberg zu untersuchen. Die junge Frau ist eine Nachfahrin einer der einflussreichsten Familien der Stadt. Ein investigativer Erfolg wäre also ein guter Karriere-Boost. Die Ermittlungen gestalten sich jedoch deutlich schwieriger als erhofft.
The Elder Scrolls Online & The Last of Us 2
Wer Zeit totschlagen möchte: Ein kurzes interaktives Twitter-Text-Abenteuer aus dem The Elder Scrolls Online-Univserum hat Bethesda kürzlich auf Twitter gestartet. Jedoch gibt es das Ganze nur in englischer Sprache. Das inzwischen übrigens problemlos solotaugliche und nicht mehr allzu schwere MMO-Rollenspiel wurde von uns im Rahmen der Storyteller-Rubrik getestet (Review des Hauptspiels).

Das berühmte AAA-Entwicklerstudio Naughty Dog (u.a. Uncharted 4 & The Last of Us) ist nämlich auch bekannt dafür, bei der Entwicklung seiner Spiele besonders viel Druck auf seine Mitarbeiter auszuüben – selbst für Industrieverhältnisse sei die Situation dort laut Kotaku stark negativ auffällig.
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Strong Bad's Cool Game for Attractive People: Season 1
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 11. August 2008
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/strongbad
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Wallace & Gromit Grand Adventures
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 29. Juli 2009
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/wallaceandgromit
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Wolf Among Us
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 11. Oktober 2013
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/thewolfamongus
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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To the Moon
- Entwickler
- Freebird Games
- Publisher
- Lace Mamba Global
- Release
- 7. September 2012
- Webseite
- http://freebirdgames.com/de/to_the_moon/#download
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Elder Scrolls Online - One Tamriel
- Entwickler
- ZeniMax Online
- Publisher
- Bethesda Softworks
- Release
- 4. April 2014
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://elderscrollsonline.com/de/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Finding Paradise - To the Moon 2
- Entwickler
- Freebird Games
- Publisher
- Freebird Games
- Release
- 14. Dezember 2017
- Spielzeit
- 5 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://freebirdgames.com/finding-paradise/
- Art
-
Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Wolf Among Us 2
- Entwickler
- AdHoc Studio
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 2023
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Last of Us 2
- Entwickler
- Naughty Dog
- Publisher
- Sony
- Release
- 19. Juni 2020
- Spielzeit
- 20 bis 30 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.playstation.com/en-us/games/the-last-of-us-part-ii-ps4/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Hand of Glory
- Entwickler
- Madit Entertainment
- Publisher
- Madit Entertainment
- Release
- 9. Juni 2020
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://thehandofglory.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Impostor Factory
- Entwickler
- Freebird Games
- Publisher
- Freebird Games
- Release
- 30. September 2021
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://freebirdgames.com/impostor-factory/
- Art
-
Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Publisher und Entwickler: Naughty Dog
- Schlagwort: Wochenecho
18 Kommentare
Und ich müsste 'To the Moon' erstmal nachholen. Der erste Versuch hat mich nicht gepackt.
Zum Thema Crunch: Ja, schon interessant, wie da mit zweierlei Maß gemessen wird. Crunch wird angeprangert, Crunch wird für schlecht empfunden und Preise gibt es trotzdem. Beim jetzigen Cyberpunk auch nicht viel anders. Die wenigsten Tests beschäftigen sich mit der Crunch-Thematik in CD Projekt Red. Es wird ausgeklammert... selbst wenn die hohen Wertungen vergeben werden, müsste klar darauf hingewiesen werden, dass Crunch weder ein gesundes Arbeitsklima bedeutet, noch die beste Produktionsqualität hervorruft. Was wäre, wenn es keinen Crunch gegeben hätte? Vermutlich wäre ein besseres Spiel rausgekommen.
Andere Firmen wie Supergiant Games ('Bastion', 'Transistor', 'Pyre', 'Hades') gehen deswegen eher einen anderen Weg: Zwangsurlaub statt Zwangsüberstunden
Mir persönlich wär's wurscht gewesen, hätte sich das Spiel noch mal verschoben. Mir ist es nämlich lieber, das kommt in einer guten Qualität auf den Markt, ohne dass die Entwickler sich zu Tode schinden - was sich ja auch auf die Qualität auswirkt, überarbeitete Menschen bringen nun mal keine Top-Leistung, schon gar nicht durchgehend. Dann dauert's halt länger, bis das Spiel in den Regalen steht. Dafür haben die Entwickler aber auch noch ein Leben, als Spieler kann man sich über ein gutes Produkt freuen, und das Management bzw. die PR-Abteilung spart sich solche Shitstorms wie jetzt. Dagegen wäre ein weiterer Shitstorm von wegen "Was, ihr verschiebt das schon wieder?" ein Klacks gewesen.
Das ist einfach so fern der Realität, dass da das Producing völlig fehlgeschlagen hat. Selbst wenn das Management denen vorschreibt, frühere fertigzuwerden, müssten die ihnen sagen, dass das unmöglich ist. Entweder es gibt eine Schreckensherrschaft, die das Producing dann quasi stumm bleiben ließ, die Rufe wurden ignoriert oder sie haben allesamt versagt.
So funktioniert doch kein Projektmanagement. Das hat schon Ausmaße wie BioWare bei Anthem und Mass Effect: Andromeda.
Paul Tassi schrieb da heute auf Forbes, dass die Ablenkung der Probleme von PS4 und XBox One fast willkommen sind... immerhin ist die KI nämlich auch eine mittlere Katastrophe. Polizisten spawnen einfach, verfolgen nicht. Das Schleich-System (wird hier nicht erwähnt) ist rudimentär. Das kommt nicht mal an die Basic-Schleichsysteme eines Deus Ex ran. Da fehlen einige Details. Die Oberfläche glänzt. Geht man tiefer rein, ist da nicht viel. Ein Spiel im Cyberpunk-Genre, das eigentlich Kapitalismus-Kritik atmen sollte, scheint eher die Probleme zu repräsentieren.
https://www.forbes.com/sites/paultassi/ ... 0cb51769e6
Spielen will ich es trotz allem schon, ich werde aber auf die angekündigten Patches für die Konsolen warten - und ich hab das Spiel ja noch nicht, vermutlich liegt es aber nächste Woche unter dem Weihnachtsbaum
In Zeiten von Raytracing, DLSS, SLI, HDR, diversen Hardwarekonstellationen, dann noch Updates die einen enormen Effekt auf Windows oder GPUs haben (es braucht oft tatsächlich die neuesten Updates)... gerade bei so einem Spiel ist das schwierig und die RED Engine ist keine Engine die von zig Games verwendet wird und dadurch mehr Bewährungstests hatte.
Auf der Konsole ist es auch schwierig: Ich hatte in 4,5 Stunden noch keinen Crash auf der PS4. Andere haben ständig Abstürze auf dem gleichen System.
EDIT: Nach 5 Stunden ist es erstmals abgeschmiert
Aber ja, um zum Crunch zurückzukehren, bei dem Spiel ist es gerade auch vermutlich keine einfache Situation. Mal sehen, was der Patch bringt. Auf der Konsole würde ichs nicht vor 2021 spielen.
Solche Dinge sind im Endeffekt auch nicht einfach zu beantworten. Und durch Corona sind die Testmöglichkeiten vermutlich deutlich eingeschränkter - wobei ein Beta-test beim Entwickler ohnehin recht eigen ist. Schwierig bei so einem komplexen Game mit vielen Nebenmissionen. Und manche Fehler entstehen auch erst nach langer Spielzeit.
da ich jetzt gesehen habe, dass auf meinem PC (i7-4770k, 16 GB RAM, GTX 980) gerade so die Framezahlen nach den Benchmarks zweistellig sind - ergo nahezu unspielbar - versuch ich einen neuen PC halbwegs günstig zusammenzustellen. Puh... tja... nicht so einfach
Dann darf ich mich auch mal nach Night City begeben
https://www.youtube.com/watch?v=JyxeUlXT0Nw
(sieht dennoch besser aus als auf der Konsole)